1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. TrueEdge, 25.11.2017 #1
    TrueEdge

TrueEdge Threadstarter Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach 4 Jahren mein iPhone 5S geschrottet, als ich den akku tauschen wollte und suche nach einem mittelklasse handy und bin auf das Samsung Galaxy A5 (2017) gestoßen, aber bei jedem Android handy steht immer nur bei Version in klammern 7.0 via update und sowas oder 6. Und ich wundere mich doch sehr, da doch 8 gerade aktuell ist warum wird das nicht erwähnt? Kann man das nicht installieren? Ich installiere mir eigentlich gerne immer die aktuellste Version vom OS. Ist sowas mit Android überhaupt nicht möglich? Gibt es überhaupt Smartphones die Android 8 haben?

2. Beutelbär, 25.11.2017 #2
    Beutelbär

Beutelbär Moderator Mitarbeiter

Ahoi TrueEdge und noch ein herzliches Willkommen bei AH :)

Es gibt nur wenige Hersteller, die die aktuellste Android Version dem Kunden zeitnah zur Verfügung stellen Wenn es immer und sofort die aktuellste Version sein soll, dann kommt nur ein Gerät von Google selbst in Frage - zur Zeit das aktuellste Flagschiff wäre das Pixel 2 oder das Pixel 2 XL.

Alle anderen Hersteller versorgen in der Regel, wenn überhaupt nur ihre Flagschiffe mit den aktuellsten Versionen und das ist auch von Hersteller zu Herstellter unterschiedlich. Auch das "wann" ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich...

Samsung zum Beispiel hat meines Wissens nach noch gar keine ihre Geräte mit Android 8.1 oder Android 8 versorgt. Zur Zeit läuft ne Beta für ausgewählte Nutzer mit S8 Geräten. Alle anderen Samsung Flagschiffe müssen noch warten....(inkl. dem neuesten von Samsung der Note 8 Reihe).

Es gibt oftmals die Möglichkeit Custom ROM´s unter Verlust der Garantie aufzuspielen. Das erfordert aber, das man sich mit der gesamten Materie selbst beschäftigen muß und das auch die Gefahr besteht, dass man anschließend nur noch einen Briefbeschwerer hat, anstatt eines Smartphones. Auch ist man hier abhängig von der entsprechenden Community, ob diese überhaupt für das Gerät was du hast Custom ROM´s anbieten.

BB

3. magicw, 25.11.2017 #3
    magicw

magicw Super-Moderator Mitarbeiter

Apple ist ein in sich geschlossenes Universum. Dedizierte Software wird für dedizierte Hardware erzeugt. Daher sind SW-updates relativ schnell für die überschaubare Varianz an Geräten verfügbar.

Android ist ähnlich wie Windows. Wenn eine neue Windwos-Version veröffentlich wird, dann werden nicht gleich von heute auf morgen nur noch Geräte mit neuestem Windows verkauft. Erschwerend kommt bei Android die starke HW-Abhängigkeit dazu. Für jedes Gerät muß Android "maßgeschneidert" appliziert werden. Das braucht Zeit und kostet Aufwand. Hinzu kommt die SW-seitige "Individualisierung" des Android-Basiscodes durch jeden Hersteller. Auch das verzögert die Einführung.

Daher sind die Roll-out-Zyklen zwischen den beiden Systemen einfach nicht vergleichbar.

Die Seite wird geladen...