App governor switcher - Was haltet ihr davon?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Janis_Xperia_Arc_S

Janis_Xperia_Arc_S

Fortgeschrittenes Mitglied
2
ich habe mir gestern CM11 aufs handy gespielt und bin auf den Entschluss gekommen dass mit dem performance governor der Akku nicht lang genug hält und mit dem power saver die Leistung zu schlapp für flüssige Übergänge ist.
Jetzt wäre meine Idee eine App die sobald der Bildschirm aus gemacht wird auf den power saver governor switcht und beim aktivieren des Displays den Performance governor einschaltet(Villeicht auch nebenbei die Taktrate ect verändert). Wäre das eine Sinnvolle Sache? Root ist ja bei CM eh schon immer dabei aber würde es sich lohnen? Und wie sieht es mit der Umsetzung aus? Ich kann zwar Java hab mich aber noch nicht mit der Android Libary auseinander gesetzt also wie schwirig wäre das zu machen?

Ziemlich unnötiges Vorhaben. Warum nutzt du überhaupt diese beiden Governor? Beim Performance läuft die CPU immer auf Anschlag auch wenn die Leistung momentan nicht benötigt wird und beim Powersaver läuft die CPU nur auf Minimaltakt.

Nicht umsonst haben sich diverse Governor entwickelt, die die CPU leistungsabhändig takten und bei Nichtbedarf auch im laufenden Betrieb Kerne abschalten können usw. usf.
Sinnvoller wäre es daher sich zu informieren, was die vorhandenen Governor machen und diese dann einfach mal ausprobieren. Auch wenn du nur im Betrieb den Performance Governor nutzt und bei DisplayOff den Powersaver wirst du trotzdem wahrscheinlich mehr Akku verbrauchen, als wenn du gleich nen anständigen Governor verwendest und nicht händisch zwischen 2 hin und her wechselst.