App richtig strukturieren (Unterteilung in einzelne Module)

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AnnaBauer21

AnnaBauer21

Neues Mitglied
4
Hallo Leute,

ich habe im Forum bezüglich der App Strukturierung leider nichts gefunden und hab mich entschieden einen neuen Thread zu erstellen.

Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich nicht sehr gut bin etwas zu erklären, also wenn etwas unverständlich sein sollte bitte einfach sagen :unsure:

Es geht darum, dass ich eine App entwickelt habe die genau so läuft wie sie soll. Nun möchte ich diese strukturieren, sprich in einzelne Module unterteilen. Der Sinn dabei soll sein, wenn ich irgendwann etwas entfernen möchte, z.B. eine Statistik über irgendetwas, so soll diese nicht über 100 Ecken mit anderen Funktionen der App verzweigt sein.

Ich bin mir aber nicht sicher, wie man dabei vorgeht, ob es irgendwelche Richtlinien zu beachten gilt, und wie man so eine Struktur am besten aufbaut und ob dies in Android überhaupt möglich ist!

In der nachfolgenden Abbildung habe ich kurz dargestellt, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe ein Activity und 3 Module. Angenommen ich möchte Modul 2 ausblenden (Über einen Button deaktivieren), da mich die Funktionen gerade nicht interessieren. So sollen danach nur noch Modul1 und Modul2 dargestellt werden. Es werden auch Daten an die Module übergeben, dort bearbeitet und das Ergebnis wieder dargestellt.

strukturwseumx4qvr.png


Ich würde für jedes Modul eine Klasse erstellen die die entsprechende Gui und alle benötigten Methoden enthalten.

Aber wie stelle ich nun innerhalb eines Activitys mehrere Module grafisch dar?
Welches View etc. müssen die weißen Felder sein, in dem ich die Gui der Module darstellen möchte?
Wie schafft man die Verbindung zwischen dem Layoutfile, das in einem Modul hinterlegt ist und dem Feld, wo die Gui dargestellt werden soll?
Ist so etwas in Android möglich oder wird so etwas komplett anders realisiert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen vielen Dank!

Liebe Grüße
Anna
 
Hi Anna,

ich bin zwar noch ein Frischling in der App-Entwicklung, aber ich glaube, das Fragments das richtige Thema für dich sein sollte.

Lg, Andy
 
  • Danke
Reaktionen: AnnaBauer21
Hallo,
Fraver sagte es schon. Fragmente sind für dein Vorhaben ein probates Mittel.
Building a Dynamic UI with Fragments | Android Developers

Eine einfacherere "Alternative" wäre, wenn du beispielsweise die einzelnen Layouts mit setVisible(View.INVISIBLE) bzw GONE die Layouts ausblendest und einblendest. Allerdings hat diese Vorgehensweise einige Nachteile und ist bei weitem(!) nicht so flexibel.
Daher empfehle ich dir dich in Fragmente einzuarbeiten. Ist die Mühe wert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: AnnaBauer21
Fragmente bringen noch den vorteil, das man für verschiedene Geräte verschiedene Layouts erstellen kann... Gerade bei Phone und Tablets können andere Flows vom vorteil sein...

lg. Dagobert
 
  • Danke
Reaktionen: AnnaBauer21
Vielen Dank für die Antworten =)

Werde ich mir gleich ansehen und testen.

Viele Grüße
Anna
 
Hallo Leute,

das mit den Fragmenten hat wunderbar funktioniert! :thumbsup:

@missspelled: Besonderen Dank an dich für den Link =)

Liebe Grüße
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: missspelled

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
132
Gerdchen07
G
G
Antworten
1
Aufrufe
384
Gerdchen07
G
G
Antworten
13
Aufrufe
598
Gerdchen07
G
L
Antworten
2
Aufrufe
554
Lexub
L
migi01
Antworten
26
Aufrufe
1.990
migi01
migi01
Zurück
Oben Unten