Virus/Malware? AndroidOS/CVE-2011-1823

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

c0c0l0c0

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Guten Morgen Community,
mein Virenscanner (MS Security Essentials) hat auf meinem Windows7 64bit System folgende Datei gefunden:

AndroidOS/CVE-2011-1823

Aus den Google-Ergebnissen werde ich nicht richtig schlau, da diese von "völlig Harmlos" bis "absolut gefährliche Spionagemalware" schwanken.

Könnt ihr was zu diesem Fund was sagen?

Eine Suche hier im Forum hat keinen Treffen gelandet, sollte ich im falschen Bereich posten so bitte ich den Admin mich zu verschieben.

Hier noch ein paar Infos:
An oben genannten PC schließe ich zwecks Datenaustausch mein Nexus7 Tablet (NICHTgerootet) und mein Samsung Galaxy Splus (gerootet / JB SlimBean ROM) an und vermute jetzt, dass ich mir durch Installation einer apk was eingefangen habe.
Ich nutze den GoogleStore und den AmazonStore, habe auch hier und da was von anderen Quellen, diese beschränken sich aber eigentlich auf XDA oder dieses Forum.

Würde mich über Feedback freuen BEVOR ich in Panik verfalle und Tablet, Smartphone, Laptop und Barebone neu aufsetze :sad:

ja den beitrag hab ich auch gelesen...aber bewusst habe ich NICHT superoneclick irgendwo rumliegen, ich weiss noch nicht mal was das ist?

ich hab auf meinem N7 chrome und FF liegen, bei FF hab ich Adblock, chrome akzeptiert ja keine add-ons...naja gestern hab ich in einem forum geschmökert und dort war ein bild, um es zu vergrößern hat es mich auf picupload weitergeleitet und dort wollte ich scrollen als ein popup mir ins gesicht sprang und ich es aus versehen angeklickt habe...falls es evtl daher kommt?!

in einem anderen googlefund heisst es es würde sich hierbei um die root.apk handeln die von Virenprogrammen als Malware erkannt wird...

EDIT:
Mein SGS+ ist ja gerootet. Ich habe ja https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s-plus.770/rom-4-1-2-jzo54k-unofficial-slimbean-3-1-0.337355.html drauf, keinen anderen Kernel oder sonstiges...und dementprechend SupeSU drauf...ist das evtl SuperOneClick?

Zuletzt bearbeitet: