App Entwicklung SDK Version

M

MBPower

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Ein Neuling hat mal wieder eine Frage, vielleicht auch eine dumme.

Ein im SDK 2.1 entwickeltes App ist ja nicht abwärtskompatible. Ein in 1.6 entwickeltes App aber ggf. unter 2.1 lauffähig.
Nur in welchem SDK sollte man in der heutigen Zeit Apps entwicklen, wenn man mit dem Gedanken spielt es mal in den google Market zu stellen?
Wie kann man am einfachsten ein in 2.1 entwickeltes App auf 1.6 umstellen.
 
naja die am weitesten verbreiteten versionen sind 1.6 und 1.5

solange keine besonderen apis benutzt werden, ist es kein problem ein 2.1 app auch auf 1.6 laufen zu lassen.
 
Habe versucht mein App (2.1) auf einem HTC Magic mit 1.5 zu installieren, aber leider ohne Erfolg. Es kommt leider nur die Meldung XY konnte nicht auf dem Telefon installiert werden.

Leider kann ich es auch nicht direkt über Eclipse auf dem 1.5er testen.

[2010-03-24 21:44:16 - GPS Location]ERROR: Application requires API version 7. Device API version is 3 (Android 1.5).
[2010-03-24 21:44:16 - GPS Location]Launch canceled!

Im Emulator läuft es auch nur auf einer 2.1er.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du im Manifest vll folgende Zeile angegeben?
Code:
<uses-sdk android:minSdkVersion="7" />
dann verhindert android die installation auf einem Gerät mit einer geringeren Sdk-Version. ändere die 7 in 3, dann dürftest es zumindest versuchen können auf 1.5 zu installieren...obs läuft kann ich dir aber net versprechen, kenne deine app ja net ^^
Zumindest beim emulator sollte es so klappen^^

mfg,
SirTori
 
Werde ich mal versuchen. Danke Dir.
 
wie sirTori bereits erwähnte:
Wenn das API Level auf 7 (2.1) ist, kann die app auch logischerweise nicht unter 1.5/1.6 laufen ^^

Ich persönlich setze immer noch auf 1.5, siehe:


chart


Damit deckst du 99.7% aller aktuellen geräte ab. (Sollte ausreichen ^^ )
Problematisch wird es wenn du Android2.0 features (ActiveSync, Bluetooth(!)) nutzen willst, dann "muss" das API level entsprechend angehoben werden.
 
Danke für die Infos.
Habe die Sdk-Version jetzt von 2.1 auf 1.5 umgestellt und konnte dann die Version auch auf dem HTC Magic mit 1.5 installieren.

In Eclipse bekomme ich jetzt die folgende Meldung für jede XML-Datei. Leider kann ich mit der Meldung nichts anfangen.
No grammar constraints (DTD or XML schema) detected for the document.
 
MBPower schrieb:
Danke für die Infos.

No prob ^^

MBPower schrieb:
In Eclipse bekomme ich jetzt die folgende Meldung für jede XML-Datei. Leider kann ich mit der Meldung nichts anfangen.
No grammar constraints (DTD or XML schema) detected for the document.
Naja, die Fehlermeldung sagt anders ausgedrückt, dass Eclipse die Regeln für den Aufbau der XML-Dateien nicht finden kann, und somit die Grammatik (Syntax) nicht überprüfen kann. Klingt also so, als ob da irgendwas mit deiner einbindung von Android in Eclipse im argen ist.
Was genau kann ich dir allerdings leider nicht sagen, dafür bin ich in android noch nicht versiert genug, bzw. hatte das problem noch nicht, dass ich mich in die richtung tiefergehend damit beschäftigt hätte.

mfg,
SirTori
 
Wie gesagt, die Meldung kommt erst, nachdem ich das App von 2.1 auf 1.5 umgestellt habe.

*edit*
Habe jetzt ein komplett neues Projekt in 1.5 angelegt und alles aus dem anderen kopiert.
Das Problem ist jetzt nicht mehr da, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich setze zur zeit auch noch auf 1.5, werde aber jetzt bald mal auf 1.6 umsteigen (sobald das hero ein update bekommt).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
149
moin
M
D
Antworten
23
Aufrufe
2.514
Data2006
D
U
  • unerfahrenerAppEntwickler
Antworten
3
Aufrufe
703
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten