Wörterbuch bearbeiten

Du kannst entweder wenn du gerade ein Wort tippst und es fertig ausgeschrieben hast, klickst du das Wort bei den dir angezeigten Vorschlägen lange an bis dann die Meldung "gespeichert" erscheint; oder über Einstellungen - ... - Wörterbuch... klickst du wieder auf Menü (also den Button ganz unten neben dem Haus und Zurück-Button), anschließend kannst du "Hinzufügen"
 
sturm1909 schrieb:
Du kannst entweder wenn du gerade ein Wort tippst und es fertig ausgeschrieben hast, klickst du das Wort bei den dir angezeigten Vorschlägen lange an bis dann die Meldung "gespeichert" erscheint; oder über Einstellungen - ... - Wörterbuch... klickst du wieder auf Menü (also den Button ganz unten neben dem Haus und Zurück-Button), anschließend kannst du "Hinzufügen"

wow voll super danke :D
im nachhinein denk ich immer: hätt ich doch selber draufkommen können!!:o
endlich kann ich meine ganzen wörter hinzufügen :cool:

vieeeeelen Dank :D:D:D:D
 
Falls man die HTC IME mod nutzt, kann man in den Einstellungen der Tastatur auch das Wörterbuch exportieren, mit nem Texteditor bearbeiten und wieder einspielen.
Geht super
 
Hallo Zusammen,

da sich die HTC IME Tastatur auf den meisten Android Geräten installieren läßt, stelle ich meine Frage mal hier im allgemeinen Forum und nicht in einem der gerätespezifischen Boards...

Ist es bei euch auch so, dass die Wortvorschläge beim Schreiben schlechter sind als bei der original Tastatur (bei mir Samsung vom Galaxy S I-9000)?

Z.B. Beispiel kommt auch der Dümmste bei der Eingabe von "Tes" darauf, dass das Wort "Test" ziemlich wahrscheinlich ist...
die HTC Tastatur (hab Version 27 installiert) schlägt das aber erst nach Aufklappen der Vorschlagsliste an 7ter (!!!!!!!) Stelle vor:eek:

kann man(n) da noch was einstellen?

Viele Grüße vom
HerrDesRinges
 
Naja, das Deutsche Wörterbuch ist bei der HTC Tastatur nun mal ziemlich schlecht... musst einfach alles selbst hinzufügen (leider). Auf Englisch sind die Wortvorschläge viel besser...

Vlt. hat ja hier irgend jemand ein brauchbares deutsches Wörterbuch rumschwirren? Soweit ich weiss ist das ja nur die Datei auf der SD-Karte, oder nicht?
 
Die SuFu hat leider nichts passendes ausgespuckt oder ich suche falsch.

Wie kann ich es schaffen, dass auf meinem Milestone mit Android 2.1 (alles Original, nix gerooted, nix geflasht, gar nix) beim SMS-Schreiben mit der Standard-App die Wörter, die nicht bekannt sind, automatisch ins Wörterbuch übernommen werden?

Ich kann ja über Einstellungen -> Sprache und Tastatur -> Wörterbuch des Nutzers neue Wörter manuell hinzufügen. Allerdings ist mir das zu umständlich, ich möchte eben, dass das während das SMS schreibens passiert.

Also wenn ich auf gut österreichisch zum Beispiel "gangen" statt "gegangen" schreibe und ich dann statt dem vorgeschlagenem "gegangen" das geschriebene "gangen" auswähle, dann soll "gangen" beim nächsten Mal als richtig erkannt werden und auch automatisch so ausgewählt und nicht ausgebessert werden.

Geht das irgendwie?
 
Das würde mich auch interessieren, das nervt nämlich!
 
In HTC Sense ist das so geregelt, das oben die vorgeschlagenen Wörter aufpoppen, mit dem eigentlich geschriebenen als eine Auswahl. Wenn man jetzt auf eins Klickt, merkt er sich das und übernimmt es ins Wörterbuch. Sprich genau das was du willst ;)

Eine sogar verbesserte Version dieser Tastatur läuft auch auf anderen Geräten, root ist nicht nötig!
Hier ist der Link:
[MOD] HTC_IME (8th June) v27: Small fix - xda-developers

Einfach der Anleitung folgen.
Ich glaub fürs Milestone brauchst du die High-Res-Version. Wenn die nicht läuft probier die Low-Res für 1.6 und höher.


Einfach das entsprechende Zip-File runterladen, entpacken, da kommen 2 .apks raus.
Die beiden auf deine SD-Karte schieben (oder gleich vom Milestone aus den zip-File runterladen und mit einem FileManager entpacken). In deinen Einstellungen unter Anwendungen Unbekannte Quellen zulassen. Dann mithilfe eines File-Manager-Apps die beiden .apks installieren. In den Einstellungen unter "Sprache und Tastatur" den HTC_IME-mod aktivieren. Jetzt noch lange auf ein Text-Eingabe-Feld (irgendwo) drücken. Dort auf Eingabemethode gehen und den HTC-IME-MOD auswählen.

Dieser Mod hat noch haufenweise andere Vorteile. Du kannst z.B. den Pop-Up-Delay einstellen, das verschnellert die Eingabe von Sonderzeichen und Umlauten. Ich hab den Wert auf 130ms auf meinem Hero. Auf dem Milestone gehen vielleicht sogar 100. Auch gut ist .de statt .com im Browser, die Gesten (runter für Tastatur-einklappen), und der Smiley-Button.

Genau jetzt fällt mir auf, das das Milestone ja eine Hardware-Tastatur hat :D
Ich hab keine Ahnung wie das dann da aussieht... kann sein das das trotzdem geht, ich glaubs aber nicht.

@BMLegend: du hast auch ein Milestone, oder?

Edit: Scheint trotzdem so zu funktionieren wie ihr es wollt!
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=7163428&highlight=Milestone#post7163428
einfach in der Liste mit den vorgeschlagenen Wörtern auf eure Schreibweise tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rek88
Wenn du die Standard-Tastatur behalten möchtest, kannst du auch einfach lang auf das Wort, welches du in das Wörterbuch übernehmen möchtest, drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: rek88
Irgendwie hab ich keine E-Mail Benachrichtung mehr bekommen und erst jetzt wieder hier hinein geschaut.

Danke FelixL und jan.ringas fuer die Vorschlaege. Das lange Draufhalten auf das neue Wort funktioniert so.
FelixL: Danke fuer die ausfuehrliche Anleitung, aber ja, ich schreibe nur mit der Hardwaretastatur, deswegen wollt ich unbedingt das Milestone :)

Edit: Muss jetzt nur noch raufinden, wie er die Auto-Vervollstaendigung macht. Wenn ich jetzt eben zum Beispiel "Autovervollstaendigung" anlerne und beim naechsten mal "Autov" eingebe muss ich noch extra einmal auf das komplette Wort am Bildschirm klicken. Lieber waere es mit, ich gehe einfach auf die Leertaste und das komplette Wort erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probier den HTC_Ime-Mod doch trotzdem mal aus. Vielleicht erscheinen die Vorschläge ja auch bei HW-Tastatur draußen. Und da kann man das Wort definitiv per Leertaste annehmen.
 
Skeezix schrieb:
Wenn die Tastatur auf dem Bildschirm ist, drückst du auf das "Einstellungen"-Zahnrad und wählst aus dem Menü "Wörterbuch des Benutzers" aus.

Ich zieh den Thread mal wieder hoch. Ich will mein Wörterbuch bearbeiten und finde genau diese Anweisungen auch bei HTC. Ich öffne auf meinem Desire mit 2.2 Froyo die SMS App ö.a., lass mir die Tastatur anzeigen und finde da aber kein "Einstellungen"-Zahnrad. Auch über die Menü-Taste und Mehr finde ich keine Einstellungen. :confused:

Was mache ich falsch?

MfG
 
marco-f schrieb:
IIch öffne auf meinem Desire mit 2.2 Froyo die SMS App ö.a., lass mir die Tastatur anzeigen und finde da aber kein "Einstellungen"-Zahnrad. Auch über die Menü-Taste und Mehr finde ich keine Einstellungen.

Bei Froyo gibt es das Zahnrad tatsächlich nicht mehr.

Gehe auf Einstellungen, Sprache und Tastatur, Touch Input, Wörterbuch des Nutzers.

Das sollte dich an die richtige Stelle führen.

Gruß, Thomas
 
Jupp, vielen Dank! Ich fing schon an an mir zu zweifeln. Da liest man schonmal zuerst das mitgelieferte Handbuch und es bringt dennoch nix. :huh:
 
Hallo zusammen,

wie kann ich direkt auf das Wörterbuch zugreifen oder (ähnlich wie bei Wword) die Autokorrektur ändern.

Ich muss dringend ein paar Änderungen bzw. Einträge vornhmen.

Gruß
Acki

PS. ich habe ein Xperia X8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Wie kann ich Wörter ins Wörterbuch hinzufügen?:confused:


Habe das Lutea mit dem Android Update..

Gruss Michael
 
Welches Keyboard mit welcher Android-Version? Lutea mit dem Android-Update ist etwas nichtssagend.

In der Regel reicht das doppelte Tippen auf einen unbekannten Begriff, so dass er ins Wörterbuch eingetragen wird.
 
Hallo,

ist es irgendwie möglich, das Swype Wörterbuch zu manipulieren ? Also eigene Wörter direkt einspielen via Datei oder aus dem Internet sich Wörterbücher runterladen wo schon zig Umgangssprachliche, vielleicht sogar dialektbezogene Wörter drin sind ? Wäre auf jeden fall cool.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Das würde mich auch interessieren.
Und noch eine Frage gleich hinterher, beim neu flashen sind immer alle von mir angelernten Wörter weg. Wie kann ich die sichern? Mit Titanium Backup?

Gruß
 
Einstellungen > Sprache und Tastatur > Swype > Persönliches Wörterbuch

(Android 2.3.6)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
3.323
rene3006
R
H
Antworten
8
Aufrufe
1.739
HansWurst99
H
schwereralseisen
  • schwereralseisen
Antworten
5
Aufrufe
646
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
Zurück
Oben Unten