APK erstellen mit Browser

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MarkusxX

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin neuling in der sache und kann davon vll 1%...

Ich habe folgendes :

Ich habe eine Webseite die eine Mobil version hatt, so nun wolt ich eine .apk erstellen so eine art app die genau diese Mobil version anzeigt.

Das andere Problem das ist sagen wir mal ich habe diese .apk man öffnet sie und man kommt auf meine seite und diese Mobil version wird angezeigt nun schreibt mir ein freund eine nachricht mit einem Link nun klick ich drauf dann müsste ja die .apk diesen Link öffnen (wird er nun genau auf der app geöffnet wie ein browser oder geht der extra browser auf) und ich wolte das der extra browser sich öffnet.

Ist sowas möglich und wenn wie ? (Habe Eclipse)

Ich denke, dass was du brauchst ist eine App mit einer reinen WebView. In dieser WebView stellst du die mobile Version deiner Website dar.
Ansonsten kannst du aus deiner App heraus auch per neuem Intent deinen Browser (mit URL) auf dem Smartphone starten.

Anbei noch ein paar Links, die interessant sein könnten.

WebView | Android Developers
open browser to web page URL via intent - Android Snippets

Zum Thema APK in Eclipse erzeugen gibts hier im Forum schon Themen:
https://www.android-hilfe.de/forum/android-app-entwicklung.9/eclipse-apk-speichern.402009.html

Danke für die Antwort und Infos :

Ich habe mich soweit damit befasst und Yt anleitungen geschaut was ich ändern muss... es ist nicht sehr viel aber trotzdem bekomm ich errors :(

Schreib mir mal ne PN mit ner Beschreibung wie die App genau aufgebaut sein soll. Also URL etc.
Kann dir dann morgen kurz ein Beispiel schicken. Jeweils als WebView und als Browser Intent über die App gestartet.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:36 Uhr wurde um 17:38 Uhr ergänzt:

Oder poste halt mal deine genuen Probleme in Eclipse. Errors können ja viele sein ;-)

[2013-11-23 17:52:03 - Happ] Unable to resolve target 'android-8'

( war ein c&p versuch da das was ich von YT geschaut habe und mit geschrieben habe nicht geklappt hatt)
#
1384717617.png

sieht so aus als ob du in deiner xml eine andere Android Version eingetragen hättest als du installiert hast.

Habs hinbekommen !!!

App funzt auch auf mein Android nur gibts ein Problem :/

Die seite hatt Java/flash und ich sehe nur ein Black screen

// Ich habe den fehler es fehlt java script nur habs hinzugefügt : mainWebView.getSettings().setJavaScriptEnabled(true);
geht trotzdem nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Um Flash nutzen zu können musst du in der manifest.xml und in der webview die entsprechenden Parameter setzen. Guck in die Doku oder Google. ;)
Mit API 18 ist das aber deprecated. Da Apple ja auch kein Flash unterstützt solltest du dir überlegen ob deine mobile Version der Seite vielleicht angepasst werden sollte.

Du musst dir auch die richtige API Version installieren. Geht doch einfach über den SDK Manager in Eclipse. Zusätzlich in dein Projekt die richtige API Version setzen. Dann hast du auch keine Compile-Errors mehr. Sooo schwer ist das doch nun wirklich nicht.

Vielleicht solltest du dich erstmal mit der Entwicklungsumgebung zu 100% vertraut machen. Ist so wie beim Autofahren...erst musst du den Führerschein machen!

Wenn du den Umgang mit z.B. Eclipse nicht drauf hast, wirst du nie vernünftig auch nur die kleinste App entwickeln können. Dein aktuelles Thema ist schon sehr sehr einfach. Was machst du , wenn du mal ein komplexes Thema hast und dich mit richtigen Fehlern auseinander setzen musst?

Naja ich habe mich eigentlich mehr mit Php und VB auseinander gesetzt ich wolte daher nur eine kleine und einfache App für meine Seite .

Führerschein war wirklich einfach :)

Ja, mit dem API's das habe ich schon verstanden nur komme ich da nicht ganz zu recht was die wollen mit dem Flash wie ich das aktiviere und welche dazu gehörige API die richtige ist.

Komm doch am besten mal von dem ganzen Flash weg. Mit dem iPhone oder iPad geht das sowieso nicht und Android hat das jetzt auch mit API 18 auf deprecated gesetzt.

API 18 ist Jelly Bean und mit einem Anteil von knapp 50 % weit verbreitet. Warum also auf Flash auf deiner mobilen Seite setzen wenn du eh genau weißt, dass es nicht mehr "state-of-the-art" ist.

Ansonsten setz das hier in deine manifest.xml

<application android:hardwareAccelerated="true">

Ok, also ist das sozusagen mit API inbegriffen?

Hatt iPhone nicht iOs? Darauf gehen doch keine .apk datei (kenn mich damit nicht aus)

Ich wolte es ja hauptsächlich nur für Android.

Ok Habe das jetzt mal versucht und habe das alles eingebaut und in der manifest auch nur habe ich immer noch ein black screen.

Ist es normal das wenn ich direkt in Eclipse auf diesen Link gehe auch einen Black screen habe? mfg

Du hast von einer mobilen Version deiner Seite gesprochen. Gibt ja auch Leute die da eventuell OHNE deine App mal mit nem iOS Gerät draufgehen. Die sehen dann nämlich auch NICHTS.
Der Eintrag den ich gepostet hab, hat nichts mit der API Version zu tun. Was du da einträgst kommt drauf an, für welche Geräte deine App verfügbar sein soll.
Hast du deine App mal gebaut und auf einem Smartphone getestet? Im Emulator wird es sicher kein installiertes Flash-Plugin geben.

Aso, ohne die App gibt es noch zusätzlich eine Mobile version die ohn flash läuft die ist aber nicht ganz so toll und in test noch.

Ja habe ich getestet kommt nur schwarzes bild.

Versuch das hier noch zusätzlich (Je nachdem welche API du nutzt entweder Zeile 2 oder 3)
WebSettings webSettings = myWebView.getSettings();

webSettings.setPluginState(PluginState.ON);
webSettings.setPluginsEnabled(true);

Der ursprüngliche Beitrag von 14:33 Uhr wurde um 14:36 Uhr ergänzt:

Achte aber bitte auf jeden Fall darauf, dass auf deinem Smartphone auch Flash installiert und aktiviert ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:36 Uhr wurde um 15:01 Uhr ergänzt:

Also nachdem ich gerade schon fast an mir selbst gezweifelt hatte, habe ich mal schnell einen Versuch bei mir gewagt und eine kleine App gebaut. Funktioniert tadellos!!!!!

Habe API 16 genutzt. Hier mein Code:

Code:
package de.sl.flashapp;

import android.app.Activity;
import android.os.Bundle;
import android.view.Menu;
import android.webkit.WebSettings;
import android.webkit.WebView;
import android.webkit.WebSettings.PluginState;

public class MainActivity extends Activity {

@Override
    protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
        super.onCreate(savedInstanceState);
        setContentView(R.layout.activity_main);
        WebView myWebView = (WebView) findViewById(R.id.webView1);
        WebSettings webSettings = myWebView.getSettings();
        webSettings.setJavaScriptEnabled(true);
        webSettings.setPluginState(PluginState.ON);
        webSettings.setUserAgentString("Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/534.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/13.0.766.0 Safari/534.36");
        webSettings.setLoadWithOverviewMode(true);
        webSettings.setUseWideViewPort(true);
        webSettings.setCacheMode(WebSettings.LOAD_NO_CACHE);
        myWebView.loadUrl("DEINE URL");
    }

@Override
    public boolean onCreateOptionsMenu(Menu menu) {
        // Inflate the menu; this adds items to the action bar if it is present.
        getMenuInflater().inflate(R.menu.main, menu);
        return true;
    }

}

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<manifest xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    package="com.example.flashapp"
    android:versionCode="1"
    android:versionName="1.0" >

<uses-sdk
        android:minSdkVersion="8"
        android:targetSdkVersion="16" />

<application
        android:allowBackup="true"
        android:icon="@drawable/ic_launcher"
        android:label="@string/app_name"
        android:theme="@style/AppTheme"
        android:hardwareAccelerated="true" 
        android:launchMode="singleInstance"
        android:configChanges="orientation|keyboardHidden">
        <activity
            android:name="de.sl.flashapp.MainActivity"
            android:label="@string/app_name" >
            <intent-filter>
                <action android:name="android.intent.action.MAIN" />

<category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />
            </intent-filter>
        </activity>
    </application>

<uses-permission android:name="android.permission.INTERNET" />

</manifest>

Was bedeutet das ?

Description Resource Path Location Type
R cannot be resolved to a variable MainActivity.java

Also sorry aber kann es sein, dass du überhaupt nicht versuchst auch mal das kleinste Problem selbst zu lösen?
Irgendwas scheint mit deiner Entwicklungsumgebung bzw genauer gesagt mit dem installiertem SDK (oder Buildpath) nicht zu stimmen.
Ich hatte dir aber in einem vorherigen Post schon gesagt, du sollst dich intensiv mit deiner Entwicklungsumgebung beschäftigen, sonst wird das nie was.

Ich helfe dir gerne, wenn du auf Probleme in der Programmierung läufst, aber hier hört der Spass nun auf!

Ich habe mich damit schon ein wenig beschäftigt nur ich habe auch versucht schon wie beschrieben (clear) oder auch neuladen bzw in der Manifest etwas zu ändern das habe ich versucht. Nur bei mir ist das Problem es funktioniert alles soweit bis auch diese Fehler.

Wenn ich etwas ändere und auch diese (errors) beheben will kommt der nächste ich glaube auch das ich eventuell etwas nicht installiert habe da es mir auch einiges einfach durchstreicht.

Mfg

Ein wenig beschäftigt hilft da aber nicht.
Ich habe dir jetzt schon den funktionierenden Code gegeben. Wenn du den kleinen Restaufwand nicht selbst hinbekommst, solltest du dir dann überlegen, ob du dir nicht ein anderes Hobby suchst. ODER du nimmst meinen Rat an und beschäftigst dich nochmal mit den Basics.

Android SDK | Android Developers