Wie am besten Daten von alten Handy zu neuem Samsung Handy übertragen?

amar7

amar7

Dauergast
380
Hallo,
meine Freundin hat ein etwas älteres Android Handy und wollte die Daten auf ihr Samsung A50 übertragen. Smart Switch funktioniert anscheinend nur von Samsung zu Samsung. Welche Möglichkeit wäre da die einfachste zum Übertragen der Daten? Ich wollte ihr dabei helfen.
 
Die "sauberste" Methode (und nur diese verwende ich) =
Smarti mit dem PC verbinden und Dokumente/Bilder/Videos/Lala auf den PC kopieren.
Cleaninstall mit dem neuen Handy durchführen.
Die zuvor gespeicherten Sachen vom PC in die neue Telefonzelle.

Mit Sicherungen/Backups spielt man auch mögliche Fehlerquellen auf das neue Smarti, weshalb ich grundsätzlich davon abrate !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amar7
@RA99 Das dachte ich mir auch. Für die Dateien gut. Und wie machst du das mit SMS, Telefonverlauf und dergleichen? WhatsApp kann ja über die Cloud übertragen werden.
 
Die Telefon-Nummern sind (idR.) im Googlekonto gespeiert und werden automatisch auch im neuen Smarti direkt angezeigt.

Was soll ich mit alten SMS, gewesenen Telefongesprächen anfangen ??? 😲
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, obs herstellerübergreifend gscheit funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220906-101654_Google Play services.png
    Screenshot_20220906-101654_Google Play services.png
    217,5 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: UwePietsch und amar7
@hagex Ich hatte diese Einstellung gefunden, aber beim Samsung konnte ich nicht finden, wo ich diese Backups wiederherstellen konnte. Weißt du zufällig wie das geht?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@amar7
Entweder wirds beim Einrichten des Neuen angeboten oder es geht halt nicht.
 
amar7 schrieb:
Smart Switch funktioniert anscheinend nur von Samsung zu Samsung.
Nö, Geräte im besten Falle per Kabel verbinden, kürzlich erst wieder erfolgreich ein P20Pro auf ein s9 umgezogen..
 
wenn das neue Handy zurückgesetzt wird sollte doch eine Auswahl kommen die alten Daten vom Handy zu übernehmen. Geht wohl über WLAN.
 
@Nufan via samsung smart switch? Smart Switch ließ sich zumindest bei uns nicht auf dem nicht-Samsung gar nicht installieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chrissilix schrieb:
wenn das neue Handy zurückgesetzt wird sollte doch eine Auswahl kommen die alten Daten vom Handy zu übernehmen. Geht wohl über WLAN.
Kannte ich auch so, wir hatten das Samsung A50 zurückgesetzt, aber die Aufforderung kam seltsamerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
amar7 schrieb:
ließ sich zumindest bei uns nicht auf dem nicht-Samsung gar nicht installieren
Dann wirds natürlich eng, was ist es denn für ein Gerät?
Mit genanntem huawei funktionierts, das wurde vorher von nem a50 auf selben Wege eingerichtet
amar7 schrieb:
A50 zurückgesetzt, aber die Aufforderung kam seltsamerweise nicht.
Das sollte auch später noch möglich sein: Einstellungen-Konten und Sicherung-Daten vom alten Gerät übertragen
Screenshot_20220906-112334_Smart Switch.jpg
 
maxe schrieb:
Dieses Tool verwende ich schon lange, sichere damit dann auf den Mac. -->
Ist nur ein Randthema - mit welchen Tool lassen sich diese xml Backups (besonders SMS Verläufe) in 'lesbarer Form' am Mac darstellen.
In einem XML File ist es mit einem Editor müßig einzelne SMS Verläufe zu lesen!
Über diesen Umweg ließen sich SMS Verläufe einfach als PDF exportieren/drucken, sodass man diese fallweise zur Hand hätte.
Es geht mir vor allem um SMS von Personen die nun eine andere Telefonnummer haben und die alte Nummer abgeschaltet ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

amar7 schrieb:
Hallo,
meine Freundin hat ein etwas älteres Android Handy und wollte die Daten auf ihr Samsung A50 übertragen. Smart Switch funktioniert anscheinend nur von Samsung zu Samsung. .......

Ich übertrug (Juni 2021) mit SmartSwitch alle Daten von Samsung A3 (2016) auf Samsung Galaxy A52 5G direkt von Handy zu Handy und musste nachbessern. Da war vermutlich der Android Versionssprung die Ursache!

.....

Da SmartSwitch am neuen Mac nur Probleme macht, sichere ich so gut es geht Daten mit Tools die auch dann auf den neuen Mac kopiere.
Ich besitze aber noch alte Macs mit ElCapitan, auf einem sichere ich fallweise das gesamte Handy mittels SmartSwitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@silentphone von Samsung zu Samsung ist kein Problem. Das Ding ist zwischen zwei verschiedenen Handy Herstellern. Ich habe kein Tool gefunden zumindest und habe manuell kopiert und dann übertragen.
 

Ähnliche Themen

freak1
Antworten
0
Aufrufe
1.193
freak1
freak1
H
Antworten
5
Aufrufe
285
mblaster4711
mblaster4711
Tenbagger
Antworten
1
Aufrufe
808
Tenbagger
Tenbagger
Zurück
Oben Unten