Welche Android Version nutzt ihr auf eurem Smartphone?

Welche Android Version nutzt ihr?

  • Android 12 (Beta)

    Stimmen: 8 15,1%
  • Android 11

    Stimmen: 32 60,4%
  • Android 10

    Stimmen: 6 11,3%
  • Android 9 / Pie

    Stimmen: 2 3,8%
  • Android 8 / Oreo

    Stimmen: 2 3,8%
  • Android 7 / Nougat

    Stimmen: 1 1,9%
  • Android 6 / Marschmallow

    Stimmen: 1 1,9%
  • Android 5 / Lollipop oder älter

    Stimmen: 1 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    53
TNF Apex

TNF Apex

Enthusiast
4.608
Moin,

es interessiert mich welche Android Version Ihr hauptsächlich nutzt. Es wird ja z.B. kritisiert, dass die Corona Warn App erst ab Marschmallow / Android 6 läuft. Ist das überhaupt noch relavant, wenn es doch günstige Geräte mit neueren Versionen gibt?

Bitte kräftig mitmachen, das ergibt ein genaueres Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Das 11er auf den S10LITE und Xperia 5ll
 
12 Beta auf dem Zweitgerät, ansonsten IOS.
 
Der Thread ist aber mal gar nichts für die Plauderecke. Android-spezifische Themen bitte immer in den technischen Bereichen des Forums behandeln.

Ich verschiebe mal, lass hier in der Plauderecke aber einen Link stehen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF und iieksi
OK, mir grad viel nix besseres ein
 
  • Danke
Reaktionen: B3nder
Ich nutze auf meinem Smartphon Android 11, 3.1
Mein A5 2017, Android 8 ist mir unterwegs heruntergefallen. Die Displayoberfläche wurde dabei stark beschädigt. Sonst würde ich noch weiterhin Android 8 nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
12 beta, das ist der Vorteil der Pixel...
Davor schon die letzten beiden Dev. Versionen.
Keinerlei Probleme, alles läuft rund.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Wieso ist man noch auf Marschmallow oder gar Lollipop. Gibt´s nichts neueres für euer Gerät, oder wollt ihr nichts neueres?
 
Android 8 auf meinem Hauptgerät dem Smartphone, Android 10 auf dem 10" Tablet und A6 auf dem 8,4" Tablet. das 10" Tablet könnte ich auf A11 aktualisieren, das Phone auf A10... will ich aber nicht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@TNF Apex
Ich glaube, die Ergebnisse dieser Umfrage geben ein sehr verzerrtes Bild wieder.
Meiner Erfahreung nach, sind die Teilnehmer solcher Umfragen bei Android-Hilfe eher als Enthusiasten einzuordnen, nicht als Durchschnittsnutzer.
Viele Nutzer von Android Geräten kümmern sich aber gar nicht so darum oder wissen nicht einmal, welche Version darauf ist. Die kaufen einfach ein Smartphone von einem Hersteller und wenn das Teil kaputt geht, der Akku nicht mehr lange hält, der Speicher knapp wird, Apps nicht mehr funktionieren ... oder es zu langsam ist, wird ein neues Gerät gekauft, wenn das Geld reicht.

Anders herum gesagt, wenn das Smartphone noch alles tut, was es soll, wird kaum jemand sagen: Ui, da ist ja nur Android 6 drauf, da sollte ich dringend was daran ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960 und JustDroidIt
Wäre cool, wenn man mehrfach abstimmen könnte, für mehrere Geräte, die man hat.
TNF Apex schrieb:
Wieso ist man noch auf Marschmallow oder gar Lollipop.
Weil das Gerät noch läuft. ;)

Auf dem Wiko Rainbow Jam meiner Mutter läuft Android 5.1 - Das Gerät hat sie seit 10/2015 genutzt. Nutzung WhatsApp, Kamera und Internetrecherche. Mitte letztes Jahr wurde es dann vom Tempo her unerträglich. Sie hat aber einen Neukauf abgewiegelt bis jetzt. Jetzt ist der Akku defekt, sodass sie gezwungen wird. Das ist vielleicht ein Extrembeispiel, wie lange man ein Einstiegsgerät nutzen kann, aber das erklärt wohl die Statistik.

Außerdem, hier im Forum wird sich doch in Kaufberatungen immer über Ottonormalverbraucher lustig gemacht und dann gesagt, dass Upgrades und Sicherheitsupdates unwichtig wären, wenn die Updateversorgung als Vorteil eines Gerätes vom Hersteller Y gegenüber dem des Herstellers Z angeführt wird.
TNF Apex schrieb:
Gibt´s nichts neueres für euer Gerät
Auf meinem Lenovo K6 läuft Android 6.0.1, ich könnte 7 draufmachen, hab aber kein Bock, dass beim Update was schief geht oder es danach langsamer ist. (Dann ist man wieder statt den eingeplanten "komm das ist in 5 Min. gemacht" bei nem halben Tag mit Rückgängigmachen oder sonst was beschäftigt).
Abgesehen davon wäre 7 ja dann auch veraltet und nur für irgendein neues feature, das Spielerei ist, lohnt es sich ja dann auch nicht.
TNF Apex schrieb:
oder wollt ihr nichts neueres?
Wollen schon, aber wie gesagt ich scheue das Update und das K6 funktioniert noch flüssig bei mir. Warum den Aufwand.

@mausbock
Genau das.
 
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960, JustDroidIt und mausbock
@Hirnmatsch Nunja ich habe geschrieben: "es interessiert mich welche Android Version Ihr hauptsächlich nutzt."
Eigentlich auch nur für euren Daily Driver wie es in Influnzer ausdrücken 😉
 
TNF Apex schrieb:
TNF Apex schrieb:
Da ist für mich ein klarer Widerspruch?
Daily Driver ("immer in der Hosentasche") ist mein Galaxy S20. Nach DOT (also hauptsächlich genutzt) ists mein uraltes Lenovo Tab, das auf 4.2.2. ist.
Jetzt weiß Du auch, wo die Stimme herkommt. 😇
 
TNF Apex schrieb:
Wieso ist man noch auf Marschmallow oder gar Lollipop. Gibt´s nichts neueres für euer Gerät, oder wollt ihr nichts neueres?
Weil auf meinem nicht mehr taufrischen Galaxy S5 die Stock-ROM (6.0.1) ohne Einschränkungen zuverlässig funktioniert. Mit sämtlichen Custom-ROM habe ich irgendwelche Schwierigkeiten, z.B. nicht alle Kamerafunktionen, Tonprobleme, höherer Akkuverbrauch etc. Genau genommen ist es eine leicht modifizierte Stock-ROM (Alexandr 5.9) und ein anderer Kernel (Boeffla).

Gruß, Nobby
 
Welche Android Version nutzt ihr?
Ölf. :)

Übrigens, die Ergebnisse solcher Polls in Tech-orientierten Foren unterscheidet sich immer maßgeblich von der weltweiten Verbreitung der verschiedenen Versionen. Das liegt daran, dass in den "Billiglohnländern" vor allem noch ältere Androidversionen laufen.

Selbst zu den allgemeinen deutschen Statistiken gibt's ja offensichtliche ziemlicher Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, es geht mir um die Nutzer hier und eigentlich auch nur um das Smartphone das man am häufigsten nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
TNF Apex schrieb:
nur um das Smartphone
Wenn Du die Tablets außen vor lassen willst, sollten wir den Titel ändern?
 
@hagex Ja, das wäre super. Beim nächsten Mal werde ich meine Frage präzisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
878
KevinT
K
M
Antworten
8
Aufrufe
465
DOT2010
DOT2010
japanworm
Antworten
20
Aufrufe
599
Muki007
M
Zurück
Oben Unten