App "halb beenden" erzwingen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

153806

Gast
Ich hab nen Bug in meiner App, der auftritt, wenn du App von Android gekillt wird, um RAM freizumachen. Hab aber keine Lust jedes mal, um das zu erzwingen, 20 Apps zu öffnen. Wenn ich die App über die App-Info kille ist das ein "Schritt zu weit".

Kann mir da jmd helfen?
Danke schon mal^^

Wir wird aus deinem Post nicht ganz klar was der Bug eigentlich ist. Schildere mal genau welches Problem bei welchem Sachverhalt auftritt.

mfg

Mir ist kurz nach dem Post die Idee gekommen nen Task Killer zu installieren, wie ich den noch aufm Galaxy S1 damals hatte :tongue: und es hat geklappt, der Bug ist nun auch gefixt :thumbup:

Ui ui ui :D
Hoffentlich wird das kein öffentlicher Release^^
Vermieden werden können Leaks unter anderem durch
1. möglichst wenig statische Variablen benutzen
2. Tasks und Threads sauber abarbeiten bzw. beenden
3. Scope klein halten (das hilft auch dem Hirn^^)
4. Datenbankverbindung bei Nicht-Nutzung schließen
5. Generell alles was mit dem Internet (bspw. Web-Services) zu tun hat im Auge behalten - das gleiche gilt für alle(?) Receiver.

Problem war, dass die Activity usw neu erstellt wurden, aber die Fragmente nicht.
Beim Erstellen der Fragmente in den entsprechenden Adaptern wurden diese als Listener hinzugefügt. Da aber nun die Fragmente nicht neu erstellt wurden, aber die Activity, haben die Fragmente nach dem Laden der Daten keine Updates mehr bekommen, also es tat sich nach dem Laden nix. Naja Fehler ist gefunden und behoben:thumbup:
Aber zu deinen Punkten: Das ist mir soweit schon klar ;) Ich hab zwar kein Info studiert und habe es nie "richtig" gelernt, dennoch kann ich behaupten, dass ich keinen absoluten Programmier-Kiddy-Pfusch erstelle ;) Ich versuche z.B. - soweit mein Kopf nicht streikt - alle möglichen Situationen, die auftreten können durchzugehen, so lassen sich die meisten Bugs im Vorraus vermeiden :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich würde gerne kapieren was genau hier los war ^^. Aus dem Ausgangspost kann man kaum Informationen gewinnen, deswegen hat mich dann jetzt der Verlauf neugierig gemacht was genau das Problem war und wie es gelöst wurde. Vielleicht kann ich ja hier etwas für die Zukunft lernen und frage deswegen ganz blöd einfach mal.

Jaiel

Also die MainActivity verwaltet alles und sorgt somit auch dafür, dass entsprechende Daten aus dem Internet geladen werden (natürlich nicht direkt selber, startet nur den entsprechenden AsyncTask). Nachdem die Daten geladen wurden, wird in der MainActivity eine Funktion aufgerufen, die eine Liste mit eingetragenen Listenern über die neuen Daten informiert. Und in dieser Liste sollten die Fragmente, die die Daten letzendlich anzeigen, drinstehen.
Wenn die App jetzt lange nicht lief oder viele andere Apps offen waren und die Activity daher zerstört wurde, aber der Prozessor noch läuft, "merk" sich Android die Fragmente und stell diese wieder her, die Activity jedoch nicht. So und hier war auch schon das Problem, ich habe die Fragmente beim Abrufen aus den FragmentPagerAdapter'n (Funktion: getItem) zur Liste in der MainActivity hinzugefügt. Da aber die Fragmente widerhergestellt wurden, brauchte Android diese nicht neu zu erstellen und hat daher auch nicht die Funktion getItem aufgerufen, so waren die Fragmente dann auch nicht als Listener eingetragen und beim Laden ist nix passiert.
Eigentlich ein relativ simples Problem, naja hoffe es hilft dir irgendwie wenn du schon danach fragst :p :)

missspelled schrieb:
Hoffentlich wird das kein öffentlicher Release^^
Der Bug war für paar Stunden öffentlich. Die App istn Vertretung-/Stundenplan für die Schule auf die ich gehe, ist halt net sooo gut wenn nix da steht, obwohl was entfällt und man hätte länger schlafen können:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: