App wird nach start sofort beendet!

S

Strecki

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,
ich habe meine App als .apk exportiert und auf mein Tablet und Smartphone kopiert. Wenn ich nun, nach der Installation, die App auf meinem Smartphone bzw. Tablet starten möchtet, wird diese sofort beendet. Also mit dem Popup fenster: "Leider wurde das Programm ... beendet."
Weiß jemand ohne großartig in die Codes zu schauen war es liegen könnte?
 
D

deek

Stammgast
NullPointerException in Zeile 30 der MainActivity.

Nein ernsthaft: es gibt unendlich viele Gründe dafür, dass eine App abstürzt, erwartest du, dass unsere Glaskugeln das hinkriegen?
 
lordzwieback

lordzwieback

Erfahrenes Mitglied
Moin,
Ohne dein (error) log + zugehörigen Code können wir da leider recht wenig für dich tun.
 
S

Strecki

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich habe jetzt im LogCat folgende Fehlermeldung gefunden: Fatal signal 11 (SIGSEGV), code 1, fault addr 0x8c in tid 13277 (GL Thread 671)

Leider habe ich kein Plan was das genau bedeutet.
 
1

123thomas

Fortgeschrittenes Mitglied
Poste mal den gesamten LogCat hier.
 
S

Strecki

Neues Mitglied
Threadstarter
05-23 17:13:53.816: D/JniHelper(22979): JniHelper::setJavaVM(0xb718adb8), pthread_self() = -1225098444
05-23 17:13:54.429: D/Cocos2dxActivity(22979): model=Lenovo TB-X103F
05-23 17:13:54.429: D/Cocos2dxActivity(22979): product=TB-X103F
05-23 17:13:54.430: D/Cocos2dxActivity(22979): isEmulator=false
05-23 17:13:54.511: V/PTServicesBridge(22979): PTServicesBridge -- INIT
05-23 17:13:54.513: D/PTPlayer(22979): [PTPSettingsController] - loadInventoryMap
05-23 17:13:54.525: D/OpenGLRenderer(22979): Use EGL_SWAP_BEHAVIOR_PRESERVED: true
05-23 17:13:54.653: I/Adreno-EGL(22979): <qeglDrvAPI_eglInitialize:379>: EGL 1.4 QUALCOMM build: Nondeterministic_AU_msm8909_LA.BR.1.2.7_RB1__release_AU (I4174105d1e)
05-23 17:13:54.653: I/Adreno-EGL(22979): OpenGL ES Shader Compiler Version: E031.29.00.00
05-23 17:13:54.653: I/Adreno-EGL(22979): Build Date: 06/14/16 Tue
05-23 17:13:54.653: I/Adreno-EGL(22979): Local Branch:
05-23 17:13:54.653: I/Adreno-EGL(22979): Remote Branch: quic/LA.BR.1.2.7_rb1.22
05-23 17:13:54.653: I/Adreno-EGL(22979): Local Patches: NONE
05-23 17:13:54.653: I/Adreno-EGL(22979): Reconstruct Branch: NOTHING
05-23 17:13:54.670: I/OpenGLRenderer(22979): Initialized EGL, version 1.4
05-23 17:13:54.803: D/PTPlayer(22979): [PTModelController] -- Cleaning
05-23 17:13:54.815: D/PTPlayer(22979): [PTPAppDelegate] game loading: start
05-23 17:13:54.816: A/libc(22979): Fatal signal 11 (SIGSEGV), code 1, fault addr 0x8c in tid 23024 (GLThread 815)
 
1

123thomas

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

also ein App Absturz kann ich da nicht erkennen. Kann es sein, das du nur die ersten Zeilen kopiert hast? Am besten den Filter im LogCat auf die jeweilige App einstellen, dann hast du nur die Ausgaben zu deiner App.
 
Kardroid

Kardroid

Stammgast
Strecki schrieb:
05-23 17:13:54.429: D/Cocos2dxActivity(22979): model=Lenovo TB-X103F
05-23 17:13:54.429: D/Cocos2dxActivity(22979): product=TB-X103F
05-23 17:13:54.430: D/Cocos2dxActivity(22979): isEmulator=false
Kann es sein, dass deine App mittels Cocos2dx erstellt wurde? Da ist die Fehlersuche schwieriger, da Cocos2dx nativen C++-Code auf dem Gerät ausführt.
 
S

Strecki

Neues Mitglied
Threadstarter
Kann es sein, dass deine App mittels Cocos2dx erstellt wurde? Da ist die Fehlersuche schwieriger, da Cocos2dx nativen C++-Code auf dem Gerät ausführt.
Ich habe die App mit Build Box erstellt und wollte sie über eclipse an meinem Tablet ausprobieren.
 
markus.tullius

markus.tullius

Experte
Also du hast ein Fehler in der Ardresse 0x8c im Thread GLThread 815 mit der tid 23024.
Und Fatal signal 11 (SIGSEGV) heißt, dass du eine Speicherschutzverletzung hast.
Da ich vermute, dass du irgendetwas mit Grafik (openGL) machst, ist dort die Implementierung fehlerhaft.

Ich weiß nicht, wie du entwickelst, am besten in kleinen Schritten und dann ein Entwicklertest (Modultest). Dann sieht meistens man recht schnell, was schief läuft. Eine anddere Chance hast du nicht. Aus den Fehlermeldungen, die du gepostet hast, kann man nicht viel schließen. Was nicht für das benutzte Framework spricht.

Und noch eine Randbemerkung, in der Entwicklung gibt es keine Abkürzungen. Einfach ein Framework einsetzen funktioniert nicht, du muss im Grunde schon wissen, wie Grafikprogrammierung funktioniert.
Und ganz ehrlich, ich halte nicht von Frameworks, fast immer kommt da nur Mist heraus, mit den abenteuerlichsten Lösungen. Und meistens sind die Lösungen so kompliziert, dass keiner der Entwickler mehr weiß, wie der Code wirklich funktioniert. Hauptsache die neusten Sachen werden verwendet.

Wenn du ein Framework für Spiele suchst, benutze Unity. Das hat wenigsten eine riesige Schar an Anwender, und relativ wenige Bugs.
 
markus.tullius

markus.tullius

Experte
Danke für die Information. Nachdem was ich dort gelesen habe, glaube ich nicht, dass wir ihm helfen können. Ohne Quellcode wird das nicht funktionieren. Und ich glaube, er hat Angst, dass ihn jemand die App stehlen könnte.
 
J

jogimuc

Erfahrenes Mitglied
Ja der Meinung bin ich auch. Leider muss man ihm jede Antwort aus der Nase ziehen.
Auf mein letztes Angebot mir eine einfaches Projekt zu schicken ist er auch noch nicht eingegangen.
Auch nicht schön, er wuste genau das er eine fremd Bibliothek benutz. Und es massenhaft Fehler beim Build Prozess gibt aber tut so als würde die App sich nicht auf einem fremden Gerät Installieren lassen. Das die App gar nicht läuft. Kommt erst später.

Empfinde das als Verarschung uns gegenüber die eigentlich nur helfen wollen.

Deshalb Habe ich mich auch entschlossen den Link hier zu Posten.
Aber schön das auch anderer gibt die es genau so sehen.

Schade aber wer nicht will der hat schon.

Lg J.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Strecki

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo, nochmal, ich habe es jetzt geschafft die App zu exportieren. An alle späteren Threadleser die das gleiche Problem haben sollten, ihr müsst euer build box project mit der Version 2.3.3 oder älter exportierten. Darunter so wie bei mir (Version 2.2.9) erhaltet ihr im Projektordner keine build.gradle, sodass ihr das Projekt nicht in AS öffnen könnt. Mit Eclipse funktioniert Build Box gar nicht mehr. Das exportierte Projekt aber nicht in AS importieren, sondern als bestehendes AS-Projekt öffnen.

Danke an die anderen für die Hilfe.

*AS...Android Studio (3.1.2)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
jogimuc schrieb:
Empfinde das als Verarschung uns gegenüber die eigentlich nur helfen wollen.
Ich möchte nochmal schnell klarstellen, dass ich niemanden verarschen wollte, nur weil ich vielleicht nicht der "schlauste" bin. Falls Sie das so auffassen, dann möchte ich mich entschuldigen.
 
markus.tullius

markus.tullius

Experte
Für uns ist es sehr frustrieren, wenn wir um Hilfe gefragt werden, aber nicht helfen können, weil wir zu wenig Informationen haben. Manchmal kann man sich den fehlenen Teil zusammen reimen. Aber bei Dir waren es wirklich zu wenig Informationen.
Wir machen das alle hier freiwillig, und opfern dafür unsere Freizeit. Ich gehe mal davon aus, das jogimuc an deinen Problem länger gesessen hat. Und irgendwann fühlt man sich veräppelt, wenn du deine Infos tröpfchenweise über zwei Foren verteilst.

Und nochmal danke, dass du die Lösung gepostet hast. :thumbsup:
 
Oben Unten