1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. BounceBaer, 09.09.2014 #1
    BounceBaer

    BounceBaer Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade mit einem Projekt mit dem App Inventor 2.

    Nun bin ich absoluter Neuling was dies betrifft und will mir eine App erstellen mit der ich "Anschaffungskosten" ausrechnen will. Nun muss ich dort einige Zahlen addieren und da nicht immer alle Felder einen Wert haben müssen, will ich diese "ignorieren" wenn diese nicht ausgefüllt sind.

    Nun geht das aber nicht von selbst, denn es wird mir immer wieder eine Fehlermeldung ausgegeben.

    Nun, wie könnte ich das anstellen, das die Felder ohne Wert entweder ignoriert oder der Wert Null gesetzt wird?

    Danke schon im Voraus für eure Hilfe

    Mfg
    BounceBaer
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2014
  2. keinbrain, 09.09.2014 #2
    keinbrain

    keinbrain Fortgeschrittenes Mitglied

    Soweit ich das verstanden habe meinst du mit "Felder" die TextEdit-Widgets ? Du musst, wenn du hier im Forum eine Frage stellst, dich möglichst klar ausdrücken sonst versteht man dich nicht :/

    Code:
    
    EditText deinEditText = (EditText) findViewById(R.id.editText1); 
    String wert = deinEditText.getText().toString(); 
    
    if (wert.equals("")) {     
    
    wert = "0"; 
    }
    
    
    Das sollte deine Frage beantworten.
    Bevor das später zum Problem wird, du musst den String noch in einen anderen Datentyp (int, long, float, usw) casten um damit zu rechnen.

    Code:
    
    int zahl = Integer.valueOf(wert);
    
    
    mfg
     
  3. BounceBaer, 09.09.2014 #3
    BounceBaer

    BounceBaer Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    tut mir leid es war wohl gestern doch schon ziemlich spät :/

    Also es geht um die genannten Textboxen.

    Nun habe ich versucht deinen Code mit den Bausteinen nach zubauen.

    Funktioninert leider aber nicht, bzw. ich bin mir definitiv nicht sicher ob ich die richtigen Bausteine genommen habe. ("Button_Berechnen" ist gemeint)
    Weiterhin finde ich auch keinen Baustein um den Datentyp zu ändern. Ich kann ja auch von Haus aus nur zahlen eingeben.

    Danke schon mal für deine Hilfe!

    Mfg
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  4. 1907, 10.09.2014 #4
    1907

    1907 Moderator Team-Mitglied

    Probiers mal mit der Abfrage "is a number"?

    [​IMG]

    Oder du belegst einfach das Textfeld mit 0 vor und erlaubst nur Zahlen als Eingabe.

    [​IMG]

    Wenn das auch nicht funktioniert würde ich die Werte in Variablen zwischenspeichern, die wirklich explizit als Zahl mit dem Wert 0 initialisiert werden. Das Problem bei App Inventor ist, dass dieser die Datentypen selbst festlegt und auch umwandelt. Du musst hier auch mit Komma und Punkt als Dezimaltrennzeichen aufpassen. Eine Zahl mit Komma wird als Text interpretiert.
     

    Anhänge:

  5. BounceBaer, 12.09.2014 #5
    BounceBaer

    BounceBaer Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke dir!
    Dies hat nun soweit auch funktioniert, auf der betreffenden Seite.

    Nur komisch ist das es bei diesem Rechner funktioniert aber bei den anderen beiden nicht?
    Das Prinzip ist aber das selbe von diesen Rechnern.

    Hat jemand eine Idee?
    :confused2:

    mfg
     
  6. 1907, 12.09.2014 #6
    1907

    1907 Moderator Team-Mitglied

    Schon klar, dass du die IF Abfrage für jedes Textfeld brauchst?
    Oder was meinst du mit den anderen Rechnern?
     
  7. BounceBaer, 12.09.2014 #7
    BounceBaer

    BounceBaer Threadstarter Neuer Benutzer

    Ja, das ist mir schon klar habe ich dann auch gemacht.

    Also der erste Rechner sieht so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier habe ich eben alles zuerst eingegeben und nun habe ich vorher damit angefangen es einzeln zu testen deswegen steht auch gerade nur ein Feld drin.
    Funktioniert aber leider nicht. :/

    Nun beim zweiten Rechner steht alles drin, funktioniert aber trotzdem auch nicht, was ja eigentlich komisch ist, weil diese Felder nicht anders aufgebaut sind.

    [​IMG]

    [​IMG]

    mfg
     

    Anhänge:

  8. 1907, 12.09.2014 #8
    1907

    1907 Moderator Team-Mitglied

    Es kann ja auch nicht gehen, wenn Berechnung vor der Abfrage kommt, ob in den Feldern ne gültige Zahl steht. --> ziehe mal die Blöcke in denen du alles ohne Eingabe auf 0 setzt vor die "Berechnungsblöcke"

    Ich würde trotzdem alle Felder mit 0 vorbelegen und sobald man etwas in ein Feld eingibt die prüfung auf eine gültige Eingabe ausführen und ggfs. gleich wieder auf 0 setzen oder evtl ein Komma durch Punkt ersetzen.
    In den Berechnungsblock würde ich nur die reine Berechnung legen. Wenn die Berechnung ausgeführt wird, sollte bereits sichergestellt sein, dass nur plausible Werte vorhanden sind.
     
  9. BounceBaer, 12.09.2014 #9
    BounceBaer

    BounceBaer Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich probiere das jetzt gleich mal danke!

    Aber kannst du mir das näher erklären wie ich das anstelle das ich sobald ich etwas eingebe die Null gelöscht wird?

    Und meinst du nun, dass ich die "Nullbelegung" irgendwie extra machen soll, also nicht mit dem Button der berechnet?

    mfg
     
  10. 1907, 13.09.2014 #10
    1907

    1907 Moderator Team-Mitglied

    Hab jetzt zwar gerade nicht den Appinventor zur Hand, aber gibts da für die Textbox nicht den Eventblock "lostfocus"?
    Sobald der Anwender die Textbox verlässt kann dann sofort die Plausiblität geprüft werden und bei Bedarf auf 0 gesetzt werden.

    Und ja, die 0-Vorbelegung gibst du direkt im Designer in den Textboxeigenschaften vor.
    Wenn der Benutzer etwas anderes eingeben will muss er die 0 überschreiben.
     
  11. Lco

    Lco Neuer Benutzer

    Wie kann ich bei mit App Inventor, bei der Division, dass durch null teilen verhindern?
     
  12. 1907, 11.04.2018 #12
    1907

    1907 Moderator Team-Mitglied

    Du kannst nicht direkt verhindern, dass durch Null geteilt wird.
    Du musst verhindern, dass der Divisor überhaupt Null werden kann.
    Wo kommt der Wert des Divisors in deiner Berechung her? Aus einem Eingabefeld oder aus einer Variablen?
    Eine Einfach Möglichkeit wäre eine Abprüfung mit "IF-THEN-ELSE"
     
    swa00 bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Service stoppt wenn App geschlossen wird Android App Entwicklung Mittwoch um 18:50 Uhr
apk erstellen? Android App Entwicklung 11.04.2018
Daten von Android Wear zur Handy-App senden geht nicht Android App Entwicklung 03.04.2018
In App Billing Android App Entwicklung 11.03.2018
Benötigte Zugriff ausschalten Android App Entwicklung 07.03.2018
App-Aktualisierungen richtig testen und an den User bringen. Android App Entwicklung 03.03.2018
Warum Stürtzt meine App ab? (Beim Öffnen von content_3) Android App Entwicklung 27.02.2018
Animation zwischen 2 Activities systemweit ändern Android App Entwicklung 19.02.2018
Data Message von Firebase an die App senden Android App Entwicklung 18.02.2018
Eigene Web DB für App Inventor Android App Entwicklung 10.02.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. app inventor 2

    ,
  2. app inventor 2 rechnen

    ,
  3. app inventor rechnen

    ,
  4. app inventor rechner ,
  5. app inventor berechnung,
  6. text in zahl convertieren MIT APP INVENTOR,
  7. mit app inventor convertieren von text nach zahl,
  8. app inventor login erstellen,
  9. app inventor nach texteingabe berechnen,
  10. App inventor addieren,
  11. app inventor zahl aus string,
  12. app inventor 2 spracheingabe,
  13. app inventor idee,
  14. appinventor zahl,
  15. app inventor 2 rechen app
Du betrachtest das Thema "App Inventor 2 (Rechenapp erstellen)" im Forum "Android App Entwicklung",
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.