Brauche Hilfe bei Entwicklung von Android App

M

MisterX96

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich mache ein Projekt in der Schule und brauche Hilfe.
Ich würde gerne eine Android App entwickeln.
Die App soll informationen aus einer Datenbank entnehmen können.
Die Datenbank wird auf einem Raspberry Pi 3 laufen.
Nun benötige ich Hilfe bei der Wahl der Software.
Ich suche nach einem Betriebssystem für den Raspberry und nach einer Datenbank, die auf dem Raspberry laufen wird.
Ebenfalls suche ich wie ich die Datenbank mit der Andriod App verbinde.

Ich habe schon einige Foren durchsucht, habe aber auf jedem sich widersprechende Tipps gefunden.

Danke für die Antworten im voraus.
 
Hallo Mister X

Ich suche nach einem Betriebssystem für den Raspberry und nach einer Datenbank, die auf dem Raspberry laufen wird.
Ebenfalls suche ich wie ich die Datenbank mit der Andriod App verbinde.

Dazu nimmst du dir das Jessie Lite , machst ein full upgrade und installierst Apache, MySql und PHP 5.x (für den Pi 3 kein Problem)

Auf App seite , baust du dir die Verbindung zum Raspberry auf, machst ein http Request via GET / POST und liesst dort in der PHP deine Datebank aus .
Die Daten selbst kannst du z.b. per Json übermitteln.

Das Ganze ist aber als Anfänger recht schwer zu realisieren, dazu müsste man fit in Java resp Threads , PHP/SQL und Linux sein sein

P.S welcher Pauker hat sich das denn einfallen lassen ? :)



lg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MisterX98,

spreche mit Deinen Lehrer. Entweder Du bist ein Wunderkind, oder du hast ein paar extrem arbeitsreiche Wochen vor Dir.
Das ist mehr ein Projekt für ein Team von 3 Leuten.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
markus.tullius schrieb:
Hallo MisterX98,

spreche mit Deinen Lehrer. Entweder Du bist ein Wunderkind, oder du hast ein paar extrem arbeitsreiche Wochen vor Dir.
Das ist mehr ein Projekt für ein Team von 3 Leuten.

Also das kann er auch alleine, aber bis er dann fertig ist, ist er längst aus der Schule und im Berufsleben angekommen :biggrin:

@Mister X
Das was du da vor hast, schüttelt man sich nicht einfach so aus dem Ärmel. APP Programmierung ist richtig viel Aufwand. Das funktioniert nicht so wie bei einem Baukasten wie Lego oder so wo man sich das was man bauen will einfach zusammensteckt. Was du da machen willst ist ein ausgewachsener Datenbank Client.
Denk dir am besten eine anderes Projekt aus. Warum machst du nicht einfach eine Taschenrechner APP. Das kannst du, wenn du fleißig bist in 4 Wochen geschafft haben. Allerdings nur wenn du auf Freizeit verzichtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MisterX96,

ich würde es anders machen. Nimm ein Rasbian oder Minibian und installier NodeJS und irgendeine NoSQL-Datenbank. (Wir benutzen MongoDB)
Über das normale NodeJS kannst du dann ganz einfache WebServices bauen, die dir die Daten aus der Datenbank holen.

Bei der App musst du dann einen AsyncTask erstellen, der dir die Daten abruft.
Wenn du eine relationale Datenbank brauchst, sieht es wieder anders aus.
 
Kommt auf die Schule an,

hab sowas auch in nem Berufskolleg gebaut. Die Ansätze mit Json sind schon nicht verkehrt aber man muss dazu entweder Leute im Team haben die MySQL, nen bisschen PHP können (oder selbst). Und dann beim entwickeln der App etwas mit Threads anfangen können.

Wenn du die Daten nicht für weitere Schritte in der App brauchst außer der Anzeige kannst du eventuell einen simplen Webview benutzen.
Dann ist das Projekt "nur" noch eine webentwicklungs Geschichte und der ganze Java/Threading-Part fällt weg.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
144
moin
M
D
Antworten
23
Aufrufe
2.493
Data2006
D
D
Antworten
17
Aufrufe
391
datNeMo
D
Zurück
Oben Unten