Wie Verknüpfung zu einer bestimmten im Hintergrund geöffneter App erstellen? (Mehr Infos im Thread)

holms

holms

Inventar
11.686
Hallo,

folgende Situation als Beispiel:
  • Ich lese oder schreibe eine E-Mail in meiner E-Mail-App (AquaMail).
  • Nun muss ich - ohne die App zu beenden - aus irgendeinem Grund in eine oder oft mehrere andere Apps wechseln oder zum Startbildschirm.
Danach will ich an dieselbe Stelle vom Beginn zurückkehren, also in das Lesen der E-Mail bzw. meinen Entwurf.

Das geht zwar über den Button/Geste "Recent Apps" in Android, ist mir aber insgesamt auf Dauer zu umständlich, da ich da dann noch die gewünschte Mailapp raussuchen und antippen muss. Da ich diese Situation oft habe, wäre eine direkte Verknüpfung in den letzten Zustand der App toll, dazu würde ich mir dann eine Geste anlegen.

Die App per Icon zu starten hilft leider nicht, da sie dann im gewohnten Startfenster startet und nicht im letzten Zustand.

Gibt's da Ideen? Tasker übrigens vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Smartie bzw welcher "UI" werden denn die geöffneten Apps wieder neu gestartet ?

Bei ColorOS zB werden die geöffneten Apps im "IstZustand" wieder in den Vordergrund gebracht, entweder über die Seitenleiste (als schwebendes Fenster welches man wieder auf Vollbild setzt), oder du wechselst die geöffneten Apps durch links/rechts wischen unten am "Kinn". (am Ende des Beispielvideos zu sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Helfersyndrom - Grund: Beispielvideo nach erfolgter Ansicht zwecks Trafficvermeidung entfernt
@Helfersyndrom Bei mir ist Samsung original Android 13 /OneUI 5.1

Verknüpfung über Seitenleiste (oder sonstwie) wäre toll, dazu bräuchte ich dann aber irgendwie eine Verknüpfung, die ich ansprechen kann.

Geöffnete App "durchwischen" hört sich dagegen etwas mühsam an, das können ja x Apps sein zum Wischen. Schön wäre es, wenn ich die gewünschte App direkt fest wählen kann könnte
 
@Helfersyndrom Ich wüsste nicht, wie...
 
@KalleMerkt Danke, den hab ich installiert. Inwiefern kann der bei der Sache helfen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Helfersyndrom @KalleMerkt und alle, die es interessiert:

Ich habe es jetzt hinbekommen, und zwar über Tasker. Hier gibt es einen fertigen Task, der eine gewünschte App aus den "Recent Apps" im aktuellen Zustand aus dem Hintergrund in den Vordergrund holt 👍🏻 (bei mir AquaMail):
Tasker Share


War die App gar nicht geöffnet, wird sie einfach normal gestartet.

Einfach nur gut. Tasker ist immer wieder Wahnsinn 👌🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Danke, den hab ich installiert. Inwiefern kann der bei der Sache helfen?
Aquamail in den Hintergrund. AL starten und die verschiedenen .activity... anclicken. Wenn eins passt, Verknüpfung erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@KalleMerkt Da passt nichts (sogar probiert), die Aktivitäten sind für andere Dinge zuständig. Und die Aktivitäten wissen ja nicht, welche Mail ich gerade lese. Und das Schreiben einer Mail ist ja dann auch noch eine völlig andere Activity.

Da ist der Ansatz, die App um aktuellen Zustand in den Vordergrund zu holen, vielversprechender - und er klappt ja auch 😊
 
  • Danke
Reaktionen: KalleMerkt

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
295
Nightly
Nightly
wernho
Antworten
12
Aufrufe
237
wernho
wernho
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
3
Aufrufe
187
vergilbt
vergilbt
Zurück
Oben Unten