App ohne Standby

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App ohne Standby im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
M

maksimilian

Neues Mitglied
Hallo Ihr,
wie kann ich einer von mir entwickelten Java-App abgewöhnen, dass sie nach Beendigung noch im Standby bleibt ?

maksimilian
 
J

jogimuc

Stammgast
Hallo vielleicht die Activity mit finish() beenden.
Da sollte auch der Backstack gelöscht werden.
system.exit(0) könnte noch helfen um wirklich alle Resoursen zurückgegeben.

Für genauere Aussagen wären genauere Angaben von dir sinnvoll. Was heißt bei dir Standby?
Läuft da noch ein Service oder Thread weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maksimilian

Neues Mitglied
Was verstehe ich unter Standby: Mein Denken ist da noch recht einfach. Ich stelle fest, dass verwendete Apps nach dem Beenden sich noch im Standby-Modus befinden, was wie folgt dokumentiert wird:
Menü > Einstellungen > Gerätewartung > Akku > App-Energieüberwachung > ENERGIESPAREN > Anzeige der sich im Standby befindenden Apps
Indem ich das jetzt nochmal überprüfe, stelle ich fest, dass man hier festlegen kann, welche Apps nach Beendigung in Standby versetzt werden sollen. Also ist das keine Eigenschaft einer App. Das geht stattdessen über den Launcher.
 
J

jogimuc

Stammgast
Hallo kommt darauf an was du in deiner App verwendest. Ob du da Hintergrund Prozesse startest. Die weiter laufen sollen, Service, Thread.... benutzt die avtiv bleiben. Auch Brodcastresiever.... können dazu beitragen das die App in dem Standby weiter tätig ist.
Eine normale einfache App Activity wird nicht in den Standby gehen. Die ist nach finish()
nur noch im RAM mehr nicht verbraucht keinen Akku und keine CPU Leistung.


Die Einstellung im Launcher von der du sprichst ist dazu da Apps die ständig im Hinderund arbeiten und somit viel Akku verbrauchen etwas zubremsem.
Somit den Akkuverbauch zu retuziren.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maksimilian

Neues Mitglied
Wo soll finish() aufgerufen werden ? Am Ende der MainActivity ? Ich habe eine einfache App mit Klasse MainActivity implementiert, in welcher eine AsyncTask-Klasse (für eine TCP-Verbindung zu einem Server und einfachem Dialog mit dem) aufgerufen wird.
 
J

jogimuc

Stammgast
In dem Klicklistener der zum Beenden der App führt.
Wenn du mit Threads AsyncTask arbeitest solltest du vorher sicher stellen das die beendet sind.

Wenn du den BackButton zum beenden der App benutzt solltest du die Methode überschreiben. (onBackPressed)
Dort den Task beenden und finish() ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maksimilian

Neues Mitglied
Entschuldige die späte Reaktion. Danke für die Hinweise.
 
Ähnliche Themen - App ohne Standby Antworten Datum
2
1
6