Womit ist der Speicherplatz belegt?

Das Problem mit dem "Unsichtbaren" Speicher hatte ich noch nicht - darüber gelesen auch noch nicht. (auser in deinem Fall)

Bei mir ist denk ich mal alles ok ?!
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-10-04-02-21-04.png
    Screenshot_2012-10-04-02-21-04.png
    26,5 KB · Aufrufe: 361
Ich hatte das Problem auch schon und es tritt auch schleichend wieder auf. Ähnliches gibt es auch beim HTC One X mit der internen SD. Mit der App DiskUsage sieht man einen Teil Teil mit dem Titel "System data", der den Speicherplatz 'wegfrisst'.

Ich habe bei mir alle Daten auf den PC gesichert und neu formatiert, danach wieder alles zurückgespielt und der Speicher war wieder frei.
Als es bei meinem N7 das erste Mal auftrat, war dieser System data Part bei mir knappe 3GB groß. Jetzt eine Woche nach neu formatieren ist er schon wieder bei über 900MB.

Was genau das ist weiß ich auch nicht, aber mir war das Problem und die, leider umständliche, Lösung wie gesagt vom HOX bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: -KuK-
Zu Minotaurus und dem nicht belegbaren Speicher:

Ich glaube seit Jellybean ist standartmäßig Swap aktiviert, d.h. dass RAM ausgelagert wird, wenn es im normalen RAM kein Platz mehr gibt. Diese Swapdatei steht immer zur Verfügung und nimmt daher auch Speicherplatz. Wie groß die Swap genau ist, weiß ich nicht.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!
 
Also mir fehlt rein rechnerisch auch ein ganzes GB! Was ist denn da los?
4aquve8e.jpg


von unterwegs geNEXelt
 
UPDATE: ich habe meine fehlenden 1,8GB gefunden. :scared:

ich habe mich gestern noch nach einer app umgesehen, die die speicherbelegung anzeigen kann. unter Linux gibt es da so schoene ring-diagramme, die den verzeichnisbaum und die relative groesse der einzelnen dateien sehr uebersichtlich anzeigen. sowas ausgefeiltes hab ich leider nicht gefunden. war aber auch nicht noetig, da der uebeltaeter wirklich ein einzelnes grosses file war und nicht mehrere kleinere. und das konnte ich dank "SD Maid" einfach erkennen. das tool zeigt (unter anderem) die groessten files im dateisystem an.

das file gehoert zu dem spiel "Horn". ich hatte vor ein paar tagen per PC im play store 5 apps gekauft, teilweise fuer das N7 aber auch fuer mein Note. die sachen werden normalerweise irgendwann auf die geraete gesendet. mein Note war zu dem zeitpunkt zb. garnicht am WLAN, da geht das dann natuerlich nicht. ich musste bisher immer die apps dann irgendwann per play store manuell zum download anstossen.
das N7 hatte (zumindest wohl einige daten) in der nacht empfangen, denn am naechsten morgen standen zwei abgebrochene uebrtragungen im notification-bar wegen besagtem speicherplatzmangel. keine der apps die ich gekauft hatte war auf dem geraet installiert ... auch nicht besagtes spiel "Horn".

korioserweise scheinen bei diesem "push"-verfahren aber wohl die leveldaten und texturen usw. runtergeladen worden zu sein. das wird ja normalerweise ingame gemacht, beim ersten start des games. so lag nun ein 1,7GB grosses obb-file unter /storage/sdcard0/Android/obb/com.Phosphor.Held.Paid/, dass in der systemeigenen balkenanzeige zur speicherauslastung nirgendwo hinzugrechnet wird, aber im system nicht nutzbar war, da das eigentliche spiel nicht gedownloadet war. das habe ich dann manuell aus dem paly-stor gemacht - waren nur 9 MB - und schwupps gab es jetzt auch ein entsprechendes icon im app-drawer und auf dem homescreen. zum glueck stand der spieletitel im dateinamen, sonst haette ich wohl nie die verbindung ziehen koennen.
game funktioniert perfekt. da ich mir aber nicht sicher war, ob das file komplett war oder auch schon dem speichermangel zum opfer gefallen war, habe ich es dann mal wegkopiert. und wie zu erwarten, hat das spiel beim naechsten start sofort angefangen die leveldaten runterzuladen. habs abgebrochen, das gesicherte file wieder hinkopiert und es war wieder alles OK.

zusammenfassen kann man sagen:
der speicher war wirklich belegt. aber es ist irgendwie bedenklich, dass die JB-speichernutzungsanzeige files nicht anzeigt, wenn diese wohl nicht korrekt im system (registry ?) angemeldet sind UND das es moeglich ist, dass dieser zustand mit den normalen app-downlaod-mechanismen entstehen kann. denn mein N7 ist (noch) unrooted und ich habe das ensprechende file nicht selber per filemanager kopiert. seine existenz war mir ja voellig unbekannt.

naja ... jedenfalls stimmt nun die mathematik der speicheranzeige wieder. nach dem downlaod (und vermutlich erstmaligen starten) des 9MB-spielstarters, zaehlt das system die 1,7GB leveldaten nun zu den applikationen hinzu.


@DJXaero: thanx ... genau sowas hatte ich, leider erfolglos, gesucht

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interne Anzeige des Speichers ist generell nicht für eine lückenlose Darstellung gedacht. Ich habe z.B. zwei Ordner im /sdcard Stammverzeichnis in denen MP3 liegen. Einmal habe ich den Music Ordner genutzt (etwa 800 MB) und einen anderen Ordner habe ich selbst erstellt und mit 2.5 GB bestückt.

Die Interne Anzeige zeigt bei Audio jetzt 800MB an und die 2,5 GB werden gänzlich verschwiegen vom System.

Das ist aber in meinen Augen gar nicht schlimm. Wo genau steht denn, dass diese Anzeige lückenlos den Speicher abbildet? Es versucht zu zeigen was man so in etwa drauf hat und was noch frei ist. Ich glaube nicht, dass diese Funktion wirklich den kompletten Speicher, mit jeder Datei, bis auf das Letzte abbilden sollte. Das erkennt man alleine daran, dass es keinen Punkt für Sonstiges gibt.
Fehlt dort Speicher, dann bedeutet das im Endeffekt nur, dass Android diese Dateien auf den ersten Blick nicht als APP/Audio oder Video erkannt hat.
Ich würde sogar fast soweit gehen und sagen, dass die Funktion nur abbildet was sich unter /data und den Androidstandardverzeichnissen (Music/Movies...) befindet. Verschieben ich ein Video von /SDCard/Movies in einen anderen Ordner, dann verschwindet dieser Speicher auch sofort aus der Speicherabbildung.


Möchte man wissen was beim Speicher Sache ist, dann greift man einfach zu einem Dateimanager. Alle die ich bisher hatte, lieferten auch die passenden Werkzeuge um zu ermitteln wo mein Speicherplatz geblieben ist.

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser App müsste ich aber 1GB mehr Platz haben. In der Summe (siehe unten Bildrand) kommt die App ebenso wie die Speicherangabe vom System auf 5.92 GB.
Aber der freie Speicher ist ca.1GB höher wie von der Systemapp angegeben (siehe Screenshot im vorigen Post von mir). Hier der Screenshot von der anderen App:
ure2emev.jpg


Wie lässt sich das erklären?
von unterwegs geNEXelt
 
Es gibt nur ein Laufwerk...und das Storage ist auf dem Flash...
 
Nikon schrieb:
Das ist aber in meinen Augen gar nicht schlimm. Wo genau steht denn, dass diese Anzeige lückenlos den Speicher abbildet? Es versucht zu zeigen was man so in etwa drauf hat und was noch frei ist.

das sehe ich anders. wenn ich eine anzeige vorsehe, dann sollte diese auch die realitaet wiedergeben (wenigstens halbwegs) und nicht eher dazu geeignet sein, verwirrung zu stiften. in meinem fall war dieses "nicht bis auf das Letzte abbilden" immerhin 1.8 GB.

und eigentlich ist die korrekt loesung fuer den balken ja auch ganz einfach (und nur der balken stimmt ja nicht). wenn man nicht alle verzeichnisse ueberwacht, dann kann man nicht 'Rest' als 'Verfuegbar' ausweisen, sondern muss die differenz zwischen rest und verfuegbar als 'sonstige daten' angeben.


jedenfalls meine meinung :winki:
gruss
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Hallo wie kann ich herausfinden mit was ich den Speicherplatz belegt habe?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1361152287281.jpg
    uploadfromtaptalk1361152287281.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 552
Finde dazu die App DiskUsage ganz brauchbar.
 
Vielleicht kann dein Nexus nicht rechnen:D. Nein, sieht in der Tat seltsam aus. Irgendwelche Backups, o.ä. drauf?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
bei mir sind das sonstige die Backups

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Tip mal auf den einzelnen Bereiche drauf ....
 
SD Maid
 
Moin,

schon einen Neustart ausprobiert, vllt. errechnet sich der Speicherverbrauch dann neu?
 
CWM backups. Die liegen unter /data/media und da schaut die Anzeige nicht rein, da der interne Speicher erst bei /data/media/0 beginnt.
 
  • Danke
Reaktionen: ale23
es waren die CWM backups
danke :)
 
Guten morgen.

Ich habe letzte Nacht an mein Handy einen wipe ausgeführt + alle datein von meiner internen SD Karte gelöscht. Nun fiehl mir aber auf das mir gut 1gb fehlt und so was zählt bei 16gb(12gb) einfach. Deswegen suchte ich eine Lösung dachte an meine alten nandroid backups, die leider schon gelöscht waren. Nun bin ich selber ratlos.
Habe meine Handy Daten mal als Screenshot angehängt. Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich mein GB wieder bekomme.

Gesendet von meinem Nexus 4
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1361758145529.jpg
    uploadfromtaptalk1361758145529.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 325
  • uploadfromtaptalk1361758245886.jpg
    uploadfromtaptalk1361758245886.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 305

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
730
Hirnmatsch
H
B
Antworten
6
Aufrufe
649
mblaster4711
mblaster4711
stiltskin1
  • stiltskin1
Antworten
2
Aufrufe
285
stiltskin1
stiltskin1
Zurück
Oben Unten