1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. masei, 16.09.2009 #1
    masei

    masei Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    auf meinem Galaxy läuft seit der ersten Stunde ein Debian im Chroot.
    /etc/resolv.conf für mein WLAN zu Hause funktioniert prima.

    Über 3G oder GPRS hatte ich allerdings noch keinen Erfolg.
    Beim pingen bekomme immer ein "unkown host".

    Provider der Sim Karte ist Simyo. Bei der /etc/resolv.conf habe ich schon einige Einstellungen probiert (die ips der Nameserver fallen mir gerade nicht ein) - kein Erfolg.

    Hat jemand eine ähnliche Konstellation erfolgreich am Laufen?
    Oder kann es an Simyo liegen? Ich bin mir gerade aber auch nicht ganz sicher, ob der Provider networking im chroot reklementieren kann ...
     
  2. Lubomir, 18.09.2009 #2
    Lubomir

    Lubomir Android-Lexikon

    Nameserver? Wieso den nameserver? Funktioniert den ein Ping zu einer IP statt zum namen? Als Nameserver kann ich auf jeden Fall diesen hier Empfehlen. Er ist SCHNELLER als die großen Providerserver, Internetanbindung dessen ist 1a und wird auch nicht vom Staat zensiert (wenn die zensur kommt bzw gekommen ist):

    cat /etc/resolv.conf.head
    nameserver 217.79.186.148 #openNIC Server aus NRW

    Das .head am ende überschreibt sozusagen immer das was in der normalen resolv.conf drin steht. So hat man auch immer am PC usw, auch wenn dhcpcd, networkmanager oder sonstige tools verwendet werden, den gewünschten Nameserver drinstehen.

    Es ist übrigens der einzige openNIC Server in D. Also auch wenn man nicht in NRW wohnt - auch den nehmen ;)
     
  3. masei, 18.09.2009 #3
    masei

    masei Threadstarter Neuer Benutzer

    ja genau das ist das Problem.
    Ips lassen sich anpingen, domains bekommen ein "unknown hosts"

    Dein genannter nameserver geht auch nicht.

    Wie gesagt, zu Hause per Wlan gehts.
     
  4. ruben, 18.09.2009 #4
    ruben

    ruben Fortgeschrittenes Mitglied

    Musst du nicht den Nameserver von E-Plus nehmen?
    212.23.97.2
    212.23.97.3
     
  5. masei, 18.09.2009 #5
    masei

    masei Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für die Antworten.
    Auch die Nameserver von Eplus gehen nicht.
    Bin völlig ratlos.

    per Shell im Android ist alles kein Problem, nur im Chroot klappt nichts

    Irgendwie muss es doch gehen.
    Ich probiere zu Hause mal eine Sim eines anderen Provider aus, nur um auf Nummer sicher zu gehen, dass da nix geblockt wird.
     
  6. masei, 18.09.2009 #6
    masei

    masei Threadstarter Neuer Benutzer

    Es geht doch!
    Keine Ahnung warum es vorhin nicht geklappt hat. War irgendein dummer Zufall.
    @ruben: die eplus nameserver gehn als einzige. Danke für den Tip!
     
  7. Lubomir, 19.09.2009 #7
    Lubomir

    Lubomir Android-Lexikon

    Wie jetzt? Es werden doch wohl alle Nameserver gehen und nicht nur die von E+...
    Probier bitte nochmal den openNIC. Die können nicht einfach verbieten einen anderen Nameserver zu benutzen...
     
  8. masei, 20.09.2009 #8
    masei

    masei Threadstarter Neuer Benutzer

    Habe ich gerade probiert, es gehen wirklich alle nameserver.
    Vermutlich hatte ich einen ganz banalen Rechtschreibfehler in der resolv.conf - oder einen anderen dummen Fehler.

    Es läuft jetzt auf jeden Fall bestens.

    Vielen Dank für die Antworten und tausend mal sorry für die Panikmache :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Eigene Klingeltöne auf SAMSUNG GALAXY A5 Android Allgemein 21.12.2017
Caller ID auf dem Samsung Galaxy S8 Android Allgemein 17.10.2017
bin ich zu blöde, Galaxy S7 Werkseinstellungen Android Allgemein 15.10.2017
samsung galaxy mega 2 sm-g750h Android Allgemein 07.10.2017
Daten nach Reset wiederherstellen Hilfe!!! Android Allgemein 19.09.2017
galaxy a3 2016 Android Allgemein 16.09.2017
Galaxy S8+ stumm wenn mit BT verbunden Android Allgemein 27.07.2017
Samsung Galaxy S5 mini Display entsperren Android Allgemein 03.07.2017
Sicherung von Google Drive wieder einspielen Android Allgemein 26.06.2017
Galaxy S7 App auf Galaxy S8 mit Einstellung kopieren. Android Allgemein 19.06.2017
Du betrachtest das Thema "welche nameserver: debian/galaxy mit simyo" im Forum "Android Allgemein",