Bild & Button

Lucifera Engelmacher

Lucifera Engelmacher

Neues Mitglied
0
Guten Tag Android Entwickler.

Ich nerve wieder mal mit einer simplen Frage... (Ihr seid halt die schnellsten und gebt die besten Antworten im Netz :D)

Wie kann per Buttonklick ein Bild aufrufen und wie speichere ich das Bild im Code ab?

Muss ich beim Layout was ändern? ich möchte eigentlich dass es ein neues Fenster aufgeht, wenn ich auf den Button klicken und dann das Bild anzeigt...

Danke schon mal im Voraus :)
 
wo kommt das Bild her? Das wäre erst einmal gut zu wissen.

Im grunde genommen wenn du ein "neues" fenster anzeigen willst dann rufst du eine neue Activity auf.

Nehmen wir jetzt mal an das du ganz einfach das Bild in den drawable Ordner hast, kannst du das Bild mit Image.setImageResource(R.drawable.deinBild); setzen.

Dann wird das Bild angezeigt, um es nun im Code zuspeichern brauchst du ein Integer diesem integer weist du dann R.drawable.deinBild zu. dann hast du deine anzeige und es gespeichert in deinem Code(!)
 
Madlip schrieb:
wo kommt das Bild her? Das wäre erst einmal gut zu wissen.

Im grunde genommen wenn du ein "neues" fenster anzeigen willst dann rufst du eine neue Activity auf.

Nehmen wir jetzt mal an das du ganz einfach das Bild in den drawable Ordner hast, kannst du das Bild mit Image.setImageResource(R.drawable.deinBild); setzen.

Dann wird das Bild angezeigt, um es nun im Code zuspeichern brauchst du ein Integer diesem integer weist du dann R.drawable.deinBild zu. dann hast du deine anzeige und es gespeichert in deinem Code(!)


Ehm...

1. Wo das Bild her kommt --> Da meinst du wo ich es abgespeichert habe od? Wenn du das meinst...Wo soll ich am besten die bilder abspeichern?

2. ich mache die app mit Eclipse und diesen layout manager wo XML erzeugt im Eclipse. Wo kann ich ein neues Activity erstellen...? im code oder kann ich das in dem layout manager machen?

3. Wie meinst du das genau mit den Integern?


Tut mir leid dass ich vlt doofe fragen stelle...

aber ich steh noch wirklich ganz am anfang von android :( :o
 
Hey, kein Problem, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)

zu 1.) Lies dir zum einen mal das hier durch:
https://www.android-hilfe.de/forum/android-app-entwicklung.9/bilder-freischalten.294120.html

zum anderen musst du für dich entscheiden wo die Bilder hin sollen, wenn es Bilder sind die in der App angezeigt werden, sprich ohne spätere Freischaltung durch in App Billing, kannst du die Bilder (meiner Meinung nach) am einfachsten in die Drawable Ordner kopieren. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Bilder in den Asset (Hoffe es ist richtig geschrieben) Ordner abzulegen. Wie gesagt ich persönlich bevorzuge die Bilder in die drawable Ordner zu packen.

2. und 3. mach ich zusammen.

Also wenn ich das nun richtig verstanden habe willst du wenn der Benutzer den Button klickt eine "neue Seite" anzeigen.
Man kann das nun so realisieren das du eine einstiegs Activity hast (erste Activity, die du in deinen Projekt hast). Diese wird gestartet wenn du deine App am Device oder Emulator startest, in dieser Activity ist dein Button drauf, nun klickt man auf diesen Button und ruft eine neue Activity auf. Eine neue Activity ist nichts weiter als eine neue Klasse die du in deinen Projekt anlegst.

Für diese neue Klasse erstellst du ein neues Layout, mit einer ImageView. Wenn du das soweit hast kannst du zurück in deine Klasse gehen und dir diese ImageView via findViewbyId holen, wenn du diese hast setzt du per setImageResource das Bild was du da nun rein haben willst. Das setzten des Bild sieht so aus: R.drawable.deinBild. Wenn du dir diesen Wert mal genauer anschaust wirst du merken das es ein integer wert ist, es ist leidglich eine ID, die auf dein Bild zeigt. Deshalb auch ein Integer Objekt, was du zum speichern brauchst.

Ich hoffe du kannst mir soweit folgen, wenn noch was ist dann frag einfach nochmal nach. Am besten du versuchst das Teil, mal soweit zu programmieren.

Edit: Ich versuch mal pseudo Code zu schreiben, ich hab gerade kein Eclipse zur Verfügung, dann hätte ich es dir mal ordentlich aufgeschrieben ...

public class startClass extends Activity implements OnClickListener
{
private Button meinButton;
@override
onCreate(){
setContentView(main.xml)
meinButton = (Button) findViewbyId(R.id:meinButton)
meinButton.setListener(this)
}

@Override
onClickListener(view v){
switch v.getId
case R.id:meinButton
Intent myIntent = Intent(getContext, ImageKlasse.class)
startActivity(myInten);
break;
default
break;
}
}


public class ImageKlasse extends Activity
{
private ImageView meinImage;
@override
onCreate(){
setContentView(mimageViewLayout.xml)
meinImage = (ImageView) findViewbyId(R.id:meinImage)
meinImage.setImageResource(R.drawable.meinBild)
meinImage.setTag(R.drawable.meinBild)
}
}

wie gesagt das alles wird von der syntax her nicht ganz stimmen ABER das ist so der grobe Ablauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lucifera Engelmacher
Huhu!

Danke vielmals für die schnelle antwort und für den pseudocode.

ich hab jetzt angefangen das umzusetzen was du mir gesagt hast :)

zwischenfrage:

ich habe 4 drawable ordner...in welchen kommt das rein?^^

:blushing:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:43 Uhr wurde um 20:30 Uhr ergänzt:

Huhu :blushing:

Ich habe jetzt mal umgesetzt was ich konnte...

Das habe ich in meiner main klasse:

Code:
public void pictureKlick(View view){
    	Intent Image = new Intent(null, Image.class);
    	startActivity(Image);
    }

Wenn ich es richtig verstanden habe rufe ich so die klasse Image.java auf oder?


und in der imageklasse habe ich leider nur das...
Code:
public class Image extends Activity{
	
	@Override
    public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
        super.onCreate(savedInstanceState);
        setContentView(R.layout.image);
    }
	
	
}

Das problem ist...ich versuche deinen Pseudocode zu verstehen...schaffe das aber irgendwie bei der imageklasse nicht... :blushing:

dabei kommt noch...

Es ist ein kleines Chemie app. Der User gibt ein Element ein. Dann werden die Eigenschaften ausgespuckt und wenn der User auf den Button klickt, sollte das entsprechende Bild anzeigen.


es ist also nicht nur ein Bild... Hast du vlt ne idee wie man das machen könnte?

Bei schwefel sollte es nur das Bild von Schwefel anzeigen...:mellow:
 

Ähnliche Themen

A
  • AnimaAngelo85
Antworten
1
Aufrufe
337
swa00
swa00
MES
Antworten
10
Aufrufe
819
MES
MES
B
Antworten
6
Aufrufe
1.051
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten