App-Zugriff auf Systemeinstellungen

S

shirocko

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

erstmal hallo an alle ich bin neu hier im Forum und allgemein in der Android Entwicklung. Bevor ich mich jedoch weiter mit der Einarbeitung in Android beschäftige habe ich eine wichtige Frage:

Ist es möglich mittels einer App die Systemkonfigurationen von Android anzupassen, vorausgesetzt der user stimmt zu?
sprich kann man über eine anwendung dinge wie helligkeit, kontrast, email einstellungen, interneteinstellungen etc. verwalten bzw drauf zugreifen?

Das wäre nämlich essenziell für das Vorhaben welches ich habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

:)
gruß shirocko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shirocko
hey danke für deine schnelle Antwort.

ist es mit den Werten nur möglich Systemeinstellung abzufragen oder ist es auch möglich diese zu verändern aus einer APP raus?
 
:p Kann uns an deiner App Idee teil haben lassen, dann könnte ich mich in der Mittagspause einlesen *g* oder ließt selbst ist ja nicht so wie es nicht schwarz auf weiß auf der Entwicklerseite stehen würde^^


//EDIT Und wenn du keine API-Documentation lesen kannst wird das eh ein hartes stück Eisen für dich.
 
:D
okay wenn ichs richtig interpretier und die funktion
public static boolean putLong (ContentResolver cr, String name, long value)

quelle

existiert wird man wohl werte ändern können^^

von der idee her ma ganz grob gesagt muss es möglich sein dass die app sich eine config von nem server zieht in intervallen und diese einstellung auf das system propagiert.
 
Der Sinn dieser Anwendung entzieht sich mir, warum genau will man das machen?
 
stichwort fernwartung und fernkonfiguration
 
Hi Leute,

ich bins nochmal. Ich habe zu dem Thema nochmal eine Frage.

Nachdem ich mir heute einige Artikel zum Aufbau von Android durchgelesen habe und festgestellt hab, dass Android die Prozessverwaltung mehr oder weniger radikal selbst vornimmt. Sprich Prozesse killt nach eigenem ermessen stellt sich mir dir Frage. Ist es möglich eine App oder einen Hintergrunddienst zu entwickeln, welcher entweder ständig aktiv ist oder welcher z.B. alle 10 min allein startet?
 
shirocko schrieb:
Hi Leute,

ich bins nochmal. Ich habe zu dem Thema nochmal eine Frage.

Nachdem ich mir heute einige Artikel zum Aufbau von Android durchgelesen habe und festgestellt hab, dass Android die Prozessverwaltung mehr oder weniger radikal selbst vornimmt. Sprich Prozesse killt nach eigenem ermessen stellt sich mir dir Frage. Ist es möglich eine App oder einen Hintergrunddienst zu entwickeln, welcher entweder ständig aktiv ist oder welcher z.B. alle 10 min allein startet?

Ja

//EDIT

Ich weiß zwar nicht wo du liest aber du solltest mal anfangen die Offizielle Android Dev Seite zu benutzten.
Hier steht alles http://developer.android.com/guide/topics/fundamentals.html
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den link.
die ersten abschnitte dort hatte ich bereits schon gelesen und wenn du meinst wo ich lese denk ich kann ich c't als zuverlässige quelle schon erwähnen ;-)
 
shirocko schrieb:
danke für den link.
die ersten abschnitte dort hatte ich bereits schon gelesen und wenn du meinst wo ich lese denk ich kann ich c't als zuverlässige quelle schon erwähnen ;-)

Warum c't wenn du direkt eine Beschreibung von den herstellen bekommst :rolleyes2:

^^ hast ja an deiner Frage wohl gemerkt das es wohl doch nit so der bringer ist.
 
rushzero schrieb:
^^ hast ja an deiner Frage wohl gemerkt das es wohl doch nit so der bringer ist.

^^ ich sags ma so. die punkte die dort behandelt wurden haben nich ganz meine frage beantworten können ;-)

Danke aber erstmal für eure Hilfe ich werd mir erstmal die Grundlagenseite reinziehen und dann evtl neue Fragen stellen.

Danke :)
 
so leute,

ich meld mich mal wieder mit einer erweiterung meiner frage.

kennt vo euch jemand schon eine software für android oder evtl auch für andere smartphone betriebssysteme, welche es ermöglicht ein gerät aus der ferne zu warten oder zb per Software auf dem PC/MAC die Geräteeinstellungen zu ändern?
Hier mein ich weniger sowas wie VNC eher richtige software die konkret einzelne oder mehrere funktionen des gerätes fernwarten/fernsteuern kann.

ich hoffe ihr könnt mir mal wieder in der frage helfen.

gruß shirocko :smile:
 
Welche app das kann weiß ich nicht, aber generell ist es schon möglich so ziemlich alles aus einer App raus zu steuern. Machen z.B steuerwidgets ja auch nicht anders und da kannst auch alles ein-und ausschalten.

Das ist z.B der Code für Screen Helligkeit:
Code:
int brightness = 125; 
Settings.System.putInt(
      ftaContext.getContentResolver(), 
      Settings.System.SCREEN_BRIGHTNESS, 
      brightness);

Der Link zu den Settingsprovider war ja eh schon auf der ersten Seite des Threads. Wenn Du das alles noch nicht verstehst, wirst um jede Menge Android Grundlagen, Linux und Java aber eh nicht rumkommen. Sonst wirst immer nur Anleitungen folgen können, aber nie eigene Lösungswege entwickeln. Beim Entwickeln von Software gibts ja immer viele Möglichkeiten und Wege, die funktionieren. Wie effektiv sie sind, steht auf einem anderen Blatt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
433
bb321
B
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
954
Robby1950
R
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
438
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten