App "Modifizieren"

X

xSeppelx

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hi,

ich bin kein Android-Entwickler, zmd. nicht in Java, aber ich würde gerne etwas verbessern.

Ich verwende die Canon EPP-App(https://play.google.com/store/apps/...mNhbm9uLmJzZC5hbmRyb2lkLmFlcHAuYWN0aXZpdHkiXQ..) zum drucken. Das Problem ist, man kann nur eingescannte PDFs drucken. Gibt einen order der heißt scan_pdf.
Also schlau wie man ist die pdf die man drucken will da rein kopiert, okay wird in der App nicht angezeigt. Als nächstes habe ich die pdf dann so umbenannt, dass sie ins "Schema" passt, hat auch nichts gebracht.

Was könnte man noch machen? Sieht wohl so aus, als stecke da eine Datenbank (vlt. nur eine xml-Struktur) dahinter? Kann man die modifizieren?

Ich hab kein Root und mom auch keine Chance mein Nexus S zu rooten, da 4.0.4 noch keinen Exploit hat ;) Sonst hätte ich mal in der Verzeichnisstruktur geschaut?

Jemand eine Idee?
 
apktool ist das Mittel zum Ziel.
Evtl. reicht eine einfache Modifikation des Manifests aus.
 
Ja das könnte mittel zum Zweck sein ;) Leider kann ich die .apk nicht "exportieren", ka wieso.

Ich hab jetzt aber durch Google herausgefunden, dass wohl die GeräteId die PDF signiert, sprich ich schau mir das mal genau an und versuche das zu faken und ich muss die .apk kriegen ;9

Danke schon mal!

edit:
Ggf. ist wohl wirklich was im PDF hinterlegt, ich schau mal ob sich da was machen lässt. Ist natürlich aufwendig, das jedesmal per Hand zu machen, aber vlt. kann man das ja dann scripten oder ne App schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die App hat nen Intentfilter für das sharen von Fotos im Manifest, evtl. reicht es wenn man diesen auflockert. Mehr als die Dateien zum Drucker schicken macht die ja nicht.
 
Okay ich werd mir das mal anschauen, allerdings komme ich nicht an die .apk dran?
Kann mir da jemand behilflich sein?
 
xSeppelx schrieb:
Okay ich werd mir das mal anschauen, allerdings komme ich nicht an die .apk dran?
Kann mir da jemand behilflich sein?

Wenn du root hast, kannst du sie einfach mit adb aus /data/app rauskopieren.

Sent from my Defy
 
Kann momentan nicht rooten, da unter 4.0.4 es gerade noch kein Exploit gibt, sonst hätte ich es probiert, bzw. App Backup oder Titanium o.ä.
 
dafür brauchts kein root, einfach vom Gerät mit adb kopieren.
 
Hallo xSeppelx,

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich würde auch gerne "andere" pdfs drucken...
 
Hallo Leute,

sorry wenn ich das Thema pusche, aber mich würde interessieren ob es bereits eine Lösung gibt.

Meine Idee: Es liegt an den Metadaten im .pdf. Die habe ich bereits angepasst. Ausprobieren kann ich es erst in einer Woche.

Vielleicht kann es ja mal jemand selber testen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch gerade gedanken gemacht zu diesem Thema. Da ich vom scripten oder ähnliches keine Ahnung habe, dachte ich mir, ich versuche das Programm auszutricksen.

als aller erstes habe ich die eingescannte PDF umbenannt und die fremde so umbenannt, dass sie die gleiche Bezeichnung von der originalen trägt.
Erstaunlicherweise ist die modifizierte Bezeichnung von der originalen PDF in der APP vorhanden. ???

Also war mir klar, dass die APP den Ordner "Scan PDF" ausließt und nach irgendetwas in der PDF sucht.

Ich habe mir mal die erzeugt PDF vom Drucker angesehen und mit der fremden verglichen.

1. die erzeugte ist im PDF 1.3 Format. Ich könnte mir vorstellen, das dies für die Drucker APP wichtig ist. Die fremde PDF hat bei mir PDF 1.5
2. steht am Ende etwas im Obj 3 0 etwas über Canon. Bei der fremden steht bei mir eine URL

Ich habe mal diese Daten in die fremde PDF geschrieben. Ging leider nicht. Die App hat dies nicht erkannt.

Anschließend wollte ich mir mal das Ergebnis in der PDF ansehen. Erstaunlicher weise steht nun, das die PDF keine Daten enthält.

Also noch mal die Fremde PDF im original kopiert und nur mal geöffnet und mit Jota gespeichert. Ebenfalls war das Ergebnis, das die PDF keine Daten enthält. Jota muss irgendetwas an der PDF verändern...

Vielleicht kennt einer einen Editor mit welcher man die PDF editieren kann. Oder woran es liegen kann, das der Editor etwas ändert. Ich vermute mal, dass die Codierung nicht die richtige ist.

Schöne Grüße erstmal...
 
Hallo rihntrha,

Ich habe die PDF Version und den Producer geändert. Die PDF kann nun auch mit Polaris angezeigt werden. Leider habe ich erstmal keine Zeit weiter zu suchen. Mit dem Hex-Editor ging der Code zu ändern. Ich habe mir mit einem PDF Drucker eine Hallo Welt! gedruckt. So ist der Code auf das minimalste beschrenkt. Leider ist die PDF vom Drucker komplizierter. Ich vermute mal, dass dort immer eine PDF mit eingebetteten Bild erstellt wird.

Ist alles auf dem Hany schon ziemlich klein. Ich werde die nächsten Tage mir das mal am PC ansehen. Vielleicht finde ich da noch etwas.

Vielleicht hat auch einer einen Tipp oder mehr Ahnung hierzu. Ich würde auch eine PDF vom Canon zur Verfügung stellen, falls einer mehr Ahnung von PDF hat.

Schöne Grüße

Ronny
 

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
159
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.003
Robby1950
R
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
453
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten