Wie ladet ihr euren Akku?

Ich bin am überlegen, es heißt doch ein Akku hält 500 Ladungen aus, danach lässt er nach.

Wenn ich also einmal Mittags und einmal Abends lade, dann hält der Akku gerade mal ein Jahr.
 
zeeshankareen0707 schrieb:
Wenn Sie möchten, dass Ihre Batterie effizient arbeitet, ist dies der beste Weg, den ich bisher kenne.

Warum soll der Akku besser arbeiten, wenn man das Telefon beim Laden ausschaltet? Der Akku lädt dann vielleicht schneller, aber selbst das dürfte marginal sein.
Die Begründung würde mich interessieren.
 
@matze0611 Damit sind komplette Ladezyklen gemeint
 
Randall Flagg schrieb:
zeeshankareen0707 schrieb:
Wenn Sie möchten, dass Ihre Batterie effizient arbeitet, ist dies der beste Weg, den ich bisher kenne.

Warum soll der Akku besser arbeiten, wenn man das Telefon beim Laden ausschaltet? Der Akku lädt dann vielleicht schneller, aber selbst das dürfte marginal sein.
Die Begründung würde mich interessieren.

Dies liegt daran, dass das Telefon keinen Akku verbraucht und kein einzelner Prozess ausgeführt wird. Gleiches gilt auch für Laptops. Es ist nicht meine persönliche Ansicht, sondern eher von Leuten, die Batterien verkaufen.
 
Jetzt stell dir mal alle Handys vor, die QI unterstützen.
3-4 Std nicht ans Handy gehen?
Sorry. Dann brauche ich keins.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich lade meins auch wenn es aus ist, warum? Ich mach es einfach.
Und die 1.5 Stunden komme ich auch ohne Phone aus.
Jeder wie er's mag.
[doublepost=1546623626,1546623447][/doublepost]@Akki10
Kann doch jeder selber entscheiden. Vielleicht sind nicht alle so süchtig wie Du.
Nicht böse gemeint.
 
Sorry. Hat mit süchtig nichts zu tun. Festnetz haben wir nicht mehr. Da alle Handys haben. Wenn es auf der Ladeschale liegt, kann ich es mir nicht erlauben, 4 Std nicht erreichbar zu sein.
Nur als Beispiel.
[doublepost=1546623949,1546623865][/doublepost]Natürlich kann das jeder selber entscheiden. Schreibt ja auch jeder aus seiner Sicht.
[doublepost=1546624116][/doublepost]Noch eines.
Am meisten Akku spart man, wenn man ihn gar nicht erst nutzt.
Ironie aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
butzerl schrieb:
Kann doch jeder selber entscheiden. Vielleicht sind nicht alle so süchtig wie Du.
Nicht böse gemeint.

Andere Menschen nutzen das Teil eventuell ja auch für noch mehr, als für Multimedia. Unvorstellbar, ich weiß.
Ich zum Beispiel habe lange Zeit nicht mal ein Festnetz Telefon angeschlossen. Jetzt mache ich es, weil es seriöser aussieht, auf den Visitenkarten.
Vor allem aber finde ich das Argument für die Tonne. Die ach so schädlichen Prozesse für den Akku bewegen sich wahrscheinlich im Promille Bereich. Und das über die gesamte Lebensdauer.
Ein Akku ist ein Verschleißteil, was also schon selbigen impliziert. Natürlich kann das jeder halten wie er mag. Aber hier mit Sucht um die Ecke zu kommen.
Das ist so ein Hipster Argument, wahrscheinlich von den gleichen Leuten ersonnen, die sich neuerdings verpflichtet fühlen, jedem mitzuteilen, sie würden digital detox machen.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Akki10 schrieb:
Natürlich kann das jeder selber entscheiden.
Jup genau so isses:1f44d:
[doublepost=1546624376,1546624183][/doublepost]@Randall Flagg
Ok das mit süchtig war übertrieben.
 
Mein Mi Max 3 hat einen 5500mAh Akku, den brauche ich gar nicht laden! :flapper: :lol: Ne aber selbst mit nur 20 - 30% reicht der den ganzen Tag bei gelegentlicher Nutzung. :)-old Die Grösse ist dann auch ein Vorteil wenn er mal irgendwann nachlassen sollte. Ich verzichte aber auf QuickCharge, das ist meine einzige Akkupflege... mit QS wird das Gerät auch relativ warm, mit langsamen Laden bleibt mein Max durchgehend kühl.
 
Das Mate9 habe ich fast 2 Jahre lang nur mit Schnelladung betrieben. Nach der Zeit ist die DOT noch immer über 8 Stunden.
Wenn es Schnelladung gibt, nutze ich sie.
Kein besonderer Verschleiß erkennbar.
 
Ich muss ja sagen, dass ich mir darüber nie so wirklich Gedanken gemacht habe. Ich traue der heutigen Elektronik einfach mal zu, so intelligent zu sein, dass "zu viel" Laden schon geregelt wird. Davon mal abgesehen finde ich, dass die Technik für mich arbeiten sollte - und nicht umgekehrt.

Jedenfalls lade ich meine Geräte immer noch mal auf 100%, bevor ich aus dem Haus gehe, wenn nicht gerade noch 80 oder 90% verhanden sind. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals einen Akku dadurch "zerstört" zu haben. Ich denke, viele Leute machen sich darüber viel zu viele Gedanken.
 
Hm, ich glaube schon dass es etwas ausmacht wenn man das Smartphone jede Nacht am Kabel lässt, ich habe jetzt eine Stunde und 33 Minuten Onscreen Zeit und nur noch 80% Akku, das Gerät ist gerade mal ein Jahr alt.
 
Dh Du würdest mit einer Akkuladung auf knapp 8 Stunden DoT kommen. Das ist doch kein schlechter Wert.
 
Also mir kommt es so vor dass der Akku vor paar Monaten noch nicht so schnell leer ging.
 
Schnell finde ich das bei Dir wie gesagt auch jetzt nicht. Kann natürlich trotzdem sein dass er früher noch länger gehalten hat, die Gründe dafür wären dann aber eher im Geräteforum zu besprechen. Dass der Akku nach einem Jahr schon spürbar nachlässt nur weil man das Gerät über Nacht am Kabel hat kann ich mir weder vorstellen noch aus eigener Erfahrung bestätigen.
 
matze0611 schrieb:
Hm, ich glaube schon dass es etwas ausmacht wenn man das Smartphone jede Nacht am Kabel lässt,...
Ja, klar: Es wird voll geladen;)
Die Alternative? Es über Nacht nicht am Kabel lassen und am am Morgen mit 30 % aus dem Haus? Wäre mir nicht recht.
An dem, was ich schon vor einem halben Jahr geschrieben habe, hat sich nichts geändert.
 
Meiner Erfahrung nach macht auch der Alterungsprozess etwas aus, insofern ist die Diskussion, ob man nun einmal mehr oder weniger lädt, oder über Nacht oder nicht, relativ überflüssig. Selbst wenn man den Akku überhaupt nicht lädt, hat der nach 5 Jahren Lagerung meiner Erfahrung nach schon einen deutlichen Kapazitätsabfall. Ein Verwandter hat beispielsweise seinen Laptopakku 5 mal in 4 Jahren benutzt, und der hatte maximal nach der Zeit noch 80% Kapazität. Ein Akku ist nun mal Verschleißteil, ob er jetzt verwendet wird, oder nicht, und wie auch immer er verwendet wird. Im Grunde genommen ist es ja auch schon allein deshalb Kokolores, weil die allermeisten ihr Handy/Smartphone ohnehin maximal 1-2 Jahre besitzen. Das wissen auch die Hersteller, und bauen fest verbaute Akkus rein (ja, ich weiß, das hat auch noch andere Gründe, aber, dieser ist sicher auch ein Mitgrund).
 
AxelFH schrieb:
Die Alternative? Es über Nacht nicht am Kabel lassen und am am Morgen mit 30 % aus dem Haus? Wäre mir nicht recht.
Oder es laden, wenn man aufgestanden ist;)
 
Wo ist denn das Problem, wenn das Smartphone über Nacht geladen wird? Der Mikroprozessor des Akkus schaltet bei voller Ladung ab, und es wird auch nicht bei 99% wieder nachgeladen... das einzige "Problem", wenn man so will, sehe ich darin, dass es für Li-Ionen Akkus das beste ist, wenn sie "flach gezykelt" werden, d.h., aber 20% wieder ans Ladekabel, und dann bis 80-90% aufladen, und ab vom Kabel. So wird's normalerweise auch bei Auto-Akkus gemacht. Aber, wie gesagt, ich verstehe die Relevanz nicht so ganz, bei der Lebensdauer eines Smartphones, und bei der geringen Auswirkung auf die Lebensdauer des Akkus. Meiner Meinung nach braucht man sich da überhaupt nicht drum zu scheren.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
7
Aufrufe
147
susisunny
susisunny
Steve
Antworten
7
Aufrufe
396
swa00
swa00
Growlf
Antworten
22
Aufrufe
1.081
stiltskin1
stiltskin1
Zurück
Oben Unten