Wie einstellen: Uhrzeit = automatisch & Zeitzone = NICHT automatisch?

Kukkatto schrieb:
noch nie was von Ergonomie gehört, oder wie?
Doch, darum mache ich das so, wie beschrieben!
An meinem Smartphone immer wieder die Zeitzone zu ändern nur um ein paar Termine einzugeben, finde ich null Ergonomisch.
 
@Kukkatto
Habe es gerade noch mit einem A40 mit Android 11 getestet: Geht nicht - ist wie von dir beschrieben.
Scheint dann wohl kein Android-Problem zu sein. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass da Samsung dafür sorgt, dass nicht alle Modellreihen gleich viel Möglichkeiten haben. Also ist es letztlich eine Preisfrage, ob es geht oder nicht ... 🤷‍♂️
 
Kukkatto schrieb:
Nö – wenn man bei jenen Geräten, bei denen die Uhrzeit nicht automatisch gestellt werden kann, wenn eine andere Zeitzone gewählt werden soll, gezwungen ist, die Uhr auf "nicht automatisch" zu stellen, geht die Geräteuhr innert 2-3 Wochen um ca. 2-3 Minuten falsch – und zwar bei einem Gerät zu schnell, bei einem anderen zu langsam.
Naja, das macht eigentlich wenig Sinn, denn eine sekundengenaue Uhrzeit ist unter bestimmten Umständen auch für eine korrekte Tarfiabrechnung notwendig.

Pagnol schrieb:
Habe es gerade noch mit einem A40 mit Android 11 getestet: Geht nicht - ist wie von dir beschrieben.
Scheint dann wohl kein Android-Problem zu sein. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass da Samsung dafür sorgt, dass nicht alle Modellreihen gleich viel Möglichkeiten haben. Also ist es letztlich eine Preisfrage, ob es geht oder nicht ... 🤷‍♂️
....wäre eine Erklärung....grad bei mir probiert, es geht eine beliebige Zeitzone UND automatische Uhrzeit.
 
mblaster4711 schrieb:
Doch, darum mache ich das so, wie beschrieben!
An meinem Smartphone immer wieder die Zeitzone zu ändern nur um ein paar Termine einzugeben, finde ich null Ergonomisch.
Wer dreht immer wieder an der Uhr resp. Zeitzone? Ich nicht – denn für die andere Zeitzone wird ein anderes Gerät genutzt, das natürlich permanent die andere Zeitzone zu haben hat. Und genau deswegen ist es ja doof, wenn mit einer anderen Zeitzone der Uhrzeitabgleich abgeschaltet sein muß.

DerKomtur schrieb:
Naja, das macht eigentlich wenig Sinn, denn eine sekundengenaue Uhrzeit ist unter bestimmten Umständen auch für eine korrekte Tarifabrechnung notwendig.
... eben – aber wenn das Gerät nicht erlaubt, bei automatischer Uhrzeit eine andere Zeitzone zu wählen, läuft es absehbar in eine falsche Uhrzeit und muß mind. einmal monatlich wieder synchronisiert werden, indem kurz die Uhrzeit auf automatisch gestellt wird und nach Abgleich (was kaum Sekunden dauert) wieder manuell für die andere Zeitzone.
....wäre eine Erklärung....grad bei mir probiert, es geht eine beliebige Zeitzone UND automatische Uhrzeit.
Wie erwähnt: geht auf den beiden Samsungs A6 und A7 nicht. Da gibt's nur entweder automatisch mit Zwangszeitzone oder manuell (ohne Abgleich mit Falschgehen nach gewisser Zeit) bei manueller Zeitzone.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
29
Tetanus
T
Y
  • Yazoo01
Antworten
10
Aufrufe
1.057
Yazoo01
Y
D
  • DreckigerDan
Antworten
2
Aufrufe
134
DreckigerDan
D
Zurück
Oben Unten