App über Sensor aktivieren

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Madlene

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

gibt es eine Möglichkeit eine App über einen Sensor, der sich bspw. im Eingangsbereich eines Gebäudes befindet, anzusprechen? :confused2:

Die App soll starten sobald Person X das Gebäude betritt. Voraussetzung ist, dass die Person die App bereits installiert hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Was ist es denn für ein Sensor am Gebäude?
Bluetooth, WLAN, NFC kann man empfangen und in der App verarbeiten, ja.
Alles andere wird schwer.. :)

Gruß

Wir sind noch auf der Suche nach einem geeigneten Sensor. Möglicherweise was im Bereich RFID / NFC- Gibt es da Möglichkeiten damit eine App zu aktivieren?

Wichtig wäre, dass die Person nicht manuell eingreifen muss, sondern einfach bei Betreten des Gebäudes die App gestartet wird. Das sollte auch passieren, wenn das Smartphone sich im Flugmodus befindet.

Ist eine kniffelige Angelegenheit...:unsure:

Naja nfc ist halt auf wenige centimeter beschränkt, man müsste also das Handy an den nfc sticker halten.
Dann kann man damit problemlos eine andere App starten. Dies kann jede nfc tag App.

Sollte es funktionieren ohne dass man das Handy aus der Tasche nimmt wäre es wohl schlau die Mobilfunk Zelle (n) zu nutzen, um das Gerät grob zu lokalisieren um dann wifi zu aktivieren und nach dem Arbeitswlan zu suchen und die app starten sobald man mit dem Netz verbunden ist.
Nfc ist aber deutlicher einfacher, setzt aber ein nfc fähiges Handy voraus!

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Das sollte auch passieren, wenn das Smartphone sich im Flugmodus befindet.
Damit kannst du es vergessen :D Denn was macht denn der Flugmodus? Schaltet alle Sensoren aus... Und mit alle meine ich alle.

Ansosten hat blackfire den besten anstoß. Wenn es immer und uneingeschränkt funktionieren soll, dann über die Mobilfunkzellen. Denn die bekommt man immer.

Der Flugmodus schaltet nicht alles ab.
GPS bleibt an soweit ich weiß.
Es wäre natürlich eine Möglichkeit per GPS mindestens bis zum Gebäude Eingang zu tracken.
Und dort die App zu aktivieren.
Viele Apps nutzen sowas in der Art ja auch (DIe Facebook App z.B. erkennt ja auch wo man sich gerade befindet, wenn man einen Ort markiert).

Ich würde sagen, dass ist die einzige Möglichkeit per GPS bzw Ortung die Position des Telefons zu finden und wenn das in einem bestimmten Bereich ist die APp zu starten.

Alles andere funktioniert nicht im Flugmodus.
Ohne Flugmodus könnte man noch gucken ob man ein bestimmtes WLAN empfängt.
NFC funktioniert wie gesagt nur wenn man das Telefon wenige Centimeter am NFC Tag vorbei zieht.
RFID kann kein Telefon lesen soweit ich weiß (Und wenn wahrscheinlich auch nur auf wenige Centimeter)