Wechsel (Migration) von Windows Mobile zu Android

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wechsel (Migration) von Windows Mobile zu Android im Android Allgemein im Bereich Android OS.
C

chimdangsungus

Neues Mitglied
Hallo
Ich habe mal eine Frage an die Gemeinde

Ich habe ein Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8.1 und ein Samsung Galaxy S5 mit Android 4.4.2 um mir das Abtippen sämtlicher Telefonbucheinträge zu ersparen, möchte ich gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt wie man Telefonbücher von einem Handy auf ein anderes übertragen kann. Beide Geräte verfügen sowohl über Bluetooth als auch NFC.

Da es ja zwei völlig unterschiedliche Betriebssysteme sind, sind die auch Kompatibel zu einander ?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jensi

Jensi

Stammgast
hmmmmm, oder einfach die kontakte exportieren (auf sd-karte) und dann die Kontaktdatei über bluetooth versenden?
 
W

winnielia

Neues Mitglied
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen :confused2:
Weiß vielleicht jemand, wie man Kontakte von einem Windows Phone (Samsung Ativ S) auf ein Sony Z1 übertragen kann?
Habe stundenlang im Netz gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.
Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar!!
LG
Winnielia
 
derstein98

derstein98

Moderator
Teammitglied
Schon mal probiert mit Xperia Transfer??
Xperia
 
R

rihntrha

Guru
Die outlook.com App installieren. Das bringt das outlook.com Adressbuch aufs Handy.
Dann in der Kontakte App im Menü per "importieren/exportieren" die Kontakte vom outlook.com Adressbuch ins Google Adressbuch kopieren.

Das wäre jetzt mein erster Versuch.

cu
 
N

nobody0965

Neues Mitglied
Hallo,
bin neu hier und habe mir nun ein Fire Phone geholt. Habe einen Win 8.1 PC, Handy und Tablet. Nun möchte ich meine Windows 81. Handy durch das Fire Phone ersetzen. Wie bekomme ich meine Mails (Mail APP, keine Outlook), Kontakte und Kalendereinträge auf meine Fire Phone synchronisiert. Ich fine überall nur Beiträge wie es anders herum geht. Android nach Windows 8.1. Ich will aber den entgegen gesetzten Weg gehen. Weiss einer wie das geht, oder ich hau das Android Handy als Schrott in die Tonne. Ich komme aus der IT, bin also nicht gerade unbedarft. Mit Outlook.com funkrioniert das Synchronisieren der EMail, aber Kontakte und Kalender nicht. Tekekom Cloud geht auch nicht, oder ich mach was falsch.

HILFE !!!!
 
H

Hanseatix

Experte
Wenn Du die Mail mit dem Client per POP3 abgeholt und dann auf dem Server gelöscht hast, sieht es schlecht bzw. ziemlich kompliziert aus.

Hast Du es einmal mit der kostenlosen Outlook-App von Microsoft ausprobiert?
 
N

nihaki

Neues Mitglied
Hallo nobody0965!

Ich hoffe, du hast dein Fire-Phone noch nicht in die Tonne geworfen!
Auch ich bin von einem Windows-Phone zum Fire-Phone gewechselt.
Meine Kontakte habe ich erfolgreich wie folgt auf das Fire-Phone gebracht:

1. Mit einem Browser deiner Wahl bei www.outlook.de mit deinen Kontodaten einloggen.
2. Ganz links auf das Icon neben dem Schriftzug "Outlook.com" klicken. Es öffnet sich ein Popup mit mehreren bunten Kacheln.
3. Kachel "Kontakte" anklicken. Es öffnet sich eine Seite mit deinen Kontakten.
4. In der oberen Leiste "Verwalten" anklicken und dann "Für Outlook.com und andere Dienste exportieren". Es öffnet sich ein "Öffnen"-Dialog.
5. Abspeichern der Datei "OutlookContacts.csv" in einen lokalen Ordner.
6. Herunterladen des Programms "CSV to vCard" (CSV to vCard) und installieren (Windows).
7. Programm "CSV to vCard" starten.
8. Unter "CSV File" die soeben gespeicherte Datei "OutlookContacts.csv" auswählen.
9. Den Punkt "cCard File (all contacts in one VCF file)" auswählen, den "Save as"-Button anklicken und eventuell den Speicherort und Dateinamen ändern
10. Kopieren der soeben generierten vcf-Datei auf das über USB angeschlossene Fire-Phone (in den Root-Ordner).
11. Auf dem Fire-Phone die "Kontakte"-App starten, von links nach rechts wischen und dann unter "Mehr" den Menüpunkt "Importieren/Exportieren" auswählen.
12. "Aus Smartphone-Speicher importieren" auswählen. Die vcf-Datei sollte nun automatisch gefunden werden.
13. Fertig!

Mein "Outlook.de"-Email-Konto konnte ich auch einfach einrichten (Fire-Phone->Einstellungen->Meine Konten->E-Mail-Konten verwalten->Konto hinzufügen).

Zum Thema "Kalender" kann ich nichts sagen, da ich hierfür noch Papier und Bleistift benutze!!!
 
Langohrigel

Langohrigel

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe noch folgenden Ansatz gefunden:
CardDav und CalDav mit Windows Phone 8.1 (ohne Neustart)

Ich habe damit allerdings bisher nur einen Kalendereintrag erfolgreich synchronisieren können. Ich suche weiterhin für eine gute offline Lösung um meine Kontakte und Daten von WP 8.1 herunterzubekommen.
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Gibt es keine Exportfunktionen in WP8.1.

Kontakte --> vcf-Datei exportieren und in die Kontakte-App von Android importieren - siehe oben
Terminie ---> ics.Datei exportieren und in den Google-Kalender importieren oder schau mal hier.
 
Ähnliche Themen - Wechsel (Migration) von Windows Mobile zu Android Antworten Datum
14
4
14