App mit In-App Produkten in welchen Ländern vertreiben

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hsofx

App-Anbieter (Werbung)
3
Hallo,

ich hab dieses Themas bewusst hier in den Entwickler-Bereich gestellt. Hab ansonsten keinen passenderen Bereich gefunden. Falls es doch nicht passt, möge man mir verzeihen :)

Ich habe folgendes Problem. Ich biete In-App-Produkte in meiner App an. Wenn man diese über Google-Play anbietet, ist man bei den meisten Ländern selbst dafür verantwortlich, eine Umsatzsteuer an diese Länder abzugeben. Nur bei EU-Staaten, Albanien, Marokko, Norwegen und Südkorea ist Google verpflichtet, sich um die Abgabe dieser Steuern zu kümmern. Jetzt hat naürlich jeder Staat andere Regeln und Steuersätze. Bei den USA hat sogar jeder Bundesstaat eigene Steuersätze. Kurzfristig habe ich das so gelöst, dass ich meine App nur in den Staaten anbiete, in denen Google die Steuerabgabe organisiert. Langfristig macht es natürlich keinen Sinn, sich auf diese wenigen Länder zu konzentrieren.
Dieses Steuerproblem besteht übrigens bei In-App-Produkten und bei Bezahl-Apps. Bei Einnahmen über Werbebanner und ähnlichem besteht diese Problem nicht.

Meine Frage ist jetzt wie ihr anderen Entwickler dieses Problem angeht.