App aus Smartphone exportieren ?

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App aus Smartphone exportieren ? im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
M

maksimilian

Neues Mitglied
Hallo Ihr,
vermessene Frage: Ist es möglich, den Source (zumindest die xml-Datei) einer App aus dem Smartphone z.B. mit Android Studio zu exportieren ?

maksimilian
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Moderator
Teammitglied
@maksimilian Egal wie du an die Daten dran willst, es darf nur die App selbst oder der Root-User darauf lesend/schreibend zugreifen.
 
J

jogimuc

Stammgast
Eine Möglichkeit ist mit Apps die dir die Apk Datei auf die sdkarte exportieren. Auch mit einem Backup deines Handys kommst du an die Apk.

Weiteres suche selber.

Wenn es eine echte System App ist wird das nicht so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Moderator
Teammitglied
@maksimilian Redest du von den Appdaten oder von Dateien aus der APK?

jogimuc schrieb:
Wenn es eine echte System App ist wird das nicht so gehen
Die Verzeichnisse /data/app, /system/(priv-)app etc. sind für jeden lesbar. Du kannst die APKs ganz einfach rauskopieren und im internen Speicher ablegen. Zusätzlich lässt sich aber auch jede APK irgendwo runterladen.
 
J

jogimuc

Stammgast
Ich denke er meinte die Apk da er ja den Quellcode haben will.
Von App Daten war meiner Meinung nicht die Rede. An die kommst du nur mit Root oder die app selber wie du gesagt hast.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Moderator
Teammitglied
@jogimuc Ja, das Wort "Source" hat mich jetzt auch so gewundert. Nur eine APK lässt sich quasi überall runterladen und auch vom Handy kopieren und genauso leicht auch öffnen. Daher war ich eher bei den Appdaten.
 
J

jogimuc

Stammgast
Überall runter laden fast. Wie bekommst du denn die Apk von Google play?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Moderator
Teammitglied
@jogimuc Vom Play Store wohl gar nicht, außer ich installiere sie und hol sie vom Handy runter...
 
J

jogimuc

Stammgast
Genau deshalb Backup oder eine App die das macht.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Moderator
Teammitglied
jogimuc schrieb:
oder eine App die das macht.
...z.B. ein Dateiexplorer. Oder auf apkmirror.com, einem anderen beliebigen Appstore, aus der Firmware, vom Hersteller selbst usw. Du bekommst immer irgendwo die APK.
 
M

maksimilian

Neues Mitglied
Hallo Ihr beiden, interessanter Dialog. Ich hatte eigentlich erwartet, dass aus Datenschutzgründen, ein APK nicht vom Handy runtergeholt werden kann. Wie ist denn der Eigentümer-Schutz realisiert ?
Ich werde mich mit den von Euch angeführten Details genauer beschäftigen. Bin ja noch Einsteiger.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Moderator
Teammitglied
@maksimilian Der der App zugrundeliegende Java Source Code wird kompiliert (.java -> .class) und diese dann in .dex Dateien (Dalvik Executable) umgewandelt. Diese classes.dex Dateien werden schließlich in die APK gepackt. Du kannst sie nur sehr bedingt wieder lesbar machen, aber den Source Code kannst du nicht wiederherstellen.
 
M

maksimilian

Neues Mitglied
BOotnoOB schrieb:
..... aber den Source Code kannst du nicht wiederherstellen.
Das betrifft den Java/Kotlin Code. Wie sieht es mit den xml-Dateien aus ?
 
M

maksimilian

Neues Mitglied
Danke, BOotnoOB, auch für diesen Tipp.
 
Ähnliche Themen - App aus Smartphone exportieren ? Antworten Datum
3
5
13