App über Menü schließen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dbh

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine App zu programmieren und möchte ein Menü mit dem Punkt 'close'.
Damit die App nicht einfach geschlossen wird, wenn man auf zurück drückt.
Wenn man nicht in der main, sondern in einem anderen layout ist, soll man mit der zürück-Taste wieder in die main kommen.
Bevor sich die App schließt, soll eine Abfrage kommen, ob die App wirklich geschlossen werden soll und mein nein dann noch ein Toast mit "App wird fortgesetzt.

Ich weiß nur nicht, was der Fehler ist, irgendwie klappts nicht :/
Kann mir vllt jemand helfen? Danke schonmal :)

Anhänge

• close.PNG
    close.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 260
Ohne mir deinen Code genauer angeguckt zu haben, würde ich sagen, dass du in der mainactivity die methode onBackPressed() überschreiben musst, damit die App dort nichts macht, wenn du auf den Zurück Button klickst.

Fürs Menü musst du glaube ich finish() anwenden, damit sich die aktuelle activity schließt.

onbackpressed zu überschreiben ist keine gute idee, weil das zwar aufgerufen wird, aber trotzdem geschlossen wird.

du musst onkeydown überschreiben und dann auf keycode_back abfragen.

dort dann die abfrage öffnen und false zurück geben.

damit wird der tastendruck unterbrochen und der dialog gezeigt, dort kannst dann finish aufrufen bei einem ok klick

Ah, da ich das selbst noch nicht gemacht hab, dachte ich, dass es ausreicht die Methode zu überschreiben.

eigentlich müsste onbackpressed überschreiben reichen.
Solang da kein Aufruf zu super.onBackPressed drin ist sollte das die app nicht beenden.

Ansonsten versteh ich gerade sowieso nicht was die aus dem ersten eintrag da machen soll.
da wird doch z.b. schon bei beiden Antworten für den Dialog die Application beendet (beides mal. finish() aufgerufen)

nur mal so ein hinweis:

wenn du schon @supresswarning deprecation einfügst, solltest vielleicht ganz auf diese art der dialog verzichten.

am besten nimm fragmentdialog