Android Studio - Welchen Nutzen hat die "String.xml"?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

shareking

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen, ich bin noch ziemlich frisch im "Android Business" 😀. Ich sehe bei Video und Tutorials öfters, das Leute in der "String.xml" bei Android Studios Daten eingetragen haben. Was ist der Hintergrund? Ich definiere meine Variablen in den .java Dateien in der App oder ist das "Fachmännisch" nicht korrekt? Wäre für Tipps und Tricks dankbar.
 
Empfohlene Antwort(en)
oder welche Vorteile ziehen sich daraus

Es entspricht erst mal einem sauberen und übersichtlichem Programmieren. :)
Fest verankerte AusgabeStrings sind eigentlich ein NoGo.

Performance Unterschiede gibt es nicht. Du solltest Dir das am Besten gleich angewöhnen, denn um so komplexer deine Apps werden , desto übersichtlicher werden sie bei der Pflege.

Oft passiert es , dass man ein und die gleiche User-Meldung z.b. verwenden muss und man sich bei einem Tippfehler
den Wolf sucht. Hast du immer die gleiche Resourcen ID , wird immer der gleiche Text ausgegeben, den du nur einmal definiert hast.

Möchtest du lediglich den Text ändern , brauchst du es nur an einer Stelle zu tun und nicht an Allen im Quellcode
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shareking
Alle Antworten (5)
@shareking

Hallo und herzlichst willkommen im Entwicklerforum !

in der String.xml werden - wie der Name schon sagt - Strings als Konstanten angelegt und mit einer ID versehen.
Während der Runtime können Diese dann mittels deren Resourcen - ID verwendet werden .

Desweiteren hat die STrings.xml auch die nette Eigenschaft ,mehrsprachig die Konstanten festzulegen.

Vorteil des Ganzen : Ein Hardcoding bei Mehrfachverwendung wird dadurch vermieden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Verständnisfrage für mich: Ich habe bei mir z.B. einen kleinen Rechner programmiert (2 Textfield + Button und Ausgabe ist Toast). Ich trage in der "String.xml" ja lediglich die Variablen ein, welche ich später für einen evtl. Mehrsprache nutzen würde, oder? Da ich bei mir z.B. Aus dem Textfield auslese, dann den Wert von Int und String umwandle etc.. Deshalb die Verständnisfrage :)
 
@shareking

das hast du leider falsch verstanden und verwechselst Variablen , die deine Eingabe beinhalten,
mit Konstanten, die z.B. im UI verwendet werden (Textausgaben).

Bei einer sauberen Programmierung vermeidet man es , Textausgaben als Hardcode-String im Quelltext zu verwenden,
sondern benutzt i.d.R. Konstanten , die in der string.xml (Resource) definiert sind.

String resources | Android Developers

Android-Programmierung: strings.xml
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
alles klar. Das leuchtet ein. Erhöht sich denn die Performances dadurch oder welche Vorteile ziehen sich daraus (abgesehen von der Mehrsprachfunktion)?
 
oder welche Vorteile ziehen sich daraus

Es entspricht erst mal einem sauberen und übersichtlichem Programmieren. :)
Fest verankerte AusgabeStrings sind eigentlich ein NoGo.

Performance Unterschiede gibt es nicht. Du solltest Dir das am Besten gleich angewöhnen, denn um so komplexer deine Apps werden , desto übersichtlicher werden sie bei der Pflege.

Oft passiert es , dass man ein und die gleiche User-Meldung z.b. verwenden muss und man sich bei einem Tippfehler
den Wolf sucht. Hast du immer die gleiche Resourcen ID , wird immer der gleiche Text ausgegeben, den du nur einmal definiert hast.

Möchtest du lediglich den Text ändern , brauchst du es nur an einer Stelle zu tun und nicht an Allen im Quellcode
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shareking
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
1.152
586920
5
SaniMatthias
Antworten
19
Aufrufe
962
swa00
swa00
D
Antworten
23
Aufrufe
2.558
Data2006
D
Zurück
Oben Unten