USB-Verbindung auf "Dateien übertragen" festlegen

A

Androtorix

Neues Mitglied
0
Hi,
immer wenn ich das Pixel 2 (Anroid 8.1 Oreo) an den PC anschließe, bleibt es im USB-Verbindungsmodus "Dieses Gerät aufladen". Ich will aber, dass es standardmäßig im Modus "Dateien übertragen" ist, weil ich es nur dann dafür an den PC anschließe.

Wie kann ich die USB-Einstellung ändern? Hat jemand ein Idee? In den Developer-Einstellungen hab ich leider auch keine Lösung gefunden.
 
Direkt im System wohl leider gar nicht. Nervt mich auch etwas ab. Werde mir was mit Tasker basteln, aber im Moment warte ich noch auf die Post und somit auf meine Hülle und mein Displayschutz. Erst dann werde ich von meinem alten Gerät aufs neue umziehen.
 
Ohne Tasker oder ähnliches wird das nicht möglich sein. Dient halt der Sicherheit.
 
Das ist eine Einstellung, die ich auch schon sehr lange vermisse. Wenn es zumindest irgendwie schneller gehen würde (z.B. die Möglichkeit zu haben, direkt mit einem Popup gefragt zu werden, ob man Dateien übertragen möchte).
Da das Thema allerdings nicht Geräte-, sondern Androidspezifisch ist, habe ich es entsprechend verschoben.

@Walhalla360 falls du da irgendwas mit Tasker hin bekommst, lasse es uns gerne wissen!
@Androtorix Herzlich willkommen bei uns im Forum :thumbup:
 
Hö? Das sollte doch in den Entwickleroptionen einstellbar sein unter dem Punkt USB-Konfiguration wählen.
 
Das bleibt aber nicht fest. Sobald du das Kabel raus ziehst und wieder rein steckst ist es wieder im Ausgangszustand.
 
Wirklich? Denn bei mir bleiben die Einstellungen genau so, wie ich sie da eingestellt habe. Kann aber wohl von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.

Bei meinem Motorola ist das so und bei meinem Xiaomi Mi6 ebenfalls. Egal was ich einstelle, es bleibt so.
 
Da scheinen Motorola und Xiaomi einen besseren Job als Google gemacht zu haben. ;) Beim Pixel 2 ist nach einem Neustart die USB-Konfiguration wieder auf Laden gestellt. ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
MOMENT, von einem Neustart des Gerätes war aber nicht die Rede. Du hast geschrieben, dass sich die Einstellungen schon allein dadurch zurücksetzen, wenn man das Kabel wieder abzieht und das ist nicht der Fall. Bei einem Neustart des Gerätes allerdings schon.
 
Warum auch immer das bei @Otandis_Isunos Mi6 funktioniert - bei meinen Xiaomis tut es das genau einmal: nämlich dann, wenn ich in den Entwickleroptionen die Einstellung einmal geändert habe. Beim ersten anstecken an den PC kommt dann auch Dateiübertragung. Aber wenn ich es dann ab- und wieder anstecke, sofort wieder nur Lademodus.
Alle MIUI 9 mit Basis Android 6 und 7.
 
@Otandis_Isunos

Das war ich und ich habe mich vertan bzw. nicht am Pixel 2 getestet, war unterwegs. Die Einstellung überlebt keinen Neustart ;-)

EDIT: Habe mir das heute einmal angesehen und auch gegoogelt. So wie es aussieht ist die einzige Möglichkeit das per Tasker Touch Inputs oder per AutoInput zu machen. Muss ich mir dann noch einmal überlegen, aber dann kann ich es ja fast gleich selbst machen *g
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
185
Melkor
Melkor
M
Antworten
1
Aufrufe
101
midoni
M
T
Antworten
2
Aufrufe
470
tadeus
T
Zurück
Oben Unten