App läuft weiter nachdem sie gekillt wurde

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chevallier

Neues Mitglied
0
Hallo,

es gibt eine App, die, wenn ich sie in der Task-Leiste schließe/wegwische/kille, oben als Service weiterläuft (Icon oben rechts in der Status-Leiste bleibt erhalten). Kann mir bitte jemand erklären wie das bewerkstelligt wird?

Das Prinzip von Services in Android ist mir klar, aber:
* Wird dort zeitgleich eine App und ein Service gestartet?
* Wie wird der Service von der App getrennt und wie kann ich es einrichten, dass dieser weiterläuft?

Ich habe bereits Serivces programmiert, diese werden aber mit-gekillt, sobald die MainActivity gekillt wurde. Also wie machen die das?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
Chevallier

Hallo Chevallier ,

Services die immer leben sollen ( immer = nicht möglich , da LiveCycle)
werden idR mit einem Alarmmanger getriggert und wieder zum leben erweckt und ggf mit Boot gestartet

Es gibt auch noch die Möglichkeit, mit ausgelagerten Processen zu arbeiten ...

lg
Stefan

Hallo Stefan,

das Problem an Services, die per AlarmManager gestartet werden, ist, dass sie, wenn die App gekillt wurde, auch gekillt werden. Also ist das nicht die Anwtort auf meine Frage.

Könntest du bitte etwas näher auf die ausgelagerten Prozesse eingehen?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Service läuft normal im MainThread. Die einzige Möglichkeit, einen Service laufen zu lassen, wenn die App beendet werde, diesen in einen eigenen Prozess auszulagern.
Dafür schriebst du im manifest folgendes:
Code:
<service
  android:name="com.myservice"
  android:process=":ownProcess" />
<service> | Android Developers
Wichtig ist sind die ":" bei ": ownProcess". Die zwingen den Service in einen eigenen Prozess.
Wenn du das machst, solltest du unbedingt Ahnung von Threading, race condition und Semaphor haben. Die Fehlersuche ist ein mittlerer Alptraum, und du kannst ohne es zu merken, ohne weiteres alle Daten der App vernichten.