Wie schützt man sich gegen Werbe/Spam SMS?

habe leider das gleiche Problem wie ihr, verdammte Abo Abzocker :bored:.

Nach dem aufstehen seh ich oben in der leiste ein grünes Plus und ich idiot hab das auch noch geladen. Dachte dabei aber noch selstam hab doch gar kein app runtergeladen vor dem schlafen gehen. Ok hab das gleich wieder gelöscht und an nichts böses gedacht.

Dann hab ich die angebliche SMS "Tech" an 66666 gesehen die ich nie verschickt habe (siehe Screenshot) :bored:

Habe ich überhaupt ein Abo abgeschlossen oder erst wenn ich "OK" zurück schicke???

Das App nennt sich "Battery_upgrade_Tab...." (siehe Scrennshot) und hat sich bei mir Im Telefonspeicher & auf der SD Karte breit gemacht!

Zitat von stefan_86: Hier nochmal nen Übersicht mit den gängigen Kurzwahl Premiumnummern und den dazugehörigen Firmen. E-Plus Premium SMS Suche
von der Seite aus gelangt man zu einem verhaltenkodex.pdf den Netsize Deutschland GmbH auch unterschrieben hat. Dort ist beschrieben das man mit "STOP" sofort kündigen kann. Allerdings werden dann 1,99 einmalig fällig? Will mit der Firma eigentlich gar keinen Kontakt herstellen :unsure:


Sagt mal bescheid wie das bei euch weiterläuft oder was ihr von dem verhaltenkodex haltet.

mfg m3g4r0fL
 

Anhänge

  • SC20120126-030847.png
    SC20120126-030847.png
    16,9 KB · Aufrufe: 955
  • Abo SMS von 66666.png
    Abo SMS von 66666.png
    24,2 KB · Aufrufe: 1.105
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich nicht ein Fall für die Polizei? Ist ja im grunde ein Fall von Betrug.
 
Ich habe denen gestern Abend noch eine E-Mail geschickt.

Heute ist eine Antwort gekommen


helpdesk.de@netsize.com schrieb:
Sehr geehrter Herr ...,

Vielen Dank für Ihre Email.

Hiermit möchten wir Ihnen bestätigen, dass, betreffend der Handynummer ..., der Dienst beendet wurde.

Ihre Handynummer wurde am 31/12/2011 zunächst auf unserer Webseite eingetragen. Daraufhin wurde eine kostenlose Mitteilung an Ihr Handy gesendet:

TECHApp by Super Texts: Cost=€1.99 /mo. Text OK to 66666 to join this subscription service. Reply STOP to cancel. Help: 0800 182 1174

Laut unseren Daten hat der Benutzer diese Nachricht gelesen und den Dienst bestätigt, indem eine SMS mit dem Inhalt OK gesendet hat . Aus Sicherheitsgründen nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass der Dienst nur durch die eingehende Bestätigungs-SMS aktiviert werden kann.

Im Anschluss daran wurde eine SMS an dieses Handy gesendet, mit welcher der Benutzer erneut darauf aufmerksam gemacht wurde, dass der Dienst aktiviert worden ist:

TECHApp by Super Texts: You have ordered a subscription for this service for EUR1.99/Month. SMS STOP for cancellation. Help 0800 182 1174. More online.

Den Aufzeichnungen unseres Kunden zufolge wurden dem Abonnenten alle notwendigen Informationen, einschließlich der Geschäftsbedingungen, mitgeteilt und der Dienst wurde auf korrekte Art und Weise aktiviert. Durch die Anmeldung und/oder Teilnahme am Dienst gehen wir davon aus, dass der Abonnent die notwendige Genehmigung und Erlaubnis vom Rechnungspflichtigen des Handys erhalten hat, um solch einen Dienst zu aktivieren und ist somit über alle anfallenden Gebühren informiert.



Sollten sich zusätzliche Fragen ergeben, stehen wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,


Netsize Helpdesk Deutschland

helpdesk.de@netsize.com

tel: 0800 1899 355

fax: +44 (0) 203 393 5091

Kurz danach ist auch eine SMS gekommen

66666 schrieb:
You have unsubcribed from Super Text Tech. For information call 08001821174

Ich hoffe das sich das mit dem Abo bei mir damit erledigt hat :glare:
 
hallo

auch ich bin in diese falle getappt , ich habe heute morgen direkt meinen anbieter angerufen die haben bei mir gleich eine drittanbietersperre rein gemacht, so kommen keine weiteren kosten auf mich zu...

auch habe ich dieser abzockerfirma eine email geschrieben das sie das sofort kündigen sollen und habe dennen mit geteilt das ich eine anzeige machen werde.!! darauf hin kam diese antwort :



Von: Netsize Helpdesk - Deutschland
Datum: 27.01.2012 09:40:52
An: Sabrina
Betreff: Acknowledge: ABO (Ticket# LTK53304605855X)


Vielen Dank, dass Sie sich an den Kundendienst gewendet haben.

Falls Ihr Anliegen lediglich ein Auftrag zur Abmeldung ist, nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass dies innerhalb von einem Arbeitstag geschehen wird und Ihre Daten entsprechend aktualisiert werden.

Alle weiteren Anliegen werden innerhalb von 2 Arbeitstagen bearbeitet werden.

Bitte beachten Sie: Falls Ihr Anliegen sich auf Gebühren bezüglich Ihres Handys bezieht und Sie Ihre Handynummer nicht angegeben haben, antworten Sie bitte umgehend auf diese Email mit Angabe Ihrer Handynummer. Diese Information hilft uns dabei Ihrem Anliegen unverzüglich und effektiv nachgehen zu können.

Wenn Sie auf Ihrem Handy aktive Dienste abmelden möchten, senden Sie bitte eine SMS mit dem Wort STOP an die Kurzwahlnummer, von welcher Sie die SMS erhalten haben.

Um die zukünftige Bearbeitung zu erleichtern, haben wir eine Referenznummer kreiert: LTK5xxxxxxx. Benutzen Sie diese bitte in jedem weiteren Schriftverkehr mit uns.

====== Ihre Anfrage ======

Um auf Nummer sicher zu gehen und ihr euch schützen könnt dann macht vorrübergehend eine drittanbietersperre !!!
 
Hi @ all,

auch ich Depp bin heute drauf reingefallen....

Hab gleich bei denen angerufen und auch schon ne SMS für die Austragung des Dienstes erhalten.
Des Weiteren hab ich ein Einschreiben losgeschickt und denen untersagt mich weiter kostenpflichtig zu kontaktieren und eine Löschung sämtlicher Daten von mir und meinem Mobilfunkgerät in deren Datenbank ausgesprochen.

Jetzt heißt es wohl doch flashen obwohl ich die Finger weglassen wollte davon...

LG
Anke

Ich halt Euch auf dem Laufenden..

LG
Anke
 
hab mich dort jetzt auch Telefonisch ( Tel. 0800 1899 355 Netzsize ) austragen lassen. Laut Simyo sind kosten enstanden, netzsize sagt es sind keine endstanden erst wenn ich "OK" zurück senden würde, würden kosten entstehen und ein Vertrag abgeschlossen ... Allerdings habe ich auch nicht "Tech" gesenden .... hätte das app auch noch einfach "OK" gesendet :bored: .... Ausserdem sagte Netzsize das ich zukünftig keine angebote mehr von Techhapp bekommen werden.

Simyo hat mir leider keine Drittanbietersperre anbieten können :( sagten nur ich muss mich an Netzsize wenden. :ohmy: Hoffe das ist damit erledigt!
 
Schnello schrieb:
Ist das eigentlich nicht ein Fall für die Polizei? Ist ja im grunde ein Fall von Betrug.

Theoretisch ja, aber es wird mit sicherheit darauf hinauslaufen das es wegen Geringfügigkeit (damit ist der Betrag gemeint) eingestellt wird. Darauf zielen diese Betrüger ja auch ab.
 
tafkad schrieb:
Theoretisch ja, aber es wird mit sicherheit darauf hinauslaufen das es wegen Geringfügigkeit (damit ist der Betrag gemeint) eingestellt wird. Darauf zielen diese Betrüger ja auch ab.

Zählt hier aber nicht die Gesamtsumme?
 
AndroidFan4Ever schrieb:
Wenn du Pech hast, kostet das Stop senden auch schon ne menge Geld.

Das es Geld kostet, kann ich ihm sogar garantieren, und zwar genau 1,99 € je SMS... so stehts ja schon im Text.

Mal davon abgesehen das diese App die SMS wohl ohne Opt-In des Users verschickt wurde, liegt hier ein weiterer Verstoss gegen die BNetzA Regularien vor. Denn diese schreiben vor, das die Stop Möglichkeit für ein Abo nicht Premium tarifiert sein darf, was hier aber der Fall ist...

Melde den Fall an die Bundesnetzagentur.
Wird Dir zwar leider nicht mehr helfen, aber evtl. geht die BNetzA dann gegen diesen Abzocker vor und entzieht ihm sogar die KWN.
 
Hallo,

bei mir kam die Meldung mit dem Battery-Upgrade heute Morgen auch, ich glaube ich habe aber die App nicht ausgeführt und hab deswegen auch keine SMS bekommen.

Mich würde mal interessieren wie genau ich sehe ob die App ausgeführt wurde oder nicht und wenn der SMS-Verkehr automatisch geht sehe ich dann die SMS trotzdem?

LG
Ingo
 
Bei mir kam die Einladung zum Battery Update per Airpush. Habe die Apps deinstalliert.
Angeklickt habe ich den Mist nicht ...

Gruß
Flatratte
 
Hey Leute,

danke erst mal für die ganzen Infos. Ich war auch so dumm und habe dieses genannte Softwareupdate heruntergeladen. Ich habe noch keine Abrechnung erhalten und auch bei netsize waren keine Abos oder Einzeltransfers verzeichnet. Ich habe diverse Virenprogramme (Dr. Web und Anti Vir, sowie airpush) drüber laufen lassen. Die konnten aber leider nichts finden. Ist der Virus trotzdem noch immer drauf und wie könnte man ihn loswerden ohne flashen? Eine Drittanbietersperre läuft bei meinem Anbieter erst in 1-2 Wochen an.
 
Nazassor schrieb:
Hey Leute,

danke erst mal für die ganzen Infos. Ich war auch so dumm und habe dieses genannte Softwareupdate heruntergeladen. Ich habe noch keine Abrechnung erhalten und auch bei netsize waren keine Abos oder Einzeltransfers verzeichnet. Ich habe diverse Virenprogramme (Dr. Web und Anti Vir, sowie airpush) drüber laufen lassen. Die konnten aber leider nichts finden. Ist der Virus trotzdem noch immer drauf und wie könnte man ihn loswerden ohne flashen? Eine Drittanbietersperre läuft bei meinem Anbieter erst in 1-2 Wochen an.

Ich gehe davon aus, daß es sich nicht im eigentlichen Sinn um einen Virus handelt, sondern um eine App, die auch wieder normal deinstallierbar sein dürfte. Zumindest die Teile aus dem Market sahen so aus, oben links das Sternchen in der Statuszeile, Airpush-Detektor zeigt an ... nach Löschen der angezeigten App war dann Ruhe, kein Sternchen mehr ... im Protokoll habe ich auch keine nicht von mir verschickten SMS'e gefunden.

Mit dem Airpush-Kram sind inzwischen wohl viele Apps im Market verseucht. Inzwischen habe ich drei oder vier Apps mit Airpush gesehen und sofort wieder deinstalliert - bei zweien habe ich das leider ohne vorherige Bewertung getan *michärger*
Gruß
Flatratte
 
Mir ist das heute auch unterlaufen, allerdings erhielt ich die komplette sms-Conversation von Donnerstag den 09.01.2012 erst heute, also eine Woche später. Damit handelt es sich soweit schon um einen Rechtsverstoss wegen Informationsunterschlagung. Zum zweiten darf eine App zwar mit Einwilligung auf mein sms-system zugreifen, allerdings nicht in meinem Namen sms versenden, worüber im übrigen nicht gesondert sowie ausführlich informiert wird. Aber mit mir haben die gleich den richtigen erwischt!

Zur allgemeinen Belustigung habe ich so geantwortet ;)


Das es das mieseste und hinterhältigste Arschlochausbeutungsverfahren
ist was es unter den APP´s so geben mag, muss ich glaube ich nicht
weiter vermitteln.

Ich verlange das sofortige exzidieren "ALLER" meiner Daten in Ihrem
System. Ich werde mich sekundär persölich prägnant informieren, ob es
sich hierbei nicht um präzise

Betrugsfälle mit Forsatz in missverständlicher Tateinheit handelt.
Sollte ich die kleinste Lücke in ihren Lizenzen oder Prozeduren finden,
die zu einem

Rechtsverstoss führen, bekomme ich eventuel noch ein Gesicht zu Netsize
"66666"

Es handelt sich um die Mobilfunknummer: *************

Ich habe über die Hotline bereits für eine aufhebung interagiert und mit
"STOP" auf das Selbstständige SMS-program reagiert,

nun auch mit dieser e-mail.

Ich fordere "sofortige" Resonans.

MFG:


*********
 
Ich weiß nicht was bei der TECHApp steht, aber es gibt diese Berechtigung:
Berechtigungen

Diese App kann auf Folgendes zugreifen:


  • Kostenpflichtige Dienste
  • SMS senden
    Ermöglicht der App das Senden von SMS. Bei schädlichen Apps können Kosten entstehen, wenn diese SMS ohne Ihre Zustimmung versenden
 
Leider hat es auch meinen Sohn erwischt. Er hat die App offenbar irgendwie aus Versehen geladen, jedenfalls bekamen wir diesen Monat eine Rechnung, in der die "Premium-SMS" vom 25.01. für 1,99€ mit aufgelistet war. Erst dadurch sind wir über die SMS in seinem Postausgang gestolpert und haben gleich noch eine weitere vom 15.02. gefunden!

Ich bin nun etwas verunsichert, was meine weiteres Vorgehen betrifft.

Mit meinem Telefonanbieter Telco (D2) habe ich bereits gesprochen - laut denen ist eine Drittanbietersperre wohl von vornherein geschaltet, aber bei solchen Problemen, die durch eine App verursacht werden, bringt das leider nichts und da sind Ihnen auch die Hände gebunden. Der Mitarbeiter wies mich aber darauf hin, dass ich nicht alleine durch das Löschen der App aus dem Schneider bin, sondern mich unbedingt bei der Net-Mobile AG aus einer Liste austragen lassen muss, sonst könnten die trotzdem weiter abbuchen...?

Also habe ich bei der Bundesnetzagentur angerufen - aber auch denen sind bei diesen "App-Fallen" die Hände gebunden. In diesen Fällen hat man laut "Anbieter" einen Vertrag mit denen geschlossen, da könnte ich ausschließlich privatrechtlich gegen vorgehen.

Beide sagen also, ich solle unbedingt den Kontakt mit dem Anbieter suchen und mich dort austragen lassen. Die Telefonnummer, die hani17 auf Seite 1 dieses Fadens angegeben hat ist aber eine 0185-Nummer, bei der, wie ich eben recherchiert habe, der Anbieter selbst festsetzt, wie hoch die Gebühren für diesen Anruf sind. Nach oben gibt es offenbar keine Grenzen. Bei einem solch unseriösen Anbieter möchte ich die Kosten hierfür dann lieber nicht durch Versuch herausfinden...

Wenn ich denen eine E-Mail schicke, weiß ich nicht, wann das endlich bearbeitet wird. Es sollte ja nun doch schnell geschehen. Ausserdem bin ich nicht so scharf darauf, dass die dann noch Geld mit meiner E-Mail Adresse machen und ich demnächst nur noch zugespamt werde...

Mein Mann ist der Ansicht, wir sollten denen so eine "Stop"-SMS schicken wie von euch beschrieben, damit der Spuk möglichst schnell endet, auch wenn dies noch weitere 1,99€ kostet. Nun haben wir ja aber nie eine SMS mit den AGB oder irgendwelchen sonstigen Infos von denen bekommen und haben diese "Stop"-SMS Info nur aus dem Forum bei euch hier... Könnten die nun rein theoretisch weiter machen und behaupten, diese Geschichte könnte halt nicht durch "Stop" beendet werden? Das fänd ich dann nämlich nochmal super ärgerlich.
 
Danira schrieb:
Leider hat es auch meinen Sohn erwischt...
...Ich bin nun etwas verunsichert, was meine weiteres Vorgehen betrifft...
...Wenn ich denen eine E-Mail schicke, weiß ich nicht, wann das endlich bearbeitet wird. Es sollte ja nun doch schnell geschehen. Ausserdem bin ich nicht so scharf darauf, dass die dann noch Geld mit meiner E-Mail Adresse machen und ich demnächst nur noch zugespamt werde...
...Mein Mann ist der Ansicht, wir sollten denen so eine "Stop"-SMS schicken wie von euch beschrieben...

Ich schrieb denen helpdesk.de@netsize.com eine E-Mail mit meiner Rufnummer.

Am nächsten Tag ist eine Empfangsbestätigung gekommen, dass es in Bearbeitung ist und nochmal einen Tag später dann die Antwort das der Dienst beendet wurde.

Fazit: Ich habe keine SMS mit STOP verschickt und nicht angerufen. Es reichte eine E-Mail und 2 Tage warten.
 
Hallo, ich hatte leider auch diese ominöse SMS auf meinem Handy.Vor Schreck habe ich sie gleich gelöscht und Eure Beiträge gelesen. Bin erst einmal erleichtert, das ich nicht die Einzige bin aber trotzdem sauer :angry:
Habe gleich die Mail an helpdesk.de@netsize.com geschrieben und heute folgende Antwort erhalten...

>Vielen Dank für Ihre Email. Hiermit bestätigt Netsize, dass die von Ihnen angegebene Handynummer wie gewünscht von der Datenbank unserer Kunden entfernt wurde und dass das betreffende Handy ab sofort keine weiteren Nachrichten mehr von ihren Diensten empfangen wird.

Sollten sich zusätzliche Fragen ergeben, stehen wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,


Netsize Helpdesk Deutschland

helpdesk.de@netsize.com

tel: 0800 1899 355

fax: +44 (0) 203 393 5091

Jetzt warte ich was weiter passiert :blushing:
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
15
Aufrufe
2.019
DerOhneNick
DerOhneNick
C
Antworten
6
Aufrufe
730
KalleMerkt
K
DerOhneNick
Antworten
10
Aufrufe
598
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten