1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. TrueEdge, 25.11.2017 #1
    TrueEdge

    TrueEdge Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt nach 4 Jahren mein iPhone 5S geschrottet, als ich den akku tauschen wollte und suche nach einem mittelklasse handy und bin auf das Samsung Galaxy A5 (2017) gestoßen, aber bei jedem Android handy steht immer nur bei Version in klammern 7.0 via update und sowas oder 6. Und ich wundere mich doch sehr, da doch 8 gerade aktuell ist warum wird das nicht erwähnt? Kann man das nicht installieren? Ich installiere mir eigentlich gerne immer die aktuellste Version vom OS. Ist sowas mit Android überhaupt nicht möglich? Gibt es überhaupt Smartphones die Android 8 haben?
     
  2. Beutelbär, 25.11.2017 #2
    Beutelbär

    Beutelbär Moderator Team-Mitglied

    Ahoi TrueEdge und noch ein herzliches Willkommen bei AH :)

    Es gibt nur wenige Hersteller, die die aktuellste Android Version dem Kunden zeitnah zur Verfügung stellen Wenn es immer und sofort die aktuellste Version sein soll, dann kommt nur ein Gerät von Google selbst in Frage - zur Zeit das aktuellste Flagschiff wäre das Pixel 2 oder das Pixel 2 XL.

    Alle anderen Hersteller versorgen in der Regel, wenn überhaupt nur ihre Flagschiffe mit den aktuellsten Versionen und das ist auch von Hersteller zu Herstellter unterschiedlich. Auch das "wann" ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich...

    Samsung zum Beispiel hat meines Wissens nach noch gar keine ihre Geräte mit Android 8.1 oder Android 8 versorgt. Zur Zeit läuft ne Beta für ausgewählte Nutzer mit S8 Geräten. Alle anderen Samsung Flagschiffe müssen noch warten....(inkl. dem neuesten von Samsung der Note 8 Reihe).

    Es gibt oftmals die Möglichkeit Custom ROM´s unter Verlust der Garantie aufzuspielen. Das erfordert aber, das man sich mit der gesamten Materie selbst beschäftigen muß und das auch die Gefahr besteht, dass man anschließend nur noch einen Briefbeschwerer hat, anstatt eines Smartphones. Auch ist man hier abhängig von der entsprechenden Community, ob diese überhaupt für das Gerät was du hast Custom ROM´s anbieten.

    BB
     
  3. magicw, 25.11.2017 #3
    magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    Apple ist ein in sich geschlossenes Universum. Dedizierte Software wird für dedizierte Hardware erzeugt. Daher sind SW-updates relativ schnell für die überschaubare Varianz an Geräten verfügbar.

    Android ist ähnlich wie Windows. Wenn eine neue Windwos-Version veröffentlich wird, dann werden nicht gleich von heute auf morgen nur noch Geräte mit neuestem Windows verkauft. Erschwerend kommt bei Android die starke HW-Abhängigkeit dazu. Für jedes Gerät muß Android "maßgeschneidert" appliziert werden. Das braucht Zeit und kostet Aufwand. Hinzu kommt die SW-seitige "Individualisierung" des Android-Basiscodes durch jeden Hersteller. Auch das verzögert die Einführung.

    Daher sind die Roll-out-Zyklen zwischen den beiden Systemen einfach nicht vergleichbar.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Android demnächst auch ohne Google Apps Android Allgemein Gestern um 09:17 Uhr
Android Tablet Apps auf Phablet nutzbar? Android Allgemein 09.10.2018
Mobile Hotspot erstellt, Smartphone & Tablet VPN Android Allgemein 03.10.2018
USB Debugging funktioniert nicht, veraltete ADB Version? Android Allgemein 01.10.2018
Gelöschten App-Cache wiederherstellen Android Allgemein 27.09.2018
Zehn Jahre Android OS - seit wann seid Ihr dabei? Android Allgemein 24.09.2018
Fragen um das Thema ,,Projekt Treble" Android Allgemein 24.09.2018
Lautstärke bei Android Handys Android Allgemein 21.09.2018
gerootetes Android-Image (zB. 8.1 Oero) updated sich selbst??? Android Allgemein 12.09.2018
Ständige Systemtöne / Android 8.0.0 Android Allgemein 11.09.2018
Du betrachtest das Thema "Wechsel zu android und einige Fragen bezüglich der Versionen" im Forum "Android Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.