Wie importiere ich eine Ldif-Datei von Thunderbird nach Android 2.2?

W

wolfer

Neues Mitglied
0
PHallo,
bin blutiger Anfänger und Neuling bei Android. Habe mir trotzdem ein Pearl X2 (mit Android 2.2) geleistet und stehe nun vor einem Berg von Problemen So bin ich jetzt bei Andoid-Hilfe gelandet und eröffne sehr ungern gleich ein neues Thema, nach zwei Stunden vergeblichem Suchen nach Ähnlichem.
Frage: ich möchte die Mailadressen, exportiert aus Thunderbird (*.Idif) nach "E-Mail" importieren, in der Annahme???, dass im Tablet nur eine Adressdatei-Datei "Kontakte" für alle APPs erforderlich ist und die z.B. von "E-Mail" verwendet wird. Dazu habe ich versucht die auf die SD-Karte kopierte Kontakte-Datei von "GO Kontakte", weil mir die Struktur dieser APP gut gefiel , mit dem PC zu bearbeiten. habe aber keine Lösung gefunden. Ich hoffe doch, dass Android gegenüber WINDOWS kein Rückschritt in Bezug auf konvertier und Exportierbarkeit ist? und möchte auch nicht Google meine Daten-Schätze anvertrauen!!
Da ich nicht weiter komme bitte ich hier die Experten um Hilfe, auch wenn man mir " diesen Floh" (Hoffnung) verjagen müsste, auf welche Weise ich meine Kontaktdaten in Android importieren kann?
Ich bedanke mich schon mal vorweg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich vermute, dass der Thunderbird .Ldif und nicht .Idif exportiert. Zum Export nach Android solltest du dir den MyPhoneExplorer anschauen, der kann deinen Androiden auch mit Thunderbird syncen.
 
Hi Wolfer,

ich habe deine Anfrage zum Anlass genommen, und mich erstmals etwas intensiver mit den Importmöglichkeiten des Android-Telefonbuches zu befassen.
Dabei habe ich festgestellt, dass es nur möglich ist, im "Visitenkartenformat" (.vcf) zu ex- und importieren. Ich habe das auch schnell mal getestet => es funktioniert recht gut zwischen dem Androiden und dem Thunderbird. Natürlich ist das nur eine Möglichkeit mal ein paar einzelne Datensätze hin- und her zu schieben bzw. zu kopieren.