AM.setRepeating neue grenze intervalMilis ?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

coreytaylor211

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem Widget, es werden keine remoteViews mehr aktualisiert ab Android 5.1.1.
So war es normalerweise :
Code:
alarmM.setRepeating(AlarmManager.RTC_WAKEUP, System.currentTimeMillis()+ 1000 * 3, 5000 , pendingI);

habe es jetzt auf die neue Zeit geändert :
Code:
alarmM.setRepeating(AlarmManager.RTC_WAKEUP, System.currentTimeMillis()+ 1000 * 3, 60000 , pendingI);

leider hat dies nicht zum Erfolg geführt, ab Android 5.0 abwärts läuft alles super.Haben die noch mehr geändert ?

Wäre für alle Infos dankbar

Hat keiner eine Idee wie man den interval vom AlarmManager überlisten kann ?

Ich würde ja helfen nur hab ich nach kurzer Recherche nichts darüber in Erfahrung bringen was dein Problem genau ist. Warum man jetzt nur noch alle 60 sekunden einen sich wiederholenden alarm absetzen kann ist komisch.

Umgehen kann man das ja indem man einfach im Receiver einen neuen einfachen Alarm immer wieder stellt.

• Danke
Reaktionen: coreytaylor211
Ja das mit der neuen Zeit weiß ich auch nur durch Android Studio. Hat mich darauf hingewiesen.
Hättest du da ein beispiel für mich wie genau du das meinst einen einfachen Alarm setzten?
Ich finde es halt komisch das ab der version 5.1 die remoteviews nicht mehr aktualisiert werden. Ich hab eine Batterie Widget wo alles wunderbar funktioniert hat, also müssen die ja noch mehr geändert haben ?
Ich bin gespannt was da noch so ans Tageslicht kommt.

Also hab das jetzt so gemacht und in meinem Receiver einen neuen alarm eingefügt (ich hoffe ich habe das richtig verstanden) der wird auch aufgerufen.
Die Alarme gehen wunderbar, nur werden die remoteViews nicht angezeigt. Wenn ich genau den selben code auf dem Android 5.0 emu oder Handy ausführe geht alles wunderbar.
Ich hoffe man konnte das jetzt verstehen was ich genau damit zu sagen versuche.

Zur Info:

Um die Batterie zu schonen wurde seit Level 19 (Android 4.4) die Funktionsweise der Alarme umgestellt:

Note: as of API 19, all repeating alarms are inexact. If your application needs precise delivery times then it must use one-time exact alarms, rescheduling each time as described above. Legacy applications whose targetSdkVersion is earlier than API 19 will continue to have all of their alarms, including repeating alarms, treated as exact.
(siehe AlarmManager | Android Developers)

Sprich die Alarme werden nicht exakt zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgelöst. Die Ungenauigkeit kann schon mal ein paar Minuten betragen.

Das ist auch das was ich gemeint habe, das du das umgehst mit "einfachen" also nicht wiederholenden Alarmen. Dafür setzt du im Receiver den Alarm immer wieder neu.

Trotzdem bin ich hier verwirrt ob es ein Problem mit dem Alarmmanager ist oder mit Remoteviews. Das mit dem inexakten Wiederholungen kannte ich ja aber ob das von dem TE gemeint war ist mir leider nicht klar

Wie oben schon geschrieben gehen die Alarme ja,( die zeit habe ich ja angepasst)
ich wollte jetzt nur wissen ob es jetzt an dem geänderten Interval liegt das ab Api 22 (also Android 5.1) die remoteViews nicht mehr angezeigt werden.
Alles unter Android 5.1 geht wunderbar.

Ich habe mal eine Bitte: Kannst du versuchen die Update Zeit mal von 60 000 auf 61 000 zu legen oder noch höher?

Hi, habe ich gemacht aber ändert leider nix, immer noch nix sichtbar.

Also es hat sich leider noch nix geändert die RemoteViews werden ab Version 5.1 nicht mehr angezeigt.

Jaiel schrieb:
Ich habe mal eine Bitte: Kannst du versuchen die Update Zeit mal von 60 000 auf 61 000 zu legen oder noch höher?
@Jaiel
Wolltest du damit was bestimmtes testen oder warum sollte ich das machen ?
Warscheinlich bin ich wieder zu doof den Fehler zu sehen.