AVD Manager startet nicht

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nikias

Neues Mitglied
0
Guten Tag zusammen,
normaler Weise würde ich euch nicht mit so einer Frage belästigen, aber ich wollte mir mal ein paar Java/App Grundlagen ansehen und bin dabei den Developer.Android.Com Anweisungen gefolgt.

Wenn ich das recht verstehe ist die Anleitung die hier im Noobie-Guide steht etwas überholt.

Also folgendes habe ich im Wesentlichen getan:
ADT Bundle für Windows x86 heruntergeladen und entpackt (Windows Vista ist aufm Rechner)
Java JDK heruntergeladen und installiert

Die empfohlenen Plugins installiert via SDK (Tools, Android 4.2, Android Support Library).

Anschließend habe ich mich auf den Weg der ersten App gemacht (Building your first App). Bei dem Punkt Emulator erstellen habe ich normal den AVD Manager gestartet und mein Device ausgewählt. Beim Bestätigen ist Eclipse samt AVD Manager abgeschmiert.

Seit dem kann ich den AVD Manager nicht mehr starten. Ich klicke auf das Symbol und es passiert rein gar nichts. Ebenso klappt es nicht über "Window-AVD Manager" und über SDK Manager "Tools-Manage AVD".
Wenn ich die App starten will komme ich in die Emulator-Auswahl. Kann dort aber nur ein reales Android auswählen. Im "AVD" Fenster steht eine fast leere Zeile mit Target Name "No AVD available". Daneben ist Details und Start nicht aktiv. Refresh und Manager sind aktiv, es passiert jedoch nichts beim Klick.

Das Problem hört sich ziemlich stupide an, lässt mich aber schon den ganzen Tag verzweifeln.

Ich habe mehrfach Java und das Bundle de/neuinstalliert.
Ich habe andere Pfade und andere Versionen versucht.
Darunter auch die Erklärung von hier und anderen Seiten.

Nach Dutzenden Versuchen bin ich kurz davor aufzugeben. Es hat doch schließlich beim ersten Mal funktioniert den AVD Manager zu starten, wieso danach nicht mehr?

Gibt es ein Log in dem ich evtl nach Fehlereinträgen schauen kann? "Problems" ist ohne Eintrag.

Braucht ihr weitere Angaben zu meinem (peinlichen) Problem die weiterhelfen könnten?

Ich hatte das selbe Problem.

Ich habe dann alles von Java entfernt -> JDK, Eclipse gelöscht und Neugestartet.

Dann das JDK neu installiert und Eclipse nochmal gestartet. Dann gings ...

Danke an euch.

Alles (Java, Eclipse, SDK etc) entfernen und neuinstallieren habe ich mehrfach versucht.

Die PATH Variable habe ich eben angepasst (bei mir war kein EIntrag zu Java vorhanden). Dennoch keine Änderung.
SDK läuft bei mir auch problemlos. Nur der AVD Manager nicht. Und ich bekomme (leider) keine Fehlermeldung.

Alles ohne Erfolg :(

Hast du auch das Tools Verzeichnis der SDK zum PATH hinzugefügt? Danach am besten auch mal einen Reboot machen.

Nach vielen Stunden läuft es nun wieder.

Es muss auf jeden Fall ein Problem mit/von Java und den Benutzer/Umgebungsvariablen gewesen sein.

Wie der da reingekommen ist oder wodurch er letztlich genau verschwunden ist kann ich nicht 100%ig sagen.

Ich habe jetzt in den Benutzervariablen den JAVA_HOME Eintrag auf den jdk-Ordner und in den Systemvariablen bei PATH nur den Eintrag ergänzt um den ..jdk1.7.0_09\bin\ Ordner.

Allerdings habe ich auch diverse male alles neuinstalliert, das system mehrfach wiederhergestellt etc pp. Ob das eine Rolle spielte kann ich nicht sagen.

Sehr geholfen hat diese seite:
Installation des Java SDK / JDK

Vielen Dank nochmal an alle die sich die Mühe gemacht haben.
Ich hoffe mein Problem bzw die Lösung wird in Zukunft auch anderen helfen.