App öffnet sich nicht mehr

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
Auch wenn ich persönlich einen Splashscreen nicht so toll finde, denke ich mal liegt es an dem newIntent. Ich nutze den immer so:

Intent tollerName = new Intent(Splash.this, MainActivity.class);
startActivity(tollerName);

Und was du im Manifest hinzugefügt hast, den intent-filter benötigst du doch eigentlich gar nicht für die MainActivity? Das einzige was ich für neue Activitys nutze ist android:name, android:label und parentActivityName (brauchst du aber zZ noch nicht).

Ich würde also erstmal den intent-filer-Tag rausnehmen, und wenn es dann noch nicht geht, dann teste mal den oben stehenden newIntent-Code ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den falschen IntentFilter!

Füge folgen Code in den IntentFilter deiner SplashActivity:

Code:
<intent-filter>
      <action android:name="android.intent.action.MAIN" />

<category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />
</intent-filter>
"android.intent.action.MAIN" bedeutet, dass die MAIN Activity ist. Also die Acticity, welche als erste aufgerufen wird (spricht ROOT). MAIN ist an die main() Methode von Java angelehnt.

"android.intent.category.LAUNCHER" sagt, dass von dieser Activity das Programm gestartet werden kann.

Zu den ganzen Intents kann man am besten bei Google nachschlagen.
Intents and Intent Filters | Android Developers
Intent | Android Developers

Der Thread ist keine glückliche Lösung, besser wäre ein Timer. Das sind Thread, die für genau so etwas entwickelt wurde.
Timer | Android Developers

Die Try und Catch Anweisung ist zwar korrekt, aber auf den Gebrauch von finally sollte man unter Android lieber verzichten.
finally

Danke schonmal.
Der SplashScreen an sich funktioniert jetzt auch, leider funktioniert die Weiterleitung nicht wie gewünscht, sondern die App stürzt einfach nach den 4sec ab.

Hat jemand einen Vorschlag dafür?

http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-05bkkfr.png

Den Intentfilter deiner MainActivity kannst du dir schenken und löschen. Denn brauchst du nicht.

Deine Intent im Code ist falsch.

Code:
Intent intent = new Intent (Splash.this,MainAcivity.class);
startActivity(intent);
Und sonst schau dir die Einführung von Google an:
Activities | Android Developers

Habe alles so gemacht wie von dir gesagt, leider stürzt es nach dem Splash immer noch ab.
Finde auch in den Links von dir leider keine Lösung.

Wirft die App einen Fehler? Schicke mal den Logtrace.

Nein, der Fehler sollte in der Logcat stehen.

Falls da nichts angezeigt wird starte mal dein Eclipse neu und verbinde dein Handy nochmal neu.

alles gemacht.
Leider wird immer noch nichts angezeigt.

Aber du weißt was der LogCat ist?
Das extra Tool womit so ziemlich alles am Handy aufgenommen wird. Und da steht auch der Fehler drin, warum sich die App beendet.
Bei Windows ist das Tool im SDK drin und heißt DDMS

Also falls du das nicht schon gemacht hast ;)

Versuche es mal mit DDMS, der zeigt einem ausführlich alles was im Handy abläuft an.
Weiß grade nur nicht ob das bei OSX auch so einfach geht.
Guck mal in deinem SDK Ordner in den Tools nach, ob du da den "DDMS" findest.
Dann schleiß das Handy an und starte deine App. Dann sollte das Problem da unten stehen (in rot).

Schon gemacht, in Eclipse DDMS geöffnet und App am Handy ausgeführt.
Kam auch keine Anzeige.

Ich spreche grade NICHT von Eclipse. DDMS ist ein eigenes Programm in den SDK unter den platform-tools (oder tools). Das zu mindestens bei Windows.
Der Logcat bei Eclipse hat mir auch nie einen Fehler angezeigt.

Edit: http://www.droidwiki.de/DDMS
Hier nachzulesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn gefunden. Aber auch hier kommt kein Fehler, glaube der erkennt nicht mal das angeschlossene Handy.
Kann das an dem Betriebssystem liegen?

Links oben müssten eigentlich alle angeschlossenen Geräte angezeigt werden, dann da einmal drauf clicken und schon sollte da ganz viel Code runterlaufen?
Aber ADB läuft an deinem PC?

Wird kein Gerät angezeigt.
Soweit ich weis nicht, geht es damit auch?