Verknüpfung zu Standard-App aufheben und ersetzen

  • 1 Antworten
  • Neuster Beitrag
T

TheFredd

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Moin zusammen!

Ich habe ein etwas kurioses Anliegen:

Und zwar möchte ich die Standard-App Browser (regelmäßig Chrome) auf einem Androidgerät ersetzen. Allerdings nicht (vmtl) durch einen anderen Browser, sondern durch "nichts". Ziel ist also: Wenn ich eine URL anklicke, soll schlicht nichts geschehen. Bisher habe ich das durch root gelöst und Chrome entfernt.

Meine Frage ist: kann ich das irgendwie ohne root lösen? zB durch ein Programm, dass als "Browser" erkannt wird und das ich dann als Standard-App setze, das dann aber schlicht nichts tut, sobald die Aktion (Klick auf Link) ausgelöst wird? Wegen diverser Einschränkungen möchte ich gerne auf root verzichten.

Wäre klasse, wenn das igendwie -möglichst einfach und ohne großen Zeitaufwand- lösbar wäre. Im Hinterkopf habe ich noch etwas von wegen Browser+white list plugin oder Ähnliches, aber evtl. gibt es ja bessere Lösungen.

Hintergrund: Das Androidgerät ist für einen Schwerbehinderten, der grds. mit dem Handy einigermaßen umgehen kann, aber Analphabet ist und das Gerät zum Spielen und für Youtube, ggf. für whatsapp nutzt. Wenn aber irgendwo (zB in whatsapp) Links zu irgendwelchen Internetseiten verschickt werden, soll er die nicht öffnen können - zum Schutz seiner selbst und des Geräts.

Habt ihr da Ideen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mausbock

Experte
Hm, eine App, die sich als Browser ausgibt, aber nicht browsen kann, ist mir nicht bekannt. Vielleicht gibt es App, a la "Better open with", die auch "none" o.ä. unterstützen.
Mann könnte aber auch, wenn möglich alle Browser Apps in den Einstellungen deaktivieren. Falls das nicht geht, könnte man einen sog. "App Locker" versuchen, der dann beim Start von Chrome ne PIN oder so anfragt.
Alternativ bieten einige Geratehersteller eingeschränkte Zweitnutzer auf dem Smartphone an oder man kann in einem Kindermodus nur bestimmte Apps zulassen und damit die Browser aussperren.
 
Oben Unten