App mit DB

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

m4libu

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
bin grad dabei eine App zu bauen die eine Datenbank benötigt.
Ich hab selbst noch eine Vereinsseite mit HTML/PHP über 1&1 am Laufen die ebenfalls eine DB verwendet. Die Datenbank würde ich gerne erstmal verwenden. Oder ist das schonmal weniger toll?

Jetzt is mir nicht ganz klar wie das abläuft :)

- App in Eclipse in Java
- DB ist MySQL

Kann ich jetzt direkt drauf zugreifen oder muss ich die Zugriffe in PHP dazu schreiben? Also Login, Datenabfragen usw.
Wenn ja, wie läuft das dann ab, bzw. wie ruf ich denn dann die PHP Dateien auf? Die müssen ja dann auf meinem Webspace liegen?
Den muss ich ja sonst gar nicht verwenden oder?

Vllt steh ich auch auf dem Schlauch aber irgendwie is mir das nicht ganz klar..

Hallo!

Ich bin zwar auch noch ein am Anfang, aber ich hoffe ich kann Dir doch etwas weiterhelfen.

Ich hab auch eine MySQL Datenbank im Hintergrund, und auf dem Tablet eine SQLite Datenbank.

Die Schittstelle zwischen MySQL und SQLite habe ich über Ruby realisiert.

Es geht aber auch über PHP, es gibt hierzu einige Beispiele im Internet, einfach danach Suchen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

lg
Jörg

Danke schonmal,
für was brauch ich eine DB auf dem Tab bzw. dem Handy?

Habs immer noch nicht gecheckt wo die PHP Dateien dann liegen ? :)

Hallo!

Also du willst ja Daten aus der MySQL Datenbank mit dem Tablet abfragen.
Die Abfrage macht das Gerät, die PHP Dateien liegen auf dem Server.

Wenn du die Daten auf dem Gerät auch speicher willst geht das auch am besten mit einer Datenbank, kommt drauf an was es für Daten sind, und was du mit den Daten am Gerät machen willst.

lg
Jörg

Mit Datenbanken zu arbeiten ist mitunter schonmal etwas Arbeit.
Du solltest dich mit dem PHP-Bereich auskennen, mit Datenbanken und wenn du das ganze noch in einer Windowskiste darstellen möchtest im besten Falle auch noch etwas C#.

Ich habe hier mal eine ähnliche Anfrage gestellt.
Letzten Endes riet man mir mich mit einigen Begrifflichkeiten auseinander zu setzen, was ich auch nur so weiter geben kann.

Wenn du hier im Forum nach Php Mysql JSON suchst, müsstest du die Begriffe finden.

Um das ganze Prinzip besser verstehen zu können ist es natürlich auch sinnig etwas Code an der Hand zu haben.

Alles was du fürs erste brauchst ist hier:

How to connect Android with PHP, MySQL

Frag wenn etwas unklar scheint.

Einzig die Sicherheitslücken werden hier nicht behandelt, an denen ich heute auch noch keine Minute gesessen habe.

Es gibt noch eine weitere Lösung, wenn auch etwas schwieriger.

Frage Nr1 wie soll deine App funktionieren -> Datenbankzugriff nur mit Online
verbindung oder Nutzung der App auch Offline -> dann musst du Dir ein sinnvolles System überlegen um die Daten zu synchronisieren.

Wenn Online-Lösung dann dieser Tipp.
Wenn du Zugriff auf die DB hast bzw. die MySQl Datenbank extern angesprochen werden darf. (viele Provider verhindern das, deswegen die Krücke mit einem PHP Skript, was auf dem selber Server läuft bzw. zugreifen darf -> statt einer richtigen IP bzw Adresse wird der mysql Server in diesem Fall oft über localhost angesprochen, ebenso werden Anfragen auf Port 3306 geblockt.)

Wenn das also möglich ist, kann du die DB direkt per MYSQL aus Android heraus ansprechen.... über einen JDBC Treiber.

Liest du hier

MySQL and Java JDBC - Tutorial

Ok vielen Dank,
meine Daten liegen nur in der DB, auf dem Handy oder Tab kann ich damit nix anfangen, also nicht weiterbearbeiten.
User werden aber in die DB reinschreiben und können sich dann andere Einträge anzeigen lassen. Im Endeffekt ein Bewertungssystem.

PHP und Datenbanken sind kein Problem, mir ist nur Java und die Eclipse Umgebung neu. sollte aber einigermaßen mit Tutorials klappen.
Hab bisher auch schon das Grundgerüst der Screens, muss mir jetzt dann die Grafiken bauen und dann die DB anbinden.

Welchen Webspace mit DB benutzt ihr eigentlich? Ich bin aktuell zu meinen Testzwecken bei ohost. Falls ich die App mal releasen sollte, wäre dann ein bezahlter webspace besser?

Falls du die App mal releasen willst solltest du dir wirklich Gedanken darüber machen die Daten auch auf dem Handy zu speichern in einer DB.
a) spart das dem Nutzer Traffic, weil er nicht immer die gleichen Daten runterladen will
und vor allem
b) würde ich niemals nie, never ever die App (und damit potentiell den User, Stichwort dekompilieren) direkt an die Datenbank lassen. Immer eine wie auch immer geartete Zwischenschicht. Wenn es sein muss PHP, ein Java Application Server oder was auf C# Basis wäre natürlich optimal.

Bezüglich DB Speicher und Application Hosting schau die mal die Google App Engine an. Das ist dann allerdings schon fortgeschrittener Stoff und braucht Einarbeitungszeit.