App Übersetzen

S

soma-web

App-Anbieter (kostenpfl.)
19
Hi AH-Com,
ich hab gerade mit dem Gedanken gespielt meine App auch in englisch zu veröffentlichen. Wie funktioniert denn das Übersetzen einer App. Muss ich eine ganz neues Paket/Apk erstellen oder geht das über die string.xml?

Wenn es über die strings.xml geht ist das dumme nur, dass ich manche sachen auch in Java mit static strings gecoded habe, gibts ne möglichkeit den Ländercode in java abzufragen und die statics neu zu deklarieren?

Wie funktioniert das dann über die strings.xml?

Ich bin auch mit Links zufrieden nur hab ich kein gutes tut gefunden.
(deswegen hoffe ich, dass ich den Leuten mit diesem Thread auch helfe)

DANKE EUCH und einene schönen Tag.
Grüße Soma

Grüße Soma
 
also developer.android.com erklärt es ganz genau

du legst dir ordner an
values-de - da legst die strings.xml mit den deutschen texten rein
values-en - da legst die strings.xml mit englischen texten rein
usw.

statischer text ist nicht ganz vorteilhaft. das kannst doch sicher in die strings.xml oder arrays.xml auslagern. wäre die elleganteste lösung
 
super danke! das werde ich mal versuchen. Die entsprechende xml wird anhand der geräte-spracheinstellung aufgerufen?
 
Ja.
 
das macht android automatisch ja

wenn keine passenden strings gefunden werden, dann werden die default strings genommen.

also jene im values ordner

also wärs am klügsten, wenn du die englischen strings einfach dort reinlegst.
 
Sau dumme frage, aber wie greif ich denn in java auf die strings zu. Das war doch iwas mit this.getValueOf(R.string.test) oder so?
 
getResources().getString(R.string.XXX)
 
Ich denke, du suchst nach getResources().getString(id); :D


ADD: mist, zu lahm
 
Danke ;)
 
naja warum nicht einfach mal google gefragt?

wärst sicher schneller
 
  • Danke
Reaktionen: the_alien
Oder die Doku... ;)
 
nöööö das wäre zu einfach :D
 
kann ich in java trotzdem abfragen, welche spracheinstellung auf dem gerät aktiviert ist, dass ich meine images ändern kann? (€ und $ images)
 

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
159
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.003
Robby1950
R
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
453
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten