App Inventor - Internetverbindung automatisch prüfen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tum1

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe eine Frage zum App Inventor.
Eins vorweg: ich habe relativ wenig Erfahrung mit dem ganzen programmieren und so...

Folgendes Problem:
Ich haben bislang praktisch nur einen Webviewer in meinen Projekt drin, der auch ganz ordentlich arbeitet solange eine Internetverbindung vorhanden ist.

Jetzt würde ich aber noch gern etwas einbauen, damit die App beim Start automatisch überprüft, ob eine Internetverbindung vorhanden ist oder nicht. Abhängig davon soll entweder der Webviewer gestartet werden oder eine Meldung kommen, dass keine Internetverbindung besteht.
Einen Beispielprogrammcode habe ich hier (Check Connection - App Inventor Blocks) auch schon gefunden.
Das würde auch gut funktionieren, nur die Sache das man auf einen Knopf drücken muss um zu prüfen ob eine Internetverbindung besteht oder nicht gefällt mir überhaupt nicht.
Gibt es hier eine Funktion, dass automatisch beim Start die Überprüfung gestartet werden soll (also das man nicht noch extra auf einen Button klicken muss)?

Schon mal im voraus danke.

tum1

naja, du kannst die Funktion, die jetzt noch durch den Buttonklick aufgerufen wird, auch beim Start der App machen. Da gibt es bestimmt einen Block dazu. Habe schon lange nicht mehr damit gearbeitet aber schau mal unter Screen1 ob es da etwas wie onCreate, onStart oder irgendsowas gibt.
Dort rufst du dann "CheckConnection" auf.

Ja genau so ne Funktion suche ich. Find ich aber nicht. :( Hab jetzt auch nix wie onCreate und onStart gefunden. Bin ich blind? :O
Kannst du bisschen genauer sagt, welche Funktion das ist (bzw wo ich die finde)?
Aber schon mal danke für die schnelle Antwort. ;)

ok habe es mir gerade nochmal runtergeladen (den App Inventor).
Die Methode heißt Screen1.Initialize und wird aufgerufen, wenn der Screen gestartet wird (also wenn die App gestartet wird).
Sry das ich vorhin so unpräzise war, aber meine App Inventor Zeiten sind schon lange vorbei.

Perfekt. Genau das hab ich gesucht.
Danke für die mega schnellen Antworten. :)