Werbung im Hintergrund

Rookie19

Rookie19

Stammgast
141
Kann mir das wer erklären? Ich weiß ja, dass Google mit Werbung Geld verdient, aber ich habe selber noch keine wirkliche Werbung gesehen. Ich habe das Gerät vorgestern frisch auf Stock gebracht und mal Blockada installiert. In knapp 24 Stunden wurden knapp 1.000 Werbungen blockiert. Dabei habe ich das Gerät kaum benutzt. Vielleicht 5 MInuten Youtube und 5 Minuten Telegram. Words With Friends sogar nur 2 Züge.

Die meisten (mehrere Hundert) wurden über Nacht geblockt, was komisch ist, da das Gerät im Flugmodus ist. Geht das von Apps aus, die irgendwelche Nutzerstatistiken "nach Hause" senden, oder was ist das alles? Und viel wichitger: Wie kann ich dem effektiv entgegen wirken, also so, dass ich gar kein Blockada mehr brauche?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180521-122806.jpg
    Screenshot_20180521-122806.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_20180521-184042.jpg
    Screenshot_20180521-184042.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_20180522-050647.jpg
    Screenshot_20180522-050647.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 274
Danke für den Link. Habe schon das ein oder andere Gerät zu "Fort Knox" umgebaut, aber dieser Link ist auch sehr hilfreich. Allerdings gehts mir bei meinem P10 erstmal daum, dass diese Dinge allesamt Akku fressen, da ja was im Hintergrund aktiv läuft. Mit meinem Basiswissen und dem Wissen aus dem Link kann ich schon viel machen, aber mir geht es in erster Linie um das Verstehen, wo diese Anfragen her kommen. Ich habe nicht viele Apps installiert, also muss der Ursprung doch bei Google selbst zu finden sein, oder? Google App ist btw deinstalliert. Mir stellt sich die Frage nach der Quelle (Blockda scheint kein Log zu haben). Mit den Mitteln aus dem Link kann ich - so ich es richtig verstanden habe - verhindern, dass die Anzeigen nach Hause telefonieren. Ich hätte zwar am liebsten, dass ich es unterbinde, dass überhaupt VERSUCHT wird nach Hause zu telefonieren, aber das wirds wohl nicht spielen. Somit dürften diese Firewall Settings wohl kaum die Akkulaufzeit verlängern, da die Werbeprozesse ja dennoch im Hintergrund laufen.

p.s.: Im Gegensatz zu Blockada kann AdBlock die Werbung in Words With Friends 2 blocken.
 
Du kannst ja eigene host-Dateien bei Blockada hinzufügen oder mehrere aktivieren.

Hinsichtlich AfWall+: fast alle Apps versuchen nach Hause oder zu Google, FB, Amazon etc. zu telefonieren. Wenn dies schon im Prozeß unterbunden wird (Netzwerkverkehr kommt nicht zustande), sparst du schon Akku. Alles andere hieße den Quellcode der jeweiligen App anzupassen.
 
Ja, das habe ich mir eh schon so gedacht. War auch mehr ein indirekter Hilfeschrei. Das ist eben der Preis den wir für die ganzen "kostenlosen" Apps zahlen. Aber, dass es bei kostenPFLICHTIGEN Apps mittlerweile genauso ist, ist schon eine Frechheit. Im weiterführenden Link auch meinen geliebten ES Datei Explorer gesehen. Habe den sogar gekauft und jetzt das. -.-
 
Dr.Now schrieb:
fast alle Apps versuchen nach Hause oder zu Google, FB, Amazon etc. zu telefonieren. Wenn dies schon im Prozeß unterbunden wird (Netzwerkverkehr kommt nicht zustande), sparst du schon Akku.
Denkbar ist aber auch, dass eben wegen nicht erfolgreicher Verbindung dies umso öfter probiert wird.

Für mich aber kein Grund zum Nichtblocken...
 
cad schrieb:
Denkbar ist aber auch, dass eben wegen nicht erfolgreicher Verbindung dies umso öfter probiert wird.

Das ist wie bei den Leuten die bei Scharade ein und die selbe Antwort immer lauter brüllen, in der Hoffnung, dass das irgendwann richtig wird. :p Wenns ned geht, gehts halt ned. Aber eine Endlosschleife wird schon drin sein.

Habe jetzt btw den Fehler gemacht und 10 Minuten auf 9Gag verbracht. Ergebnis: +600 Anfragen. Läuft aber anscheinend immer noch im Hinergrund, obwohl ich die App ausm RAM gelöscht habe, da ich jetzt schon bei 2,3k bin.
 
Rookie19 schrieb:
Ich habe nicht viele Apps installiert, also muss der Ursprung doch bei Google selbst zu finden sein, oder?

Genau da nicht.
 
AlfredENeumann schrieb:

Vielen Dank für die ausgiebige Erklärung. xD Klar gehts auch von den Apps aus, aber schon mal die Android Advertisment Ecke angeschaut? Google selsbt macht zumindest Analytics.
 
Ja, aber die liefern von sich aus keine Werbung aus. Die jeweilige App oder Webseite bindet diese ja ein. Im Regelfall sind das Spiele die extrem viel Werbung laufen haben, oder einige Apps. Da Apps regelmässig in den Speicher geladen werden werden dann auch Verbindungen aufgebaut um Werbung nachzuladen. Anstatt Werbung zu blocken könntest du bestimmten Apps grundsätzlich die Datenverbindung verweigern.
 
Das war meine erste Idee, aber Words With Friends ist das einzige Spiel das ich spiele und das geht nun mal nur online.
 
/OT
Rookie19 schrieb:
... und 10 Minuten auf 9Gag verbracht. Ergebnis: +600 Anfragen.
Das ist für 10 Minuten aber noch nicht wirklich viel. Zum Vergleich mein "Blockerpärchen" "umatrix" und "ublock origin" am PC nur beim Aufruf der Startseite9GAG_Block.png
... Amazon ist sogar noch deutlich schlimmer Amazon_Block.png
/OT

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
Abartig sowas.
 

Ähnliche Themen

EricKuhn
Antworten
2
Aufrufe
380
EricKuhn
EricKuhn
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
175
DOT2010
DOT2010
EmmundEmmchen
Antworten
0
Aufrufe
405
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten