Windows 10 170X - Netzwerkfreigabe: Dateien können per Android nicht umbenannt werden

S

Schubbie

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Moin,

ich habe das Problem in der Microsoft Community angesprochen und wurde dort auf den Android-Support verwiesen.

Windows 10 170X - Netzwerkfreigabe: Dateien können per Android nicht umbenannt werden

Seit Windows 170X kann ich über meine Androiden keine Dateien mehr auf Windowsfreigaben umbenennen. Ich habe es einen Bekannten auf seinen Geräten testen lassen, auch hier selbes Problem, also kein Einzelfall.

Hintergrund der benötigten Option "Umbenennen" ist, dass ich Dateien per Sync Me Wireless synchronisiere und die App Dateien erst einen temporären Namen vergibt und diesen nach erfolgreichem Kopieren umbenennt.

Laufwerksindizierung habe ich bereits deaktiviert.

Das Problem tritt erst seit Windows 170X auf.

Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Worauf du garnicht eingehst ist welchen SMB Client du auf Android nutzt. Der Client ist kein Bestandteil von Android sondern eine App. Versuche es mal mit Totalcommander samt SMB Plugin.
Windows hat wegen der kürzlichen Sicherheitsprobleme SMB 1 rausgeworfen, und dass könnte Probleme ergeben mit Apps die bisher gingen.
 
Moin,
SyncMe Wireless ist die App. Auch X-Plore (gefällt besser als TC und hat mehr Funktionen, vielleicht ein Tipp für dich) und ES-Explorer Pro können die Dateien nicht umbenennen. Von einem Windows-Cliet aus funktioniert es.
Oder meinst du welches Handy? Das wären BQ X5 Plus und X Pro, jeweils mit Android 7.1.1.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
[doublepost=1512944573,1512943973][/doublepost]Jetzt habe ich es eben nochmals getestet. Nun kann ich Dateien auf einem Laufwerk umbenennen, auf dem anderen jedoch nicht. Beides liegt auf dem selben Rechner...
Daher sollte es nicht an SMB1 liegen?
 
Du müsstest mehr Details posten. Was ist bitte das eine oder das andere Laufwerk? Eine WD Platte gegen eine Seagate, oder der eine Server gegen den anderen.
 
Ich habe einen Windows 10 Pro Rechner, der mir sozusagen als NAS-Ersatz dient (i7 4790, 16GB RAM).
Darauf befindet sich ein Hardware-RAID1 (über das BIOS eingerichtet) aus 2x 1TB WD Red 2,5". Auf diesem RAID klappt das Umbenennen (momentan zumindest).
Des Weiteren habe ich dort eine 250 oder 256GB Crucial M.2-SSD als Systemfestplatte. Da das RAID nicht oft anlaufen muss, lasse ich die Handies auf ein Verzeichnis auf dieser Systemfestplatte synchronisieren (C:\SSD-Sync\...).
Ich habe es eben auch getestet Laufwerk C: freizugeben, anstatt nur den Pfad, welches das Systemlaufwerk vermutlich anflgreifbarer macht, aber das war der einzig erkennbare Unterschied in der Freigabe.
Falls noch Infos fehlen, dann sage es mir bitte.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
[doublepost=1512947505,1512946027][/doublepost]Folgendes habe ich eben noch getestet. Ich habe auf beiden Laufwerken ein neues Verzeichnis angelegt und dieses als Freigabe eingerichtet. Auf dem RAID1 keinerlei Probleme, auf dem der Systemfestplatte kann ich wie zuvor schreiben, lesen und löschen, jedoch nicht umbenennen.
Kann es vielleicht jemand dieses Problem bestätigen und dass dieses nur die Systemfestplatte betrifft? Vielleicht würde dieses das Problem eingrenzen.
 
Bei meinem Bekannten funktioniert es auch auf der Datenfestplatte nicht.
Sorry für das Crossposting, aber was soll ich tun, wenn die Microsoft-Community schreibt, dass es an Android liegt...
 
Du hast ein Probelm mit Windows und Android zusammen, klar diskutiert man das sowohl bei Windows als auch bei Android.

Es liegt sowieso nicht am Android, denn dass kann kein SMB. Leider wirst du nicht um allerlei Probiererei rumkommen den dieses scheinbar einfache Problem ist leider recht komplex.

Erstmal nimm die drei verschiedene Android clients, einer davon sollte Total Commander sein, zu testen. Sag nicht nach einem Versuch der kanns auch nicht. Du kannst das Problem auch ruhig mal im Forum von TC ansprechen:
Total Commander :: View Forum - Total Commander for Android

Schau auch mal bei den Rechten unter Windows nach. Die sind teils recht verzwickt, ich hab auch schon lustiges erlebt wenn ich externe ntfs Platten die unter XP oder 7 gut zugreifbar waren an 8.1 oder 10 angeschlossen hab.

Mach mal einen Ordner, geb allen alle Rechte darauf, geb den dann frei, und probier es damit. Prober dabei auch auf dem Windows Rechner ob ein frisch eingerichteter User da auch ran darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich den Übeltäter ausmachen konnte. Nachdem Windows aufgrund eines Fehlers Apps beendet hat, ging das Umbenennen wieder. Ich machte mich jetzt per Taskmanager daran und beendete einen Prozess nach dem anderen. Nachdem ich alle Prozesse von Acronis True Image 2018 geschlossen hatte, konnte ich die Dateien wieder umbenennen. Da das Problem hier niemand anderes hat, wird es wohl auch niemand bestätigen können. Ich habe mich an den Support von Acronis gewandt.


Vielen Dank für die Antworten und Mühen.


Mit freundlichem Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen

GanzToll
Antworten
9
Aufrufe
662
Skyhigh
Skyhigh
D
Antworten
13
Aufrufe
312
heinzl
heinzl
D
Antworten
0
Aufrufe
232
dtp
D
Zurück
Oben Unten