App für bestimmte Personen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

looparda

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich finde keine Option meine App, die bereits hochgeladen aber nicht veröffentlicht ist, für "Testuser" über den Playstore verfügbar zu machen.
Ich würde dies gern tun, um Freunde testen zu lassen bevor ich sie in den Store schmeiße.

Bietet die Developer Console solch eine Möglichkeit?
Unter dem Punkt
-Lizenztest --Gmail-Konten mit Testzugriff
Habe ich meine Adresse eingetragen, aber nicht mal mir wird die App angezeigt. Offensichtlich ist dies aber eben nur für die Anfragen der Lizenz.

• Danke
Reaktionen: GENiALi
Schmeiß das APK auf eine Webseite,
schick ihnen den Link und
sag ihnen, dass sie für dieses apk in Einstellungen > Sicherheit > Unbekannte Herkunft kurz ein Häkchen machen müssen.
Der Browser vom Androiden wird diese APK herunterladen und
wenn man in der App "Downloads" auf die APK klickt, wird sie installiert.

Wenn die Freunde das Android SDK installiert haben, kann man auch den Weg über eMailversand der apk + adb install gehen.

Danke aber diese Möglichkeiten sind mir natürlich bekannt.
Offensichtlich bietet die Developer Console eine solche Möglichkeit nicht.

Das würde ich anders machen!

Z.B. habe ich eine App im Store bei der ich mal ein Update machte. In dem neuen Update hatte ich den Code obfuscated. Vorher war das nicht der Fall. Als ich die apk jedenfalls standalone testete, war alles in Ordnung. Als ich sie dann als Update im Store bereitstellte, bekamen alle User nach dem Start der App einen ForceClose. Das was RICHTIG blöd.

Ich mache es jetzt so, das ich für jede meiner Apps eine Dev-Version in den Market stelle, bei der ich neue Updates unter Live-Bedingungen vorteste. Wenn die Tests abgeschlossen sind hebe ich die Veröffentlichung wieder auf.

Ihr könnt ja einfach die APK die ihr sonst bei Google Play einstellt, auf Dropbox schmeissen. Dann habt ihr die selben Bedingungen. Google passt, so viel mir bekannt ist, nicht an der APK an. Liest sie nur kurz aus um die Eckdaten zu bestimmen.

Ich exportiere immer eine signierte APK, stelle sie auf Dropbox und schicke die URL den Personen die Testen.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:31 Uhr wurde um 08:32 Uhr ergänzt:

looparda schrieb:
-Lizenztest --Gmail-Konten mit Testzugriff
Habe ich meine Adresse eingetragen, aber nicht mal mir wird die App angezeigt. Offensichtlich ist dies aber eben nur für die Anfragen der Lizenz.
Das ist nur für Bezahlversionen. Die, die man dort einträgt, bekommen die Version umsonst. Oder auch für inApp Käufe. Die bekommen dann die Sache umsonst. Jedenfalls so viel mir bekannt ist.

das jemand inapp käufe umsonst bekommt wäre mir neu.

ist nur so dass die user, die dort eingetragen sind, überhaupt in app items kaufen können in einer nicht freigegebenen testversion

• Danke
Reaktionen: GENiALi