Wie organisiert man seine eigenen Daten / Dateien im Telefon am besten?

B

Biffle

Erfahrenes Mitglied
19
Wie organisiert man seine eigenen Daten / Dateien im Telefon am besten? Also z.B. eBücher, Fahrkarten, txt, Bilder, Musik-Dateien, Dokument etc. Wo speichert man die am besten? Einen Ordner wie es ihn für so etwas auf Windows gibt, "Eigene Dateien", gibt es bei Android ja offenbar nicht.
 
Du kannst doch einfach selber einen Ordner "Eigene Dateien" anlegen und dann (wie z.B. den entsprechenden Ordner unter Windows) befüllen ... 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich auch gemacht, dachte nur, es gäbe vielleicht andere / bessere / sinnvollere Möglichkeiten. Bzw. kam mir auch der Gedanke, warum es eigentlich bei Android nicht entsprechend eben so einen Ordner ("Eigene Dateien") gäbe wie bei Windows. Andere Ordner wie bei Win gibt es ja, glaube ich auch, etwa einen für Downloads, Bilder, Dokumente etc.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Da habe ich eine megaschlaue Antwort für dich:
das eine ist Windoof, das andere Android ...
und bei einem Mac oder Chromebook gibt es wieder andere Ordner 😜
 
OK, ja, natürlich, das leuchtet ein, gegen diese Schlauheit habe ich nichts entgegenzusetzen. Sind eben einfach nur unterschiedliche Handhabungen bei den verschiedenen Systemen.
 
Android ist so aufgebaut, dass die Ordnerstruktur für 98% der Nutzer vollkommen uninteressant ist.
Die abgespeicherten Dateien (Bücher, Bilder, Musik etc.) werden ja über die Apps abgerufen und eben nicht wie bei Windows über eine Ordnerstruktur.
Du kannst diese ja nach Belieben strukturieren wenn dir das so besser gefällt, aber ich glaube von Haus aus wird das nie kommen
 
Das heißt, eiigentlich könnte es völlig egal sein (anders als bei Win also wohl), wo man seine eigenen Dateien speichert, denn wenn man auf eine zugreifen wollte, würde man das immer (oder jedenfalls könnte man es immer, weil das System so ausgelegt ist) mit einer App machen, die eine bstimmte Kategorie Dateien immer wieder autmatisch scannt / sucht / aktualisiert und anzeigt, etwa alle Musikdateien, so dass der Speicherort einfach keine Bedeutung hätte.

Ach ja, Dateimanager auf Android zeigen die Dateien ja auch nach Typ geordnet / dargestellt an, anders als es Dateimanager für Win tun, die eben nach Ordnerstruktur anzeigen.
 
Hallo,
Du verwechselst da was - und es ist bei win genauso wie bei android.
Es gibt Ordnerstruktur und es gibt Bibliotheken, d.h. Du kannst dir die Bilder in verschiedenen Ordnern anzeigen lassen, wenn Du die Ordner öffnest. Du kannst aber auch Kategorien anzeigen lassen, zB in der Galerie bei android oder im win-explorer oben über den Ordnern unter Bilder-Dokumente-Videos-usw.
Sinnvoll ist es auf alle Fälle, eine SD-Karte ( als "extern" formatiert ) einzurichten und dort neben den zwingend beim Formatieren automatisch eingerichteten Systemordnern deine eigene Ordnung aufzubauen. Bei mir beginnen die selbst eingerichteten Ordnernamen mit einem Unterstrich, dadurch stehen sie alle vorn dran.
In den Apps kannst Du dann meist den Speicherort für neue Daten festlegen - hat dann auch den Vorteil, auf der SD stehen nur die Daten und sind einfach zu sichern ( eins der Hauptprobleme im IT-Bereich).
vG
 
BerndLie schrieb:
Es gibt Ordnerstruktur und es gibt Bibliotheken
Das stimmt.
Aber es ist doch zu 99% so, dass wenn der Nutzer Bilder anschauen möchte, er dann die Galerie (e.G.) öffnet.
Möchte er Musik hören, öffnet er den Musicplayer. Und so weiter...
Bei Android öffnen die wenigsten ihre Dateien über die Ordnerstruktur. Bei Windows vermutlich die meisten (persönliche Einschätzung).
Bei meinem Tablet habe ich das auch alles strukturiert und geordnet. Ebenfalls mit ensprechender Namensgebung.
Ändert in meinem Alltag jedoch nichts, da ich selbst Word/Excel-Dateien etc. einfach über die App selbst ansteuere.

BerndLie schrieb:
Sinnvoll ist es auf alle Fälle, eine SD-Karte ( als "extern" formatiert ) einzurichten
Vorausgesetzt, es gibt ein SD-Slot
 
Hego.dmsk schrieb:
Das stimmt.
Aber es ist doch zu 99% so, dass wenn der Nutzer Bilder anschauen möchte, er dann die Galerie (e.G.) öffnet.
Möchte er Musik hören, öffnet er den Musicplayer. Und so weiter...
Einspruch !
Ich werd's mal so formulieren: ~ 90% der Ottonormalos handhaben das wie o.g.
90% der hiesigen Forum-User haben einen vernünftigen Dateimanager
und kommen so an alle vorhandenen Daten, sei es Buntes oder Lala ... ;)
Damit lassen sich natürlich auch Ordner anlegen, Ordner in Ordner,
sichtbar oder versteckt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcoland und Hego.dmsk
@RA99 Einspruch stattgegeben, du hast Recht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcoland
Hego.dmsk schrieb:
Das stimmt.
Aber es ist doch zu 99% so, dass wenn der Nutzer Bilder anschauen möchte, er dann die Galerie (e.G.) öffnet.
Möchte er Musik hören, öffnet er den Musicplayer. Und so weiter...
Hallo,
und das sind ja die zwei Herangehensweisen. Entweder Player-App starten und Titel aussuchen oder den Ordner "Urlaub 2012" öffnen und diese Bilder ansehen. Ich glaube auch nicht, dass Du wie beschrieben EXEL startest und dann mit Exel die eine zu bearbeitende Exeldatei suchst sondern dass Du die zu bearbeitende suchst und mit Doppelklick das dazu hinterlegte Programm öffnest.

Und natürlich SD-Slot ist Voraussetzung.
vG
 
  • Haha
Reaktionen: Hego.dmsk
BerndLie schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass Du wie beschrieben
:(
klar, zwingt dich ja auch niemand mir zu glauben^^

kleiner Tipp: Öffnest du Excel, bekommst du direkt eine Auflistung der zuletzt geöffneten Tabellen.
Macht für mich genau 2 Klicks, und ich bin in der gewünschten Datei.
Bei meiner Ordnerstruktur benötige ich für das selbe Ziel ca. 9 Klicks...
 
Hallo!

Sinnvoll ist es auf alle Fälle, eine SD-Karte ( als "extern" formatiert ) einzurichten und dort neben den zwingend beim Formatieren automatisch eingerichteten Systemordnern deine eigene Ordnung aufzubauen.
Im alten Telefon hatte ich eine SD-Karte (wie im neuen auch), aber da waren tatsächlich nur meine eigenen Dateien drauf, keine Systemordner, die vielleicht nur bei der oben genannten Art des Formatieriens erstellt werden. Warum sollte man als "extern" formatieren (und offenbar nicht anders)?

Vielen Dank für den Link, ja, Cx File Explorer habe ich auch.
 
Meine Hauptkritik an iOS und einer der Gründe, warum ich zu Android gewechselt bin, war das Fehlen einer Ordnerstruktur wie bei Windows. Ich möchte entscheiden, wo meine Daten abgelegt werden und nicht das OS. Daher liebe ich die Möglichkeiten, die mir Android bietet. Ich habe zwar keinen Ordner namens Eigene Dateien, aber mehrere Hauptordner mit Unterordnern.
 
Biffle schrieb:
... Warum sollte man als "extern" formatieren (und offenbar nicht anders)?...
Hallo,
manche Geräte bieten noch als "intern" formatieren an, ist aber von android seit einiger Zeit nicht mehr gewollt und macht nur Probleme.
Das Thema "ungewollte Systemordner" habe ich gerade hier im Forum die letzten Tage mitgelesen und bei meinen Geräten auch beobachtet.
vG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

OK, ich bin nicht ganz sicher, zu verstehen, aber auf jeden Fall sollte man wohl "extern" formatieren bzw. vielleicht gar nichts anders angeboten.
 

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
2
Aufrufe
328
amar7
amar7
H
Antworten
5
Aufrufe
275
mblaster4711
mblaster4711
golf-cnc
Antworten
0
Aufrufe
76
golf-cnc
golf-cnc
Zurück
Oben Unten