App Idee - eure Meinung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hoerti

Neues Mitglied
1
Hallo miteinander,

und zwar bin ich gerade auf der Suche nach einer Spieleidee für ein Event nächstes Jahr. Kurz zusammengefasst: Für die Lukrierung neuer Sponsoren (also im New Media Bereich) sowie zur Bewerbung potenzieller Besucher möchte ich eine App erstellen, die neben dem Line Up und Infos zum Event auch ein Spiel enthält. Der, der den Highscore schafft bekommt halt dann Freikarten etc.

Meine Idee ist die, dass der Benutzer unser Maskottchen am Bildschirm "jagen" muss. Sprich das Maskottchen springt am Bildschirm umher und der Benutzer bekommt für jedes Mal wenn er es "erwischt" Punkte. Das ganze soll ca. 1 Minute lang so gehen.

- Was sagt ihr generell zu der Idee dieser App? Glaubt ihr damit kann man potenzielle Besucher dazu bringen, sich mit der App zu beschäftigen?

Hab mir die Umsetzung so vorgestellt, dass ich Buttons in Form des Maskottchens erstelle und am Bildschirm verteile und dann mit .show() eben immer einen zufälligen anzeigen lasse.
Das ganze kommt mir halt nicht recht elegant vor.

- Wie würdet ihr das angehen?
- Gibt es ähnliche Apps?

Ich wüsste nicht, wie man Buttons in Form eines Maskottchens erstellen kann.

Aus diesem Grund würde ich anders vorgehen:
-Das Maskottchen sollte sich zumindest näherungsweise aus einem bis mehreren Kreisen abdecken lassen
-Dann das Maskottchen zufällig in einer ImageView auf den Bildschirm zeichnen lassen
-Koordinaten der Kreise, welche das Maskottchen abdecken relativ zur linken oberen Ecke bestimmen
-Radien der Kreise bestimmen
-TouchEvent abfragen
-für jeden Kreis nachrechnen, ob der Touch-Punkt innerhalb min. eines Kreises liegt
-wenn ja, Treffer; sonst kein Treffer

Damit es einigermaßen fair zugeht, würde ich für höhere Auflösungen auch größere Maskottchen verwenden. (Wobei es wohl immer Vorteile für Tablets geben wird)

Danke für die Antwort schonmal aber was genau meinst du mit "abdecken lassen"?

Wäre es nicht einfacher wenn ich einfach das Maskottchen im ImageView anzeigen lasse und dieses zufällig auf den Bildschirm zeichne? Wozu brauche ich da Kreis in irgendwelche Kreise?

Du musst ja irgendwie feststellen können, ob der Benutzer das Maskottchen getroffen hat.

Wenn es eine Kreisform hat, kannst du dies ja feststellen, indem du schaust ob der Touch-Punkt vom Mittelpunkt weiter weg ist als der Radius groß ist oder nicht.
Wenn das Maskottchen eher länglich ist, könnte es sein, dass zwei nebeneinander liegende Kreise sinnvoller sind, da ansonsten Touches als Treffer bewertet werden, obwohl sie gar nicht das Maskottchen erwischt haben.

und was spricht gegen die Verwendung der onClick Funktion des ImageViews anstatt hier mit dem Radius rumzurechnen?

Weil ein image view immer eckig ist und je nach Maskottchen muss der user nicht unbedingt treffen!

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: MrPermanent
hi, wie wärs mit svg? Da kann man fast beliebige Maskottchen mit click-Abfrage machen. Musst nur auf Kompatibilität achten.
Code:
<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN"
  "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">

<svg version="1.1" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg">
  <script type="text/ecmascript">
  <![CDATA[
    var points = 0;

function clicked(evt)
    {

points = points +1

var pointsTxt = document.getElementById("points");

pointsTxt.textContent = ("000000000" + points).slice (-10);
    }

]]>
  </script>

<path d="M 150 200 L 100 200 C 110 10 120 15 130 30 140 160 150 170 160 185 170 200 200 200 200 200" onmousedown="clicked(evt)"/>

<textArea id="points" x="0" y="0.25" text-align="before" display-align="before" font-size="20" fill="yellow" >0</textArea>	

</svg>
(in datei mit Endung .svg schreiben und zB mit Opera öffnen, kann man auch in html einbinden)

btw. habe auch Thread mit Map-Idee, aber noch keine Antworten ;(
https://www.android-hilfe.de/forum/...nkt-zu-bild-notiz-verlinkungs-app.475956.html

Anhänge

• test.txt
    754 Bytes · Aufrufe: 94