App soll beim Start Intent senden - sonst nichts

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PdXY

Neues Mitglied
0
Möchte als "Workaround" für ein bestimmtes Problem eine App erstellen, die nichts weiter tut, als, wenn man sie öffnet, ein Intent zu senden. Sozusagen beim Start, es soll kein Programmfenster geöffnet werden. Ist dies möglich? Habe leider in meinem Leben nie eine Zeile Java geschrieben, geschweige denn Apps für Android entwickelt, habe nur diesen Problemansatz. Es geht darum, dass ich das senden des Intents nicht als Verknüpfung erstellen kann, sondern es muss eine App sein, da es unter "Installierte Apps" erscheinen soll. Um es genauer zu umschreiben: Ich nutze eine Kiosk App, die es nur erlaubt, Shortcuts aus installierten Apps zu erstellen, nichts benutzerdefiniertes. Deshalb der Wunsch nach einer App, die das genannte tut und in den installierten Apps erscheint.
Wäre für jede Hilfe dankbar!

Naja nicht direkt.
Man kann aber quasi eine App erstellen, die dann das Intent aufruft (welches auch immer, und wieso auch immer :D) und sich dann direkt beendet.
Im schlechtesten fall, siehst du eine kurze Animation, dass sich die App öffnet. Das wäre möglich...

Gruß

Das wäre ok, so habe ich mir das gedacht. Wäre nicht so schlimm, wenn die App nicht komplett still bleibt.
Zur größten Not wäre es sogar ok, wenn 2 Buttons drin sind "Intent senden" und "beenden".
Habe mal etwas mit App Inventor "gespielt" und die Buttons hinbekommen.
Folgende Info zum Intent der Sync App habe ich im Forum der App gefunden:
The ShortcutHandler activity can be started with an intent that has an extra with key "dk.tacit.android.foldersync.folderpairId" and value which is the folderpair name to initiate syncing for.
Habe jetzt als Activity folgendes erstellt:
Code:
Action: android.intent.action.Main
ActivityClass: dk.tacit.android
ActivityPackage: foldersync.ShortcutHandler
DataType: 
DataURI:  
ExtraKey: dk.tacit.android.foldersync.folderpairId
ExtraValue: test
Das ist jedoch noch völlig falsch, verstehe weder wie das Intent System an sich in Android genau funktioniert, noch was bei Action, Class und Package genau angegeben werden muss. So kommt erstmal (logischerweise) "No corresponding activity was found".

EDIT: Hatte gar nicht genau angegeben, was genau gemacht werden soll. Folder Sync ist eine Software zum synchronisieren von Datenbeständen über (z.B.) FTP. Der Benutzer soll jetzt aus der Kiosk App per Verknüpfung manuell den Sync starten können, per Widget oder Verknüpfung geht das mit FolderSync. Da die Kiosk App allerdings Verknüpfungen nicht unterstützt, Widgets schon gar nicht, bin ich mit dem Entwickler von FolderSync in Kontakt getreten. Deshalb jetzt die Idee, das über App, die das Intent sendet zu lösen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Code:
Intent sendIntent = new Intent();
sendIntent.setAction(Intent.ACTION_SEND);
sendIntent.putExtra(Intent.EXTRA_TEXT, "This is my text to send.");
sendIntent.setType("text/plain");
startActivity(sendIntent);
Das ist quasi dein Code. Wobei du da noch bisschen rum spielen kannst das es gleich FolderSync "aufruft". Außerdem musst du auch das "folderpar name" übergeben... Wahrscheinlich der Names des Ordners der gesynct werden soll?! :o

Gruß

Es läuft, vielen Dank für die Hilfe! Nochmal großes Lob an die Community hier, ohne dieses Forum hätte ich weder rooten, noch diese App hinbekommen. Problem also hiermit gelöst! :)

StefMa schrieb:
Im schlechtesten fall, siehst du eine kurze Animation, dass sich die App öffnet.

Wenn man das Theme auf @android:style/Theme.NoDisplay stellt, dann sieht man nichts...