"Vollständiges" Backup

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "Vollständiges" Backup im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
M

madrix

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich suche quasi eine App die einen vollumfänglichen Snapshot von meinen Huawei P10 macht, welches ich im nächsten Handy (Android) einfach einspielen kann.

Sicherung:
- Alle Apps mit allen Einstellungen
- Alle Systemeinstellungen
- Alle Daten

Nach dem Snapshot soll das Handy quasi genauso aussehen, wie das P10 jetzt.

Geht das?
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
madrix schrieb:
- Alle Systemeinstellungen
Das wird nur teilweise gelingen, weil die Androidgeräte deutliche Unterschiede in ihren Softwareständen und -aufbauten haben.
Ansonsten empfehle ich dir einen Blick hier rein:
Backup- und Sicherungsapps
 
Zuletzt bearbeitet:
M

madrix

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich liebe solche Verlinkung von globalen Foreninhalten - was genau bringt mir das für mein konkretes problem, achja richtig: nichts
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
M

madrix

Fortgeschrittenes Mitglied
Also muss ich ein neues Handy stundenlang einrichten mit den Backups jeder einzelnen App - schade, ich dachte das geht effektiver.

PS: Kann ich mir irgendwo im System ein Liste aller installierter Apps anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@madrix Auf welches Handy möchtest du denn deinen "Snapshot" übertragen??
Weißt du, man könnte jetzt antworten: "Ich liebe die Leute, die eine Frage stellen, aber keine Details zum eigentlichen Problem nennen!" Mit solchen Infos kann man nämlich nur folgendermaßen helfen: GAR NICHT!
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Jetzt beruhigen wir uns mal wieder...
@madrix
Manchmal hilft ein kurzes überfliegen schon um deine Fragen auch zu konkretisieren/zu beantworten. Allein dass du hier und nicht in dem richtigen "globalen Forumsinhalten" postest, zeigt mir, dass dies scheinbar nicht geschah (machmal findet man sowas auch hier nicht), aber dann bitte als Startpunkt sehen, mal reinzuschauen ode warum sollen die Fragen dort nicht beantwortenbar sein ;)
Dann würdest du auch auf folgende Fragen treffen: z.B. warum die Google Backup Funktion dir nicht reicht oder ob du rooten willst, um ein weitgehende Kopie anfertigen zu können?
Vllt. als Hilfe: Backup
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
madrix schrieb:
ein neues Handy stundenlang einrichten mit den Backups jeder einzelnen App - schade,
Wenn es der gleiche Hersteller ist zum Beispiel Huawei, dann kann man über HiSuite sichern und wiederherstellen.
Aber nicht alles.
Bei Samsung ist es Smart Switch.
Es wird nie wie bei einem Nandroid Backup sein.
Nandroid mit Twrp meinte ich.
Wenn du von Huawei auf einen anderen Hersteller wechseln willst geht das meist nicht.
Besser ist alles neu einrichten.
Das geht doch schnell.
Die meisten Apps haben eine eigene Backup Funktion zum Beispiel WhatsApp für den Chatverlauf.
Android ist in der Sache sehr schwierig.
Es gibt ohne Root keine Möglichkeit!
Google ist auch keine 100%ige Backup Funktion.
Das ging schon öfters in die Hose. 😉
Edit: Android 10 ist nicht gleich Android 10.
Jeder Hersteller vom Handy nutz den Quell Code und passt das Android an seine Hardware an (Treiber) zum Beispiel.
Auch die verwendete Oberfläche ist bei Huawei anders als bei Samsung.
Es gibt einfach zu viele Unterschiede und deshalb ist es nur bedingt möglich.
Android ist nicht Windows!
In 100 Jahren wird es vielleicht möglich sein ein komplettes Image vom Handy ohne Root zu erstellen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
M

madrix

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die zahreichen Hilfen und für die ganzen Links
 
Ähnliche Themen - "Vollständiges" Backup Antworten Datum
0
25
3