Wifi Call erzwingen?

T

tadeus

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo,

ich wohne in einem Funkloch und bin daher über die Wifi Call Funktion am Handy dankbar.

Wifi Call ist aktiviert und wird auch benutzt. Je nach Empfangsqualität beim Wahlvorgang, entscheidet sich die Handysoftware aber für einen Call über GSM/LTE, obwohl es im Wlan eingebucht ist und ein gutes Wlan Signal hat. Das führt dann zu Problemen bei der Sprachqualität. Aussetzter etc. welche ich verhindern möchte.

Daher suche ich eine Möglichkeit den Wifi Call zu erzwingen wenn Wlan vorhanden ist. Bestenfalls nur bei einem bestimmten Wlan.

Wie kann ich das machen?

Telefon: Xiaomi Redmi Note 12 mit Congstar Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Congstar ist Telekom, da ist das so, habe das bei Penny Mobil auch gehabt. Bei Vodafone Resellern gibt es oft kein oder kein zuverlässiges WlaCall, Lidl Connect hatte ich deshalb aufgegeben. Bin dann zu O2, da funktioniert das auch bei Resellern wie Handyvertrag. Habe für 5€ monatlich 5GB und Telefon und SMS Flatrate, im angemeldeten WLan immer WLanCall.
 
Ich dachte immer, dass WLAN-Anrufe zwingend auch eine LTE-Verbindung erfordern, weil Voice over LTE das Fallback für den WLAN-Anruf ist, sprich, wenn man aus dem WLAN-Netz raus geht, dann springt's auf Voice over LTE. Kann mich auch täuschen.
 
Also den Netzanbieter auf o2 wechseln ist keine Option. Vor allem weil ich am Land wohne und o2 ne noch schlechtere Netzabdeckung bei uns hat. Hab das schon mit ner parallelen Prepaidkarte im gleichen Telefon getestet.

Es fällt aber auf, dass wenn ich zwar im Wlan bin, aber das Telefon relativ guten Mobilfunkempfang hat, es nicht das Wifi Call Symbol in der Statusleiste anzeigt. Das ist denk ich das Problem. Ich vermute, dass das Handy ab einem definierten Schwellwert beim Mobilfunkempfang den Call über Mobilfunk bevorzugt.
Kann ich evtl. das irgendwie beeinflussen? Mit Root?
 
chk142 schrieb:
Ich dachte immer, dass WLAN-Anrufe zwingend auch eine LTE-Verbindung erfordern,
Hallo,

bei mir, D1 ist das so, dass WLAN-Call zu Hause nicht aktiviert ist, da funktioniert der LTE-Empfang.
Ich besuche oft jemanden, bei dem nur total schlechter GSM-Empfang ist. Wenn ich da dann im WLAN bin, ist das WLAN-Call aktiviert und ich kann ohne Probleme drinnen telefonieren, sonst nur draußen möglich.
Also sehe ich WLAN-Call eher als Ergänzung, wenn der mobile Empfang schlecht ist.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
das ist toll, ich hätte es aber gern als "Zwang" und nicht als Ergänzung. Vor allem bei eingehenden Anrufen, wenn das über GSM geht, und ich dann das Handy nehme wird die Gesprächsqualität unterirdisch
 
Warum aktivierst du zu hause nicht den Flugmodus?
 
  • Danke
Reaktionen: 3Komma14
@MSSaar
Funktioniert der WLAN-Call dann noch?
 
  • Danke
Reaktionen: 3Komma14
Flugmodus aktivieren, und danach WLAN manuell einschalten, so erzwingt man bei der Telekom WLAN Anrufe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachteil, wenn man das WLAN verlässt, muss man dran denken den Flugmodus zu deaktivieren, sonst ist man Offline.
Alternativ kann man versuchen die Einstellungen zu patchen, um WLAN Call zu priorisieren.
Wie und ob das bei Xioami geht, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 3Komma14, Wattsolls und hagex
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
WLan Call funktioniert, Chefingeniör hat die Vorgehensweise beschrieben. Bei o2 funktioniert das auch so.
 
tadeus schrieb:
ich hätte es aber gern als "Zwang" und nicht als Ergänzung.
Das wird immer mehr mir Bastelei verbunden sein. Die Option für "Wifi Call bevorzugen" ist schon länger im Telekom-Netz weg. Zusätzlich wird die Option für VoLTE nach und nach wegfallen. Angeblich werden da aber auch die anderen Netzbetreiber nachziehen. Nachzulesen hier: Pixel Smartphones mit SIM im Telekom Netz haben keine Einstellung für VoLTE mehr (Google Geräte Allgemein)
Froh bin ich darüber nicht. Würde es auch eigentlich gerne nach diesen Prioritäten ordnen:
1: WLAN-Call
2: VoLTE
3: GSM

Aber da viele Nutzer sich darüber keine Gedanken machen möchten, wird halt leider die Option entfernt, bevor noch irgendjemand verwirrt ist 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Chefingenieur
also ich denke, es liegt an dem (sorry !!) ROTZ-Gerät von Xiaomi
hab nämlich auch einer Freundin so eins gekauft (und empfohlen, wegen schön großen Display und gutem Klang - die 64 Mpx Kamera ist unter aller Sau (gefühlte 640x480 webcam auf 12 Mpx hochskaliert berechnet geschätzt und die hat auch regelmäßig das Problem, daß sie im Flugmodus + "WLAN an/verbunden" keinen Anruf über die Anrufapp tätigen kann [Anrufen oder Empfangen/Annehmen - Gegüber hört nix] oder, falls das mal zwischendurch funktioniert, dann dauert es Ewigkeiten, bis ein Klingeln/Freizeichen ertönt. Sie ruft dann immer via Whatsapp an, um wenigtens jemanden erreichen zu können. Wifi-Call ist im Untermenü ganz sicher dauerhaft aktiviert) - wenn sie GSM aktiviert, geht Telefonieren sofort problemlos - daran liegt es wohl nicht.)

Verbrauchtes Datenvolumen wird*/würde nur angezeigt, wenn man die tolle XIAOMI-App installiert, die allesmögliche nach Hause funken darf [wann man telefoniert, wnan/wieviel internet man nutzt, welche apps installiert sind, usw.].

mit einem Pixel geht Wifi-Call aus demselben WLAN (gleicher Handy-Tarifanbieter/Tarif) problemlos.
Also liegt es nich am Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten.
Gefrickel wär mir eigentlich egal. Ich würd auch ein CustomRom drauf packen, hauptsache alles funktioniert.

Aber danke an @MSSaar und @Chefingenieur, auf das Naheliegenste bin ich natürlich nicht gekommen. Flugmodus und Wlan an. Es funktioniert. Wunderbar :D

Jetzt wenn ichs noch irgendwie machen könnte, dass genau in diesem Haus sich der Flugmodus automatisch aktiviert und das Wlan einschaltet wär ich ja überglücklich.

Gibts da evtl ne Möglichkeit mit NFC Tags sowas zu machen? Beim Betreten nimmt man das A Tag und beim Verlassen das B Tag und Flugmodus/Wlan wird entsprechend geschalten.
Oder hat jemand ne alternative Idee?
 
tadeus schrieb:
Jetzt wenn ichs noch irgendwie machen könnte, dass genau in diesem Haus sich der Flugmodus automatisch aktiviert und das Wlan einschaltet wär ich ja überglücklich.
Evtl. geht da was mit Tasker. Schau mal in diesem Bereich, ob du Hilfe bekommst: Automatisierung - Tasker
 
Joh schrieb:
bei mir, D1 ist das so, dass WLAN-Call zu Hause nicht aktiviert ist, da funktioniert der LTE-Empfang.
Ich besuche oft jemanden, bei dem nur total schlechter GSM-Empfang ist. Wenn ich da dann im WLAN bin, ist das WLAN-Call aktiviert und ich kann ohne Probleme drinnen telefonieren, sonst nur draußen möglich.
Also sehe ich WLAN-Call eher als Ergänzung, wenn der mobile Empfang schlecht ist.
Ok, dann ist es wahrscheinlich so, dass man nicht zwingend LTE-Empfang haben muss, aber, wenn man aus dem WLAN raus geht, dann bricht der Anruf halt ab, weil auch kein LTE zur Verfügung steht. Soweit ich weiß ist LTE Fallback für die WLAN-Telefonie, sprich, man telefoniert über Voice over LTE, wenn man aus der Reichweite des WLANs gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
480
dtp
D
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
5
Aufrufe
1.280
rene3006
R
W
Antworten
6
Aufrufe
734
holms
holms
Zurück
Oben Unten