Zugriff mit Linux auf den Androiden

G

gruemelmonster

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Wenn ich mein i7500 an mein Gentoo per USB anschließe, dann kann ich ohne Probleme die SD-Karte mounten.
Leider erscheint aber der interne Speicher nirgendwo. In /var/log/messages taucht auch nur eine Platte auf.

Könnt ihr unter Linux auf den internen Speicher zugreifen? Hat vielleicht sogar jemand ne idee?

Grüße
 
Hmm, bei mir tauchen beide Speichermedien auf unter Linux. Ärgerlicherweise beide ohne korrektes Partitionslayout. Aber nun gut, zumindest sind beide vorhanden. ;)
 
Hier (opensuse) werden beide automatisch nach /media gemountet.

Du kannst mal versuchen "Massenspeicher-only" an zuschalten.
 
Hey, gentoo user :cool:,
du kannst mit swiFTP einen FTP server am galaxy laufen lassen, das galaxy davor türlich per wlan verbinden und dann einfach mit dem rechner zb mit firefox auf die files zugreifen ;)
So mach ich das auch immer wenn ich zu faul bin das USB-Kabel zu suchen :D
 
Hi,

ja danke Lubomir für den Tip.

Ich habe gestern nochmal kräftig nachgedacht, und bin darauf gekommen, dass es doch die Kernelfunktion Probe for multiple LUNs gibt.

Also einfach
"Device Drivers > SCSI device support > Probe all LUNs on each SCSI device"
aktivieren, Kernel kompilieren, neustarten und schon funktionierts
 
  • Danke
Reaktionen: Lubomir
Ich hab hier Ubuntu laufen, dort werden die beiden Karten problemlos erkannt und angezeigt.
Die externe SD-Karte hat den beim Formatieren angegebenen Namen, die interne wird als NO_NAME angezeigt.

Kann man diesen Namen irgendwo ändern, ohne die interne Karte formatieren zu müssen?
 
Warum ändern?

Du kannst ja einen neuen Ordner machen, den beliebig benennen, und die Speicherkarte darin mounten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, im Nautilus-Orte-Menü sieht halt NO_NAME etwas blöd aus :)
 
Da gibt es 2 Möglichkeiten.

Die einfachste, du Formatierst den internen Speicher über deinen PC und gibst ihm nen neuen Namen. Zugegebenermaßen habe ich das nicht ausprobiert, es sollte aber eigentlich funktionieren.

Die andere Möglichkeit ist, du schreibst ein .fdi File für hald/udev. In dem du vorgibst unter welchem Namen der Speicher gemountet werden soll. Das müsstest du dann aber an jedem Computer machen. Anleitung dazu gibts über google. Suche nach fdi, ubuntu usw.
 
Moin,
die Suche konnte leider mein Prob nicht lösen.
Ich benutze das BS Ubuntu 11.10 und man sollte denken das dass Androit 2.3 auf mein Mini ohne Probs mit dem Ubuntu zusammenarbeitet, hat ja auch ein Linux Kernel..... sollte, tut es aber nicht :angry:

Die einzigste Möglichkeit die ich hier im Forum gefunden habe um über Ubuntu auf die SD Karte von mein Mini zu zugreifen ist das App Airdroid was aber nur über ein Wlan Router funzt.

Ich suche aber eine Möglichkeit einfach über das USB Kabel auf die SD Karte zu zugreifen. Wenn man unterwegs ist hat man ja nicht immer ein offenen Hotspot in der nähe oder einen eigenen Router in der Tasche.

Danke schon mal für die Antworten
 
Hallo, wenn ich das 5830 mit Hilfe des USB-Kabels an meinen PC (Lubuntu 13.10) anschließe, passiert Folgendes: unter "Laufwerke" wird das Smartphone angezeigt, aber nicht im Dateimanager. Die Folge: Ich kann es also nicht öffnen und nicht auslesen. Kies läuft bei mir unter Wine nicht. Hat jemand einen Rat? Roland
 
Geht's vielleicht ein bisschen genauer? Was klappt beim Mounten welcher Partition (nicht)? Ist beim Ace das USB-Debugging aktiviert? Klappt der Zugriff per ADB-Interface?


BTW, Kies braucht man auch unter Windows nicht!
 
Uff! Leider sind mir viele deiner Begriffe fremd. (L)ubuntu läuft, alle Partitonen mounten. Das Problem ist, dass mein Smartphone nicht im Dateimanager auftaucht, obwohl es per USB angeschlossen ist. Wie aktiviert man das USB-Debugging? Wie greife ich per ADB-Interface von wo auf wo zu? Tut mir Leid, bin Anfänger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe mal davon aus, dass das 5830 (was das überhaupt?Nokia? :D) sich NICHT im Massenspeichermodus befindet?

Denn eigentlich sollte am Bildschirm was passieren, wenn du es anschließt ;)

USB-Debug: Einstellungen -> Entwickleroptionen und dort dann aktivieren ;) Außer des is bei Samsung anders ;)
 
Ich weiß nicht, wieso mein Beitrag hier gelandet ist. Aus meinem Titel ging eindeutig hervor, dass es sich am Samsung GT-S5830 handelt und ich es an meinen PC mit dem Betriebssystem Linux- (L)Ubuntu per USB anschließen möchte. Das Problem ist, dass das Smartphone im Dateimanager nicht erscheint, also nicht erkannt wird. Habe inzwischen im Smartphone den USB-Debug aktiviert und alles läuft. Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Das war n Scherz mit dem Nokia, denn im gleichen Atemzug hab ich ja Samsung geschrieben :) Aber schön das es jetzt läuft :)
 
Welchen Androiden Du nutzt hat mit der Lösung des Problems nur sehr am Rande zu tun. ;)

Wie man Partitionen unter Linux mountet, ist andernorts nachlesbar, und zudem, von Klein(st)igkeiten mal abgesehen, stets gleich.

Damit irgendein Betriebssystem auf die Speicherkarten eines Androiden (oder generell die Datenträger eines anderen Computers) zugreifen kann, muss dieser die darauf befindlichen Partitionen erst mal freigeben, also vorübergehend auf die eigene Nutzung dieser Partitionen verzichten.

Dafür gibt's verschiedene Protokolle, von denen UMS (also die Freigabe als USB-Massenspeicher), MTP und PTP die gängigsten sind. Welches dieser Protokolle vom Androiden unterstützt wird, hängt von der dort laufenden Betriebssystemversion ab. Zur Aktivierung des jeweiligen Protokolls ziehst Du nach dem Herstellen der Verbindung zwischen dem großen Computer und dem Androiden bei diesem die Statusleiste herunter und triffst Deine Auswahl.

Willst Du allerdings auf die Datenpartition des Androiden zugreifen, muss das USB-Debugging aktiviert sein, weil das der Schlüssel zur Nutzung des ADB-Interfaces, der Android-Hintertür, ist. Allerdings kann die Datenpartition nicht mal so von einem anderen Computer gemountet werden. Üblicherweise greift man auf diese Partition per ADB-Shell zu.
 
Nicht ganz ;)

Unter Linux KANN es auch mit USB-Debug zu Problemen kommen, wenn MTP genutzt wird. Wenn man Pech hat, wird das dann nämlich auch nicht funktionieren (so wie bei mir am Anfang) und man muss sich erstmal die MTP Module von irgendwoher organisieren :)
 
So weit wollte ich das jetzt gar nicht detaillieren, zumal gerade die Nutzung von MTP (und PTP) ohnedies ein eigenes Thema unter Linux ist. ;)


P.s.: Zum Glück versteht das Ace nichts davon!
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
410
mausbock
M
P
Antworten
3
Aufrufe
515
pblacky
P
S
Antworten
10
Aufrufe
776
holms
holms
Zurück
Oben Unten