Wie einstellen: Uhrzeit = automatisch & Zeitzone = NICHT automatisch?

K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
40
Auf Android 7 ist das kein Problem – auf Android 10 kann die Uhr nur entweder automatisch (Uhrzeit, wobei da die Zeitzone zwingend ausschließlich die lokale sein kann) oder manuell (und dann wird die Uhrzeit nicht automatisch gestellt und geht nach einigen Tagen falsch, wenn man eine andere Zeitzone benötigt) eingestellt werden.

Auf Android 7 können diese Parameter separat gestellt werden: Uhrzeit = automatisch UND Zeitzone = NICHT automatisch. Wenn ich hier ein Gerät haben muß, auf dem permanent eine andere Zeitzone angezeigt werden soll, ging das mit Android 7, ohne daß die Uhrzeit alle paar Tage falsch geht.

Wie geht das auf Android 10 etc.? Oder ist das herstellerspezifisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kukkatto schrieb:
Oder ist das herstellerspezifisch?
Du schreibst in deinem Beitrag nur über Android-Versionen, den/die Hersteller und die Modelle, der von dir genutzten Geräte gibst du leider nicht an. 🔮

Aber meiner Erfahrung nach mit purem Android (also kein angepasstes Zeugs von Samsung, Xiaomi usw.), konnte ich bei keinem meiner letzten Geräte die Zeitzone anpassen, wenn Uhrzeit & Datum automatisch gestellt wurden, lediglich die Sprachregion kann man dann noch anpassen.

Bei iOS kann man die Zeitzone auch nur ändern, wenn man bei Datum & Uhrzeit das automatische stellen deaktiviert.

Aber eventuell hilft es dir weiter, wenn du ein Weltzeituhr-Widget auf den Homescreen legst.
 
Also: ich hab hier verschiedene Geräte diverser Hersteller mit Android von 4 bis mind. 7 und folgenden Einstellungsmöglichkeiten (in Klammern je nach Abhängigkeit ausgegraut):

Automatische Zeit [Y/N]
(Datum) [bei manueller Einstellung verfügbar]
(Uhrzeit) [bei manueller Einstellung verfügbar]
Automatische Zeitzone
(Zeitzone) [bei manueller Einstellung verfügbar]
12h/24h-Format
Datumsformat

NB: Automatische Zeitzone ist immer verfügbar und nicht abhängig davon, die Zeit manuell wählen zu müssen.

Bei neueren Geräten ist die Zeitzone nicht mehr separat wählbar; soll eine andere Zeitzone gewählt werden, muß die Uhr zwingend manuell gestellt werden (und kann nicht automatisch synchronisiert werden) – und geht entsprechend nach Tagen mehr und mehr falsch.

NB: ein Weltzeituhrwidget bringt nix, da dieses als Basis auch immer die Uhrzeit des Geräts hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sinn noch nicht ganz verstanden.
Mittlerweile ist eine (manuelle) Zeitzone eigentlich hinfällig, den die wird durch den Standort und die Jahreszeit festgestellt.
Die dazugehörige Uhrzeit kommt über GPS oder über das Mobilfunknetz und geht immer ziemlich genau.
Wo habe ich meinen Denkfehler?
 
Kukkatto schrieb:
ein Weltzeituhrwidget bringt nix, da dieses als Basis auch immer die Uhrzeit des Geräts hat
Genau. Und dann stellst du die Uhr im Gerät auf automatisch, damit ist die Uhr im System auf die Zeit gestellt, wo Du dich aktuell auf dem Planeten Erde befindest.
Und im Weltzeituhr Widget kannst du die benötigten Uhrzeiten der andern Zeitzonen anzeigen und ablesen.
 
So isses.
Ich habe immer die aktuelle Uhrzeit am Standort, und in der Uhr-App sind vier Zeitzonen (New York, London, Delhi, Peking) vorinstalliert, die man beliebig ändern oder erweitern kann.
 
Mir fällt auch nicht viel ein, wofür man das gewünschte Feature des TS benötigt, außer um andere Personen vorsätzlich zu täuschen 🤔
 
DerKomtur schrieb:
Ich habe den Sinn noch nicht ganz verstanden.
Mittlerweile ist eine (manuelle) Zeitzone eigentlich hinfällig, den die wird durch den Standort und die Jahreszeit festgestellt.
Die dazugehörige Uhrzeit kommt über GPS oder über das Mobilfunknetz und geht immer ziemlich genau.
Wo habe ich meinen Denkfehler?

Aber wahrscheilich nur theoretisch und unzuverlässig; zumindest was den Standort betrifft (oder es fällt hier in Deutschland / Europa nicht auf)
Arizona hat im Gegensatz zu den umliegenden Staaten keine Sommerzeit; die in Arizona liegenden Navajo-Gebiete haben aber wieder Sommerzeit während die in den Navajo-Gebieten liegenden Hopi Nation wiederum keine Sommerzeit haben.
Das Pixel 6 Pro hat während der Fahrt und danach den Standort überhaupt nicht angepasst und die Uhrzeit korrigiert. Einzig das mitgeführte TomTom-Navi hat die Uhrzeit fast punktgenau geändert. (Man wechselt dort während der Fahrt mehrmals die Gebiete und man weiss so nie wie spät es wirklich ist)

Sicher eine Herausforderung für jedes Smartphone und sicher auch nicht genau das Problem des TO - aber Standortbestimmung bei Smartphone und Uhr ist so eine Sache. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur soweit sagen:
Die GPS-Uhrzeit ist extremst genau, denn das ist grundvoraussetzend für die Ermittlung eines Standortes auf wenige Zentimeter genau.
Die wird nebenbei z.B. auch als Zeitreferenz oder Frequenzgenauigkeiten von hochgenauen Empfängern benutzt.

Ob jetzt eine Zeitzone stundenweise hinzu gerechnet oder abgezogen wird, oder in Ausnahmefälle mal +3,5h für Delhi,
ist zum einen Sache des eigenen Standortes und zum anderen des Uhr-Zeitmanagements am Empfangsgerät/Handy.
Aber die Minuten und Sekunden sind stets Atomuhr-genau.

Eine Zeitzone hat eine theoretische Breite von 15 Längengraden, plusminus überlappende Staatsgrenzen.
Praktisch wird auch mal eine große Gebietsbreite zusammengefasst, z.B. Island und UK (32°) oder Grönland (61°)
Datei:Standard Time Zones of the World (October 2015).svg – Wikipedia

Wahrscheinlich macht man sich nicht die Mühe einen Flickenteppich wie Arizona genaustens darzustellen,
oder das ist nicht konform mit der weltweiten Regelung der "universal time coordinated" UTC (Weltzeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die GPS-Zeit extrem genau ist, stellt ja auch niemand in Abrede.
Allerdings nützt das herzlich wenig, wenn dies - wie du schon bemerkt hast - nicht oder nur teilweise genutzt wird.
Denn wie schon geschrieben - dass TT-Navi hat die Uhrzeit fast auf den Punkt genau korrekt dargestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeev schrieb:
Man wechselt dort während der Fahrt mehrmals die Gebiete und man weiss so nie wie spät es wirklich ist
+/- 1 Stunde, was aber relativ egal sein dürfte, dann man eigentlich eine Ankunftszeit haben möchte beim fahren, wenn dann das Navi alle Nase lang die Zeit ändert, ändert sich auch ständig die Ankunftszeit und dann ggf auch wieder nicht stimmt.
Spaß bei Seite , Arizona ist da wohl ein extremes Beispiel für lokale Uhrzeit, wenn es zwei in einer Zeitzone gibt.
 
Ein TomTom braucht zwingend GPS und hat somit immer die richtige Uhrzeit.
Ein Handy kann GPS abstellen und muss sich die Uhrzeit aus anderen Quellen holen, normalerweise vom eingebuchten Mobilfunknetz.

mblaster4711 schrieb:
wenn dann das Navi alle Nase lang die Zeit ändert, ändert sich auch ständig die Ankunftszeit und dann ggf auch wieder nicht stimmt.
Natürlich.
Die "estmated time enroute ETE" wird normal als tatsächliche Fahrzeit gerechnet, unabhängig von der Zeitzone am Ziel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Smartphone holt sich die Uhrzeit primär aus dem Mobilfunknetz, alternativ über NTP oder wenn sonst nichts geht GPS


Ansonsten:
Ein Smartphone kann auch navigieren, ein TomTom Navi aber nicht telefonieren 😁.
Also kommt das ganze auch mehr auf den primären Verwendungszweck an.
Bleibt noch die Frage offen, ob die TomTom Navi App auf dem Smartphone dann auch für Arizona taugt.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
DerKomtur schrieb:
Ich habe den Sinn noch nicht ganz verstanden.
Mittlerweile ist eine (manuelle) Zeitzone eigentlich hinfällig, den die wird durch den Standort und die Jahreszeit festgestellt.
Die dazugehörige Uhrzeit kommt über GPS oder über das Mobilfunknetz und geht immer ziemlich genau.
Wo habe ich meinen Denkfehler?
Dein Denkfehler ist, daß die Uhrzeit des Geräts eben NICHT die Zeitzone sein darf, in der es sich befindet, sondern eine andere sein muß. Das Gerät muß sich so verhalten, daß es in jener Zeitzone liegt, dessen Zeit anzuzeigen ist – und das ist NICHT die Zeitzone, in der es sich befindet.

NB: dies ist mit Android 4-7 kein Problem, da dort die Zeitzone unabhängig davon gestellt werden kann, ob die Uhr mit einem Zeitserver abgeglichen wird. Wird sie das nicht, geht sie nach Tagen falsch – was zu verhindern ist.

mblaster4711 schrieb:
Genau. Und dann stellst du die Uhr im Gerät auf automatisch, damit ist die Uhr im System auf die Zeit gestellt, wo Du dich aktuell auf dem Planeten Erde befindest.
Und genau das ist eben der Fehler: die Uhr darf nicht die Zeit jener Zeitzone anzeigen, in der sich das Gerät befindet, sondern muß die Uhrzeit einer anderen Zeitzone haben, aber dennoch mit einem Zeitserver abgeglichen werden.

NB: mit Android 4-7 kein Problem ...
Und im Weltzeituhr Widget kannst du die benötigten Uhrzeiten der andern Zeitzonen anzeigen und ablesen.
Dann zeigt die Systemuhr aber eine falsche Zeit an. Sie muß auf jene Uhrzeit gestellt sein, die in der Zielzeitzone gilt – und nicht jene, an der sich das Gerät befindet – und zugleich mit einem Zeitserver abgeglichen werden, damit sie nicht nach Tagen falsch geht.

NB: mit Android 4-7 kein Problem ...

Offenbar hat hier niemand das Problem verstanden ...

NB: unter iOS geht das mit einem Kunstgriff: beim iPhone erfolgt der Uhrzeitabgleich per Lokalisierung (GNSS); also wird dem System die Berechtigung entzogen, den Standort feststellen zu dürfen (andere Apps sind nicht betroffen und dürfen den Standort auswerte); somit kann kein Standortabgleich der Uhr mehr erfolgen – und somit auch kein Zeitzonenabgleich, jedoch sehr wohl ein Uhrzeitabgleich mit einem Zeitserver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kukkatto schrieb:
Offenbar hat hier niemand das Problem verstanden
Dein Problem habe ich verstanden und auch was du möchtest, was aber leider nicht vom OS selbst bei Android und iOS vorgesehen ist.
Früher konnte man unter Android eine NTP-Sync App laufen lassen, wenn man keine SIM Karte eingelegt hatte.
NTP Time

Was ich nich verstanden habe ist das WARUM Du so etwas benötigst (für WAS für einen seltsamen und/oder außergewöhnlichen Anwendungsfall) ???
Kukkatto schrieb:
die Uhr darf nicht die Zeit jener Zeitzone anzeigen, in der sich das Gerät befindet, sondern muß die Uhrzeit einer anderen Zeitzone haben
 
Zuletzt bearbeitet:
NTP Time bringt nix, da es nicht die Uhr synchronisiert (zumindest dann nicht, wenn die Zeiteinstellung auf manuell gestellt ist).

Anwendungsfälle gibt es viele – insbesondere bei engem Kontakt in eine weitere Zeitzone (z.B. beidseits einer Zeitzonengrenze, aber auch über größere Distanzen); wenn z.B. Events in der anderen Zeitzone zu organisieren sind, die div. weitere Termine nach sich ziehen; da soll dann alles in der dortigen Zeit eingegeben werden können und nicht jeder Termin umgerechnet werden müssen (insbesondere, wenn der Zeitunterschied keine ganzen Stunden ausmacht).
 
Wenn ich die Termine eingebe, kann ich eine Zeitzone dafür auswählen.
Wenn ich dann z.B. um 21 Uhr in der Zeitzone GMT einen Termin eingebe, dann steht er bei mir (MESZ) um 23 Uhr drin.
 
Kukkatto schrieb:
Dein Denkfehler ist, daß die Uhrzeit des Geräts eben NICHT die Zeitzone sein darf, in der es sich befindet, sondern eine andere sein muß. Das Gerät muß sich so verhalten, daß es in jener Zeitzone liegt, dessen Zeit anzuzeigen ist – und das ist NICHT die Zeitzone, in der es sich befindet.
Die angezeigte Zeit ist standardmäßig IMMER die local time am Standort.
Der Standort bestimmt, um welche Differenz die lokale Zeit zur Weltzeit (UTC) angezeigt wird, die Zeitzone.
Wenn man manuell eine andere Zeitzone wählt, bleiben weiterhin die Ninuten genau.
Wie schon geschrieben, kann ich an meinem Smartphone mehrere frei wählbare Zeitzonen gleichzeitig anzeigen lassen.

Und genau das ist eben der Fehler: die Uhr darf nicht die Zeit jener Zeitzone anzeigen, in der sich das Gerät befindet, sondern muß die Uhrzeit einer anderen Zeitzone haben, aber dennoch mit einem Zeitserver abgeglichen werden.
Soll das so sein oder willst du das so haben?

Dann zeigt die Systemuhr aber eine falsche Zeit an. Sie muß auf jene Uhrzeit gestellt sein, die in der Zielzeitzone gilt – und nicht jene, an der sich das Gerät befindet – und zugleich mit einem Zeitserver abgeglichen werden, damit sie nicht nach Tagen falsch geht.
Die Minuten und Sekunden sind dauerhaft sehr genau. Die festgestellte Zeitzone inklusive Sommer/Winterzeit regelt lediglich die angezeigte volle oder halbe Stunde.

Offenbar hat hier niemand das Problem verstanden ...
Wenn ich mal Denzel Washington aus dem Film "Philadelphia" zitieren darf:
"Erklärs mir mal, als wenn ich 5 Jahre alt wäre. 😎

Kukkatto schrieb:
Anwendungsfälle gibt es viele – insbesondere bei engem Kontakt in eine weitere Zeitzone (z.B. beidseits einer Zeitzonengrenze, aber auch über größere Distanzen); wenn z.B. Events in der anderen Zeitzone zu organisieren sind....
Solche (kontinentale) Event werden in der koordinierten Weltzeit UTC abgestimmt, z.B. Schifffahrt oder Luftfahrt, die auf jedem Punkt der Erde gleich ist, und sogar mit Schaltsekunden verfeinert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kukkatto schrieb:
Auf Android 7 können diese Parameter separat gestellt werden: Uhrzeit = automatisch UND Zeitzone = NICHT automatisch.
Samsung Galaxy S10+ mit Android 12:
Habe es gerade getestet: Uhrzeit = automatisch UND Zeitzone = NICHT automatisch.
Funktioniert!
Jetzt zeigt mir mein Phone die genaue Zeit von Sydney an (Ostaustralische Zeit, GMT+10.00).
Dort ist es jetzt gerade 06:11.
Und die Uhr-App sagt mir, dass ich in 49 Minuten geweckt werde (07:00). Da muss ich wohl vor dem Schlafengehen wieder zurückstellen ... 🙂
Und das Forum nennt mir als Erstellungszeit für diesen Post "in 23 Minuten". Dabei sitze ich vor meinem Desktop! 😅
Und nun: zuletzt bearbeitet in 27 Minuten. :confused2: Das kann doch keinen Zusammenhang haben?
Update:
Nachdem ich mein Phone wieder auf die europäische Zeitzone zurückgestellt habe, passen auch die Zeiten in diesem Post wieder! Ich habe in dieser Zeit aber nie via Phone auf die Android-Hilfe zugegriffen. Was zum Teufel geht hier vor? :crying:
Update 2:
Alles klar. Lese gerade: Ein Sonnensturm hat die Erde getroffen. Das war's wohl. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Wenn ich die Termine eingebe, kann ich eine Zeitzone dafür auswählen.
Wenn ich dann z.B. um 21 Uhr in der Zeitzone GMT einen Termin eingebe, dann steht er bei mir (MESZ) um 23 Uhr drin.
Und wenn das Gerät schon in der Zielzeitzone ist, dann kann ich mir jedesmal die manuelle Angabe einer anderen Zeitzone ersparen ... noch nie was von Ergonomie gehört, oder wie?

Pagnol schrieb:
Samsung Galaxy S10+ mit Android 12:
Habe es gerade getestet: Uhrzeit = automatisch UND Zeitzone = NICHT automatisch.
Funktioniert!
Hier vorhanden u.a.:
Gigaset GS170 mit Android 7: kann auch dann Urzeit automatisch stellen, wenn Zeitzone nicht automatisch ist; dito mit vielen älteren Android 4-7 – und so soll es sein: es synchronisiert sich immer wieder mit einem Zeitserver resp. Mobilnetz/WLAN/GNSS; und zwar auch dann, wenn die Zeitzone nicht jene ist, die vom Netz vorgegeben ist.
Samsung Galaxy A6 & A7: kann nur "Uhrzeit (incl. Zeitzone) automatisch stellen"; Zeitzone kann nur dann anders gestellt werden, wenn Uhrzeit nicht automatisch gestellt ist; Resultat: das eine geht innert 2-3 Wochen ca. 2-3 Minuten vor, das andere 2-3 Minuten hinten nach.

DerKomtur schrieb:
Wenn man manuell eine andere Zeitzone wählt, bleiben weiterhin die Minuten genau.
Nö – wenn man bei jenen Geräten, bei denen die Uhrzeit nicht automatisch gestellt werden kann, wenn eine andere Zeitzone gewählt werden soll, gezwungen ist, die Uhr auf "nicht automatisch" zu stellen, geht die Geräteuhr innert 2-3 Wochen um ca. 2-3 Minuten falsch – und zwar bei einem Gerät zu schnell, bei einem anderen zu langsam.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
17
Tetanus
T
Y
  • Yazoo01
Antworten
10
Aufrufe
1.055
Yazoo01
Y
D
  • DreckigerDan
Antworten
2
Aufrufe
133
DreckigerDan
D
Zurück
Oben Unten