App in definiertem Intervall über alle anderen Apps legen [Machbarkeits-check]

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jowe

Neues Mitglied
0
Hallo, liebe Android Gemeinde!

Vorweg: Ich bin Android Neuling, jedoch kein Java Neuling.

Ich möchte eine App ("AppName") entwickeln, welche sich ähnlich wie ein Wecker verhält.

Die App beinhaltet für den Anfang nur einen "Schließen" Button, welcher die App wieder in den Hintergrund schiebt bzw. schlafen schickt. Ein schließen per Zurückbutton soll nicht möglich sein.

Die Szenarien sollen das ganze greifbarer machen:

- Als Anwender definier ich in AppName ein Zeitintervall von 15 min, in dem AppName angezeigt werden soll. Die App soll nur angezeigt werden, wenn das Gerät aktiv genützt wird (Video, Spiel, Browser, etc. werden aktiv genützt).

- Als Anwender surfe ich gerade im Web. Nach erreichen des 15 min Intervall öffnet sich AppName, egal welche App/Spiel gerade benützt wird. Um AppName zu schließen, muss ich den Button betätigen. Ein schließen durch betätigen des "zurück" Buttons ist nicht möglich.

- Als Anwender möchte ich, dass die AppName immer im Hintergrund läuft, solange ein Zeitintervall eingestellt ist. Zum Beenden lösche ich das Zeitintervall.

Wobei ich eure Hilfe benötige, ist ob das gewünschte Verhalten (App wird geöffnet, obwohl andere Apps/Spiele aktiv sind) überhaupt möglich ist?
Und wenn ja, könnt Ihr mit Tipps geben, welche Android-Komponenten ich mir im speziellen für meine Herausforderung ansehen muss?

AlarmManager,Intents,Services,Activities,Broadcastreceiver

Der ursprüngliche Beitrag von 19:37 Uhr wurde um 19:38 Uhr ergänzt:

jowe schrieb:
Wobei ich eure Hilfe benötige, ist ob das gewünschte Verhalten (App wird geöffnet, obwohl andere Apps/Spiele aktiv sind) überhaupt möglich ist?

Yes, we can!

Dann start ich mal mit dem Einlesen und rumspielen :)

Danke für die schnelle Antwort!